Wachkomaforum
Erfahrungen mit Musiktherapie??? - Druckversion

+- Wachkomaforum (https://www.wachkomaforum.de)
+-- Forum: Diagnosen und Behandlung (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Forum: Therapien (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: auditive Therapien (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Erfahrungen mit Musiktherapie??? (/showthread.php?tid=426)

Seiten: 1 2


Erfahrungen mit Musiktherapie??? - Kim - 14.12.2005

Hallo ihr Lieben!
Ich hab in letzter Zeit so viel Gutes über Musiktherapie gehört und gelesen und da wollt ich mal fragen, ob da jemand von euch bereits Erfahrungen mit gemacht hat. Ich weiß, dass die Musik angeblich das lymbische System im Hirn anregt, welches unsere Gefühlswelt beinhaltet. Das klingt für mich total toll und angeblich sollen bei der Musiktherapie schon Menschen ihr Lächeln wieder gefunden haben, die jahrelang kaum Regung gezeigt haben. Für mich klingt das alles ganz einleuchtend und toll. Der Haken ist nur, dass es wahnsinnig viel Geld köstet und garantiert von keiner Kasse übernommen wird. Ich will das für meine Mama auch, falls es wirklich so effektiv ist!
Lieben Gruß die Kim


RE: Erfahrungen mit Musiktherapie??? - Antje - 15.12.2005

Hi Kim,

habe noch nichts davon gehoert.Werde mich aber mal erkundigen.
Was wird da genau gemacht?
Ich lass Matze ja auch manchmal Musik hoeren.
Wegen der Bezahlung kannst Du ja fragen ob eine Ratenzahlung okay waere oder Du gehst an die Oeffentlichkeit um Spenden zu bekommen(wenn Dir das liegt,ist ja nicht jedem sein Ding)
Bis dann
Antje


RE: Erfahrungen mit Musiktherapie??? - gabi 5 - 19.02.2006

hallo kim

mein mann uwe liegt seit 1 jahr im wachkoma er bekommt seit september vierzehntägig eine musiktheraphie a 45 minuten .
die musiktheraphie hat ihn bis jetzt sehr gut geholfen .
bei meinem mann konnte sie von anfangan veränderungen feststellen mein mann ist seit der musiktheraphie wesentlich ruhiger und entspannter geworden.
die musiktheraphie bezahlt aber leider keine krankenkasse die muss man selber bezahlen .
aus finanziellen gründen kann ich meinem mann auch nur vierzehntägig die musiktheraphie ermöglichen er bräuchte sie aber mindestens 1 mal die woche das sagt auch die therapheutin aber sie weiss auch wie es bei mir finanzielle aussieht .
ich hoffe das dir meine antwort ein bisschen geholfen hat .
viele grüsse gabi


RE: Erfahrungen mit Musiktherapie??? - Antje - 20.02.2006

Hallo Gabi,
was kostet denn so eine Therapie.Was wuerde sie kosten wenn man sie einmal die Woche anwendet?
was genau wird da gemacht?Kann man das selbst erlernen?
Antje


RE: Erfahrungen mit Musiktherapie??? - Kim - 21.02.2006

Hallo Gabi!
Erstmal danke für deine Antwort.
Magst du vielleicht mal grob erklären, was sie mit deinem Mann macht?
Das würd mich mal sehr interessieren.
Mit der Kostenübernahme ist teilweise echt dämlich. So`ne hole Homöopathin, die Fernmeditation betreiben wollte, hat die Kasse gesponsert und bei so tollen Therapiemaßnahmen streuben sie sich.
Wer soll das verstehen?
Lieben Gruß
Kim


RE: Erfahrungen mit Musiktherapie??? - gabi 5 - 21.02.2006

hallo antje

eine 45 minütige musiktherapie kostet zwieschen 40 und 45 euro ich weiss das ist eine menge geld aber es gibt therapeuten die sind noch teurer. sie kosten pro sitzung 40 bis 45 euro , das heist um so mehe du nimmst um so mehr bezahlst du auch .deswegen kann ich ja auch nur alle 14 tage 45 minuten das sind für mich 80 euro .
musiktherapie eignet sich in besonderem masse für menschen im wachkoma ,da sie die möglichkeit bieten ,nonverbal kontakt aufzubauen und zu kommunizieren .
rhythmus ,melodie und klang wirken sich direkt auf den körper und körperliche prozesse aus ,wie z. b. veränderung derherzfrequenz ,des atemrhythmus oder des muskeltonus .
so kann mit musik gezielt entspannung [auch bei spastiken] oder aktivierung erzielt und der gesundheitsprozess positiv beeinflusst werden.
liebe antje ich hoffe du kannst da etwas mit anfangen .
ich kann dazu nur sagen ,ich habe mit der musiktherapie nur gute erfahrung gemacht . wenn du noch fragen hast dann frage mich einfach oky .
liebe grüsse gabi


- Sedolin - 21.02.2006

Hallo Gabi,

ist Euer Preis incl. Hausbesuch oder mußte Uwe zu ihr hinbringen ? Ich hatte hier verzweifelt versucht ne Therapeutin zu bekommen. Die haben mir alle erklärt, die Therapie müsse bei ihnen stattfinden, da sie die orfschen (schreibt man das so?) Instrumente nicht zu uns bringen könnten. Insbesondere die Ganzkörperharfe wäre viel zu sperrig für den Aufzug gewesen. Die halbe Stunde hätte damals 60 DM gekostet. Leider (oder sollte ich besser sagen ironischer Weise) saßen beide Therapeuten knapp 15 km von mir entfernt im 2. OG OHNE Aufzug. Als ich dann fragte wie ich 1. ohne Auto und 2. mit Kind und Rolli über die Treppe in den 2. Stock kommen sollte haben beide gesagt, da müsse ich mir halt was einfallen lassen.

Schade eigentlich, denn die Ganzkörperharfe (warum heißt das Teil eigentlich Harfe ? Ist ja eher ne Trommel) hat Cedi immer total gut gefallen. Zu Hause hab ich dann halt viel mit Klavier, Tambourin, Rumbarasseln, etc. gemacht. Hat ihm gut getan, aber gebracht hat meine Laientherapie leider nichts und die Profis waren ja für mich in den Wolken.

Hoffe ihr habt noch lange Freude und Erfolge mit Eurer Therapeutin.

Liebe Grüße
Bettina


RE: Erfahrungen mit Musiktherapie??? - gabi 5 - 22.02.2006

hallo kim

musiktherapeuten haben verschiedene musikinztromente ,das können klangstäbe , trommeln ,glocken , und viele andere inztromente . meine musiktherapeuten versucht auch mein mann seine lieblingsmusik mit einzubeziehen oder sie spricht einfach nur mit ihm .
ich lasse auch die musiktherapeutin mit meinem mann alleine ,weil er auch den raum brauch um das was er erlebt hat und erleben tut zu verarbeiten . genauso wie ich einen therapeuten brauche um das geschehene zu verarbeiten ,so braucht er einen therapeuten um sein geschehenes zu verarbeiten und das ist bei ihm die musiktherapie .ich hoffe du kannst da etwas mit anfangen .
liebe grüsse gabi


musiktherapie - gabi 5 - 23.02.2006

hallo bettina

die musiktherapeutin kommt ins heim . mein mann liegt in ein heim spizell für wachkoma. 45minuten kosten 40 euro . also ich habe in eilbeck bei hamburg das ist eine klinik wo die frühreha stattfindet da war auch ein musikthreapeut der war da angestellt und der war dann jede woche bei uwe . und die , die ich jetzt habe die fährt auch überall hin . ich habe halt nur die beiden musiktherapeuten kennen gelernt von daher weiss ich nicht die anderen sind . aber trotzdem finde ich dafür das die so teuer sind können die ruhig nach hause kommen .
liebe grüsse gabi


RE: musiktherapie - Sedolin - 27.02.2006

Zitat:Original von gabi 5
... aber trotzdem finde ich dafür das die so teuer sind können die ruhig nach hause kommen .

Tja - das hatte ich auch mal gedacht. So kann man sich leider irren Sad. Hier im Raum Frankfurt/Main kannste froh sein, wenn überhaupt jemand ins Haus kommt. I.d.R. kommen hier noch nicht mal die Ärzte. Außerdem sitzt hier nahezu jeder, der etwas mit Medizin zu tun hat in irgendeinem Obergeschoß ohne Aufzug. Lediglich die KG-Praxen, die auch Massagen und so anbieten sitzen fast immer im EG.

Liebe Grüße
Bettina