Wachkomaforum
Meerwasser - Therapie - Druckversion

+- Wachkomaforum (https://www.wachkomaforum.de)
+-- Forum: Diagnosen und Behandlung (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Forum: Therapien (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: Schwimmtherapie (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Thema: Meerwasser - Therapie (/showthread.php?tid=103)



Meerwasser - Therapie - Sedolin - 29.11.2003

MEERWASSER - THERAPIE
Die Anwendung der Meerwasserauftriebstherapie bei Muskelkrankheiten

Die Meerwasserauftriebstherapie wird in einem mit Haltestangen und Einbuchtungen eigens dafür projektierten Wasserbecken durchgeführt. Die entspannende Wirkung des warmen Umgebungsmediums mit 0,9 Prozent Mineralgehalt ist bekannt und sehr gut badeverträglich.

Bei der Behandlung von orthopädischen und neurologischen Erkrankungen konnten damit gute Erfolge erzielt werden. Der Umgebungsdruck löst keine Muskelanspannungen aus, weil die Zusammensetzung des Wassers der extrazellulären Flüssigkeit gleicht und den eingetauchten Körper annähernd schwerelos macht.

Zusätzlich erzeugen vielschichtige Einströmungen mittels "Jet-Stream" in das Becken alle Arten von Wasserbewegungen. Die Natur hat uns gezeigt, daß Wachtstum insbesondere in bewegtem, sauerstoffreichem Wasser stattfindet. Die Wasserbebewegungen setzen den Patienten vielschichtigen kinästhetischen und taktilen Reizen aus, die eine Bewegungsentwicklung fördern und Sensibilitätsstörungen abbauen können. Pathologische Muskelspannungen können mit der Strömungsbehandlung gebessert werden.

Nicht nur, daß ein an den Herzschlag angepaßter Rhytmus der Wasserströmung sich positiv auf die therapeutischen Möglichkeiten auswirkt, auch eine Klangtherapie mit speziell bearbeiteten und gefilterten Tönen, vor allem Naturgeräusche wie Meeresbrandung, Bachrauschen, Wasserplätschern, Regengeräusche, das Fallen von Wassertropfen usw. aber auch vorzugsweise Musik von Mozart, haben heilsame Wirkung.

Diese natürlichen, als weich und angenehm empfundenen Wasserströmungen tragen in vielfältiger Weise zu den Behandlungserfolgen mit der Meerwasserauftriebstherapie bei, weil sie bei allen Arten von hypertonen Muskelzuständen außergewöhnlich entspannend wirken.

Quelle : http://members.aol.com/geburt/main/therapie/startseite.html