Wachkomaforum
Urinalkondome - Druckversion

+- Wachkomaforum (https://www.wachkomaforum.de)
+-- Forum: Wissenswertes (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Hilfsmittel (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Urinalkondome (/showthread.php?tid=964)



Urinalkondome - Kathrinchen - 05.01.2011

statt der Versorgung mit nem Harnröhrenkatheter sterbe ich Urinalkondome für meinen Lebensgefährten an. Nun sagte mir die Urologin ausm KH (wo mein schatz noch wegen nem Harnwegsinfekt liegt) dass sie Bedenken hätte wegen Restharn in der Blase. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema?

Spontan-Urin kam schon mal und zwar deswegen weil der Katheter verstopft war . Aber wieviel das war kann ich nicht sagen. Aber er hat ja leider auch Spastiken. Inwieweit die auch den blasenschleissmuskel betreffen können weiss ich nicht. Aber ich denke Rest-Harn ist nicht so gefährlich wie ständig in die Harnwege aufsteigende Keime.


lg kathrinchen


Urinalkondome - Kathrinchen - 05.01.2011

sorry . diese Schnellschreiber :ich mein natürlich strebe ich an ;-)

kathrinchen


- Michaela - 06.01.2011

Hallo Kathrinchen

Speziell dazu kann ich dir nichts sagen, aber ich denke das man vestellen kann wie stark der Blasenmuskel betroffen ist.

Es würde ggf. auch noch die möglichkeit geben deinen Lebensgefährten alle Paarstunden zu Kathetern.
( oft machen das Querschnits gelähmt selber )
möglich aber das es bei euch auch eine Möglichkeit gäbe.

Da würde halt nicht die ganze zeit der Katheter in der Harnröhre und Blase
liegen. Sondern immer nur für eine Kurzezeit, bis das Kathetern fertig ist.
Auch sind die Katheter oft Gesundheitlich nicht so angreifend für die Harnröhre
( weil sie sehr gut verarbeitet sind, da man dieses ja mehrfach am Tag durch führen muss)

Ciao Michaela


- Kathrinchen - 06.01.2011

Danke Michaela
hab heut auch noch mal mit dem Pflegdienstleiter über das Thema gesprochen . Es soll erst mal mit pampers getestet werden wie die Ausscheidung funktioniert um dann auf Urinalkondome umzusteigen. Das Problem mit dem Restharn sieht er nicht so und ich habe großes vertrauen zu ihm.

Aber die Idee den Katheter nur immer kurzzeitig einzusetzen ist auf jeden Fall überlegenswert.
Werde demnächst wieder berichten.

lg kathrinchen


- Kathrinchen - 02.02.2011

leider ist der Versuch mit der Spontanen Blasenentleerung fehlgeschlagen . Man hatte meinem Schatz schon mal für ca 4 Stunden
den katheter gezogen. Dann wurde der Unterbauch zieimlich hart und er hatte wohl schmerzen so dass man ihm wieder den Katheter gesetzt hat. Ich weiss nicht, ob man das Experiment noch mal wagen sollte. kann es sein dass er dann eventuell ne Blasenruptur bekommt ?
War schon ziemlich traurig über den fehlgeschlagenen Versuch. Bleibt jetzt doch nur die Alternative den Katheter durch die Bauchdecke? Über die Harnröhre ist die Infektionsgefahr extrem hoch er war schon zweimal wegen harnwegsinfektion im KH. Sad


- ingod - 03.02.2011

Hmm.... versuchen würde ich es auf jeden Fall nochmal.
Und das mit dem Restharn muss ja nicht sein.
Würde ich bei meiner Frau damals auch vor gewarnt. Haben wir aber nie Probleme mit gehabt und der Katheter ist jetzt seit 1,5 Jahren raus.

Wenn auch nach einiger Zeit kein Urin kommt evtl. mal versuchen durch Druck und Massagen/klopfen das zu stimulieren.

Sollte das alles nicht helfen wird wohl nur der Bauchdeckenkatheter bleiben. :-(

Grüsse
Ingo


- Michaela - 04.02.2011

Hallo Kathrinchen

So viel wie ich gehört habe muss man beim Druck von ausen oder dem Massieren auf passen.
Das kann wohl auch Problem egeben wenn man das zu oft macht.

ggf. wenn du die Zeit hast Probiere es doch mal mit den Einmalkatheter.
Kannst dir ja von den Firmen erst einmal einpaar Muster kommen lassen.
Die Größe wisst ihr ja durch die Katheter vom KH.

Benutzen die eigentlich ein Gleitgel zum legen ??

Ciao Michaela


- Kathrinchen - 05.02.2011

mit dem Gleitgel ich gehe mal davon aus .habe mich erst kürzlich angefangen in das thema reinzulesen Ich hoffe für meinen schatz dass sie es tun Aber nachfragen werde ich auf jeden Fall wir wollen uns im Pflegeheim auch mit den noch mal zusammensetzen und beratschlagen was möglich ist und was nicht.

lg kathrinchen
mein schatz hat mich heut wieder angestrahlt als er mich gesehen hat war richtig schön


- Michaela - 05.02.2011

Hallo Kathrinchen

Frage auf jeden fall mal, denn ich habe schon oft gehört das sie es bei Frauen
oft nicht machen, bei Männern weis ich es nicht.
Auch sind die Augen der Katheter oft kantiger und das ohne Gleitgel,
kann auch kleine verletzungen herforrufen, was dann wieder rum probleme macht.

Ach dachte du hättest ihn zu hause.
Weis nicht ob das Personal bereit ist alle paar stungen zu Katheteern.
Aber fragen schadet nichts.

Ciao Michaela

PS: bist ja auch so eine Nachteule Knuddeln


- Kathrinchen - 05.02.2011

Hi michaela ich hätt ihn gern bei mir zu hause aber die Umstände sind halt so da wie damals auch noch nicht in einer eheähnlichen Gemeinschaft gelebt haben würde das schwer zu ist das auch schwer zu realisieren.

ja nacheule war ich schon als kind ,sehr zum leidwesen meiner Mama die das ganz und gar nicht ist ;-)
Und ich werde auf jeden Fall mal nachhaken.

llg kathrinchen