Wachkomaforum
Was ist denn hier los ? - Druckversion

+- Wachkomaforum (https://www.wachkomaforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Forum: (nicht nur) Sinnloses zum Entspannen (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Was ist denn hier los ? (/showthread.php?tid=940)

Seiten: 1 2


Was ist denn hier los ? - Bea F. - 27.03.2010

Hallo,

hier sind ja gar keine neuen Beiträge mehr im Forum , was ist denn los ? Hat niemand mehr etwas zu erzählen ?

wünsche allen ein schönes Wochenende

l.G:
Bea


- hilde - 27.03.2010

hallo Bea,
entweder sind alle eingeschlafen oder aufgewacht Wink

ich habe etwas Schönes zu erzählen.
Unsere Tochter hat ihren 1. Zahnarztbesuch in seiner Ordination mit Bravour absolviert.Ohne Muckser...ganz tapfer...der letzte war noch 2 Tage KH und Vollnarkose!
Ich bin sehr glücklich, dass sich unser ZA ihr und sich selber das zugetraut hat!
LG Hilde


- Bea F. - 28.03.2010

Hallo Hilde,

na, das ist ja klasse ! Wir hatten auch erst einen Zahnarzttermin, allerdings in Vollnarkose, meinem Sohn wurden 7 Milchzähne gezogen, die schon längst überfällig waren, die bleibenden Zähne sind schon lange da....
dann dazu gleich Reinigung und Kariesbehandlung, hat alles super geklappt , nach 2 Stunden konnte ich ein zufriedenes und entspanntes Männlein mit nach Hause nehmen :-))


l.G:
Bea


- Kathrinchen - 13.05.2010

Hallo Bea Hallo Hilde ich grüsse euch ,bin neu hier,
schön wenn auch mal was positives berichtet wird
lg kathrichen


- hilde - 14.05.2010

hallo Kathrinchen, herzlich willkommen in der Runde.
ja, ich finde auch, dass "Positives" genauso hierhergehört wie Sorgen.vielleicht motivieren solche Nachrichten jene wieder, bei denen die Kraft am Ausgehen ist.
Drum dürft ihr uns alle bei unserem nächsten Projekt das wir in Angriff nehmen,mental unterstützen.
Renate soll in absehbarerZeit, wenn alle Hindernisse überwunden und Unklarheiten geklärt sind, probeweise wieder auf dem Rücken eines Pferdes sitzen dürfen.
Sie war ja vor dem Unfall eine begeisterte Reiterin und ihr Pferd steht noch immer im Stall und wartet auf sie.Momentan gibt es halt nur gegenseitige Besuche.
Nachdem sie ja nun seit 3 1/2 Jahren Schritt für Schritt am Aufwachen , bzw am Wiedererlernen der verlorengegangenen Fähigkeiten (Atmung, Schlucken, Sprache, Bewegung) ist, wäre das ein großer Sprung für sie.

Motto: Das Ziel ist weit, aber mit jedem Schritt kommen wir ihm näher.


- Kathrinchen - 14.05.2010

Hallo Hilde,
das hört sich gut an das wird bestimmt ein großer glücksmoment für sie und für euch. Ich drücke die Daumen dass es so schnell wie möglich klappt.
Ich bin auch schon wieder ein schritt weiter hab vieleicht jemanden an der Hand der sich evtl. mit der verlegung der Ermährungssonde in den Dünndarm auskennt, hat seit ca 4 Wochen PEG aber leider erbricht er immer wieder und der darm hat seitdem eigentlich nichts zu tun denn das Risiko der aspiration ist einfach zu hoch
schluck und hustentraining beginnt jetzt erst nach 14 tägiger verzögerungstaktik aber es beginnt. freu (hat sich die sozailberatung vom KH stark gemacht, freu)
aspiration ist erst kürzlich passiert hat wohl ne Lungenentzündung und fiebert wieder ich hoffe dass es nicht schon vom Darm kommt

Weiss jemand wie lange ein darm sowas mit macht , bevor er versagt? so will nachher schnell ins KH wünsch euch allen ein schönes Wochenende
und "Zähne hoch und Kopf zusammengebissen" ;-)


- hilde - 14.05.2010

Danke für die guten Wünsche! Smile

Kennt man die Ursache des Erbrechens ?
Das war bei uns genauso, dass sie erbrochen hat, ...sie vertrug einfach die Sondenkost nicht. Oft ist das viel zu konzentriert, zu kalt oder die Konservierungsstoffe verträgt man nicht.für R. ist z.B. Isosource Mix 500ml nur 1 Flasche /Tag und das 1:3 verdünnt zuträglich und nicht die empfohlenen 3 Flaschen/Tag Minimum.
Oder er liegt zu flach, dass die Flüssigkeit retour in die Speiseröhre rinnt,dann kommt es auch zu Aspirationen.
-Seit ich die Kost umgestellt habe..funktioniert der Darm und es gibt auch kein Erbrechen.Das geht aber nur daheim, ich koche für sie, püriere es und spritze das was sie nicht schluckt dann in die Sonde.Das Problem der Sondenkost ist auch, dass die normale Verdauungsarbeit, die mit dem Speichel im Mund beginnt noch mehr gestört wird, denn im Magen wird ja das Eiweiß aufgespalten..wenn die nahrung dann ersdt in den Dünndarm kommt? Da müsstest du fragen wie sich das auswirkt...wenn sich jemand auskennt dabei Wink
Ohne funktionierenden Darm kann der Mensch nicht regenerieren.Da sollte man das Augenmerk drauflegen.Auch das Immunsystem sitzt überwiegend im Darm.

Lg Hilde


- Kathrinchen - 18.05.2010

soweit ich jetzt mitbekommen habe erbricht er hauptsächlich wenn er krampft dann würgt er die nahrung hoch
habe den Arzt auch gefragt ob man die nahrung nicht anwärmen könnte . Er meinte es bringt nichts.
Obwohl sein Darm arbeitet noch hab mich gestern gefreut wie éin schneekönig er hatte in meinem beisein gerade Stulgang und das sah relativ normal aus
es wird immer wieder eine kleine menge nahrung verabreicht. Ich denk es liegt tatsächlich ´dran das er bei manchen pflegern einfach nur gestresst ist beim betten .
sehe mittlererweile die unterschiede sehr drastisch beim betten.
hab evtl nen Experten für sondenernährung an der Angel und werde mit dem doc noch mal reden dass man zumindest versucht die nahrung etwas anzuwärmen einen Versuch ists auf jeden fall wert.

und zum schluss noch was schönes heut hatte ich über eine gant lange zeit ganz intensiven augenkontakt mit ihm, wenn das nur mal auch die ärzte sehen würden.

Es war richtig schön bei ihm heut abend auch dei tiefe verbundenheit zu spüren

ggl knuddelgrüsse an euch alle

kathrinchen


- eva:-) - 21.05.2010

Hallo ihr alle
ich schaue auch ab und an mal rein, jedoch wie ihr sicher auch eure Zeitproblem habt, gibt es die bei mir auch.

also wegen dem Experten für die sondenkost - Meine Mutter wird von Kabi Fresenius mit der Nahrung versorgt und die haben eine Ernährungsberaterin, die fast jeden Monat vorbeischaut und sich über die Verträglichkeit und das Gewicht meiner Mutter informiert. Sie entscheidet dann zusammen mit dem Pflegeteam, ob die Nahrung in der Zusammenstellung dann so bleiben kann/soll.

Frag mal nach vielleicht gibt es bei dir ja auch eine solche Ernährungsberaterin vor Ort.

Gruß eva:-)


- Kathrinchen - 21.05.2010

vielen lieben dank eva
ja werd noch mal nachfragen und noch was schönes
gestern hat mein schatz mehrfach geschluckt auch ohne stimulation
werde ab sofort tagebuch führen und das mit dem neurologen auch noch mal bereden
hat zwar nicht soviel gewicht für die karnkenkasee weil mein beobachtungen ja auch sehr subjektiv sind
hab aber schon dran gedacht ob man videoaufnahmen davon machen kann um sie als beweis für die Genehmigung von weiteren Reha massnahmen zu verwenden

nur mal so ne idee von mir

wünsche euch allen frohe pfingsten Smile