Gedichtwerkstatt : Elfchen
#1
Hallo ihr da draußen Smile

Ich dachte mir ich starte mal einen kleinen Gedicht-Workshop also einen Thread in dem es um Gedichte geht.
Jetzt denkt ihr euch sicher ? Dichten das ist doch das mit dem Reimen. Nein so ist es nicht. Heute stelle ich euch eine Form vor, bei der man nichts reimen muss. Sie nennt sich "Elfchen" und wie ihr sehen werdet kommt das von der Anzahl der Wörter im Gedicht selbst.
Insgesamt besteht das Gedicht nämlich aus 11 Wörtern.

Hier mal ein Beispiel:

Freundlich
Dieses Forum
Ist sehr hilfreich
Ich schreibe mich aus
Danke !


Jetzt denkt ihr wohl "Na toll... so wie ein Gedicht sieht das ja gar nicht aus." Recht habt ihr, denn das ist mal eine andere Art von Gedicht und die ist wirklich nicht schwer nachzumachen.

Worauf kommt es denn an ?

1.) In die erste Zeile kommt 1 Wort, das eine Farbe oder Eigenschaft ist.

2.) In die zweite Zeile kommen 2 Wörter, ein Gegenstand oder eine Person.

3.) Diese Zeile besteht aus 3 Wörtern, die beschreiben wie wo oder was etwas ist.

4.) In der vierten Zeile kommen 4 Wörter, wichtig ist aber dass es etwas über EUCH aussagt. Also beginnt ihr unbedingt mit "Ich" und schreibt eben dann etwas über euch Smile

5.) Die letzte Zeile besteht nicht aus 5 Wörtern sondern aus einem Schlusswort. Das kann alles mögliche sein, probiert es mal aus Smile


Ich wäre froh wenn ihr das mal ausprobieren würdet. Schreibt einfach mal drauf los, reimen muss/soll es sich nicht. Ich bin schon gespannt !
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste