Betablocker bei Migräne???
#1
Hallo Ihr

Ich wollte auch mal was fragen.
Zu erst zu meinem Problem: Ich habe seit der Kindheit Migräne. Zu zeit minimum einmal im Monat und zwar wenn meine Menstruation ansteht. Und gelgentlich auch öfter. Ich benutze dann Novalgin da ASS und Paracetamol nicht helfen.
So nun war ich fast zwei Wochen im Krankenhaus (Uni Göttingen), um meine noch anderen Beschwerden abklären zulassen. Trotz viele Untersuchungen kamen sie auch nicht viel weiter. ( Sie könnten aber viele "Gefährlichen" Diagnosen ausschliesen, das ist auch schon mal was) . Jetzt haben die Ärtzte dort gemeint das meine Anderen Beschwerden vieleicht auch zu behandeln wären, wenn man die Migräne anfälle reduziern könnte.

Die andern Probleme sind unteranderem Kopfschmerzen die über die Schläfen zusammen drücken wie eine Schraubzwinge.
(warscheinl. auch eine Form der Migräne)
Konzentrations & Gedächnisprobleme und Schwindelanfälle sowie noch ein paar andere.

Meine Frage lautet wär kennt dieses Medikament in bezug auf Migräne.
(eigentlich ein Herzmittel). confused

Vielen Dank und alles Gute an euch.

Ciao Michaela



PS: ich hab noch nen paar andere Fragen weis aber noch nicht wie ich sie Formulieren soll, also nach und nach.
Antworten
#2
Hallo Michaele,

Ich freue mich Dich hier zu treffen.
Vielleicht magst Du mal schreiben, welche Diagnosen denn nun bei dir ausgeschlossen werden können.

Ich bin selber Migränepatient. Zu meinen "Spitzenzeiten" hatte ich bis zu 4 Anfälle in der Woche, mit einer dauer von wenigen Stunden bis zu 3 Tagen. Klar war ich zu der Zeit immer etwas Matt sag ich mal, aber wenn der Kopfschmerz weg war, dann ging es mir relativ gut, ich hatte zwischen den Anfällen nur immer so ein dumpfes Gefühl im Kopf. Aber weder hatte ich Gedächnisstörungen noch Konzentrationsstörung und schon recht keine Schwindelgefühle. Vielleicht haben diese Symptome doch eher eine andere Ursache.
BetaBlocker in Deinem Fall, gerade wenn Novalgin hilft, weiß ich nicht was das denn wirklich bringen soll??? Hast Du den Arzt mal gefragt? Immerhin mußt Du die BB ja täglich nehmen, und Novalgin nur bei Bedarf.....

Ich selber nehme Paracetamol, aber auch bis zu 3000 mg bei Bedarf.
Meine Migräne Anfälle haben sich im letzten halben Jahr reduziert auf etwa einen Anfall im Monat *freu*. Ich war zur manuellen Therapie, welche mir unglaublich gut getan hat.

Den Kopfschmerz, den Du beschreibst,

Die andern Probleme sind unteranderem Kopfschmerzen die über die Schläfen zusammen drücken wie eine Schraubzwinge.

den kenn ich auch, und der Vergleich mit der Schraubzwinge ist treffend. Ich selber denke es ist eine Form von Spannungskopfschmerz.
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten
#3
hallo michaele,

ich hab auch manchmal extrem starke kopfschmerzen. obs migräne ist, weiss ich nicht, ich nenns mal so. mir wirds ganz schwummerant...hab das gefühl, es schießt mir jemand vom nacken schräg durch den kopf bis zur augenbraue/nasenwurzel. ich bin dann licht und lärm empfindlich (ganz klasse bei 3 kiddis).
bei mir hilft da nur aspirin...kein paracetamol, kein novalgin oder wie all die medikamente heissen....ich trink dann soviel ich kann, was nicht immer leicht ist, weil dann auch der magen leidet...und ich nehm sofort 2 aspirin plus c....und dann leg ich mich hin. meistens wirds dann relativ schnell wieder etwas besser, aber nur, wenn ichs rechtzeitig nehme. wenn ich zu lange warte, dann leide ich richtig und es dauert manchmal sogar tage, bis ich schmerzfrei bin.

ein arzt meinte mal zu mir, dass es nix bringt, wenn man zu lange wartet, denn dann helfen nur noch sehr sehr starke medikamente.

liebe grüße und kopf hoch

moni
nur im chaos kann ich bestehen.....
Antworten
#4
Hallo Christine und Moni

Ich freue mich und merke dadurch das ich nicht alleine bin.

Ausgeschlossen werden konnte laut Fulda der NPH und durch Göttingen zB ein Pseudotumor Cerebri sowie Epilepesie und ander Hirnerkrankungen. Sofern man sie auf dem MRT erkennt. Aus geschlossen konnte auch laut Göttingen eine MS( entzündliche ZNS).

Bei meinen Doppelbildern (doppelt sehen des Nicht Fixierten punktes) sagte man nur das Seihe normal.
Insgesamt habe ich glaube ich 3 Ärzte getroffen die dies bestätigen konnten alle anderen sahen mich an "wie was haben sie das kenne ich aber nicht" war ein spruch den ich recht häufig gehört habe, sowie
" das kann nicht normal sein".
Sagen wir es so Natürlich sehen wir aus zwei Augen und somit 2 Bilder aber das Gehirn verbindet nunmal das was man nicht ansieht ebenfals zu einem Objekt das ist bei mir nicht so.
Manchmal ist das sehr verwirrent confused
Wenn man zB 2 Zeigefiger an der Rechtenhand hat.

Vier anfälle die Woche ist aber heftig. Dann freut es mich das du auf einen anfall pro Monat runter bist.

Die BB sollen den Migräneanfall hinaus zögern so das sie nicht mehr so häufig kommen. Der Apotheker meinte das sie das zusammen ziehen der Gefässe verhindern soll. ( welches beim Migräneanfall pasiert)

Manuelle Teraphie was ist das??

Hast du auch das Gefühl das die Schädelplatte heiß wird??



Das die Kopfschmerzen besonders Schlimm sind vor allem wenn man Kinder hat kann ich nachvoll ziehen. Ich weis wie es mir dann geht.


Ciao Michaela
Antworten
#5
Hi!
Betablocker schalten das Herz auf langsam und somit den gesamten Kreislauf runter. das kann das Herz ausgleichen, da es gleichzeitig auch meht Pumpleistung macht - der Körper ist also nicht unterversorgt!
Für deinen Körper heißt das er ist weniger "aggressiv". hmm, ist schwer zu beschreiben-Du wirst wurschitg und verlangsamt. Diese Therapieform gibt es schon lange und wird von Neurologen eigentlich nicht mehr empfohlen.
Bei Migräne sollte erst einmal eine Tagebuch geführt werden, um herauszufinden, wann die Anfälle auftreten. Du beschreibst eine Regelmäßigkeit vor der Menses. Also hormonabhängig. Tortdem sollte die Halswirbelsäile untersucht und befundet werden.Wenn hier nichts gefunden wird kann zu alternativen Mitteln gegriffen werden. Akupunktur, Shiatsu, Fußreflexzonentherapie haben doch einige Erfolge vorzuweisen.
Ich persönlich würde immer erst diese Wege gehen, bevor ich minimum 1/2 Jahr solche Hammerdinge einnehme.
Gruß Penot
Antworten
#6
hallo michaela,

was mir zu diesem thema noch einfällt ist, dass es in einigen krankenhäusern/uni-kliniken sowas wie ne schmerzsprechstunde gibt. da kennen die sich auch mit migräne aus.

warst du schon mal beim zahnarzt? seit meine beiden weissheitszähne draußen sind, gehts mir auch besser. vielleicht wäre das auch ne alternative...(meine sind in den bogen des kieferknochens gewachsen und haben da immer wieder auf den nerv geschoben)

kopf hoch und versuchs mal mit der uni-klinik...

liebe grüße Knuddeln

moni
nur im chaos kann ich bestehen.....
Antworten
#7
Hallo alle zusammen Smile

Ich bin ebenfalls Migräne Patient und habe so meine Erfahrungen mit der Krankheit. Meine Schwester hat es auch ziemlich schlimm erwischt bis sie Betablocker verschrieben bekommen hat.
Bei ihr scheint das Medikament viel zu verbessern, aber ich würde auch erst einmal sagen man sollte andere Dinge ausprobieren.
Zumal das ja ein wirklicher "Hammer" ist.
Bei mir selbst genügte eigentlich immer eine Paracetamol wenn ich einen Migräneanfall hatte, allerdings lag ich dann 3 Tage wirklich nur im Bett mit starker Übelkeit und natürlich Kopfschmerzen.
Lange Zeit hatte ich dann endlich halbwegs Ruhe vor der Schraubzwinge (die auch bei mir mindestens einmal im Monat auftraten)
bis neulich. Da hatte es mich wieder voll erwischt. Meine Ärztin hat mich auf "Agnucaston" (Mönchspfeffer) aufmerksam gemacht, ein natürliches Mittel.
Ich will hier keine Werbung machen, zumal ich noch etwas skeptisch bin und noch nicht recht weiß ob es wirklich hilft. Seit ein paar Tagen nehme ich es regelmäßig ein und warte ab ob dadurch meine Migräne gelindert wird. Häufig hängt Migräne wirklich mit der Menstruation zusammen. Gut es gibt aber auch andere Gründe wie Monisunlight schon gesagt hatte. Auch die Zähne können dafür verantwortlich sein, genauso wie gewisses Essen.

Zu meinen Symptomen gehörten auch "Lichtblitze" vor einem Anfall.

Gut, ich gehöre nicht wirklich zu den "harten Fällen" was Migräne angeht aber bei meiner Schwester sind "Doppelbilder" ebenfalls aufgetreten. Es kann also wirklich an den Kopfschmerzen liegen.
Ich werde aber gerne schreiben ob das natürliche Mittel etwas gebracht hat falls Interesse besteht. Mehr dazu kann ich aber sicher erst in ein paar Wochen sagen, denn von einem auf den anderen Tag wird es wohl kaum anschlagen ;-)

Bis dahin, Gute Besserung.
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#8
Hallo Tai Ookami,

Das wäre total klasse wenn Du uns weiter von Deiner Erfahrung mit Agnucaston berichten würdest. Mich interessiert es sehr und würde mich freuen wenn Du hier berichtest.

Liebe Michaela,

Mittels welchen Untersuchungen wurde der NPH ausgeschlossen?

>>>Manuelle Teraphie was ist das??<<<

Bettina hat oben im Forum "Therapien" schon etwas zur manuellen Therapie geschrieben. Mir wurde besonders die Halswirbel und die Muskulatur im Halswirbelbereich gelocker, es lagen schwere Verspannungen vor. Der Muskelstang fühlte sich zu Beginn der Therapie wie ein Drahtseil an, nach 4 Behandlungen war der Muskelstrang ganz weich und locker.

>>>Hast du auch das Gefühl das die Schädelplatte heiß wird??<<<

Nein, das Gefühl habe ich nicht, nur ein irre fester Druck, als würde es von innen nach Außen drücken, und von außen nach innen....so auf Gegendruck, sag ich mal.

Ich wünsche Dir einen Beschwerdefreien Tag und schicke liebe Grüße

Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten
#9
Hallo alle mit einander.

SORRY SORRY das ich mich erst jetzt Melde.

Aber ich bin ja in der Ausbildung zur Büchsenmacherin im Letzten Lehrjahr und die ganze Woche über in Tühringen wo ich keinen Internet zugang habe. Also SOORY ich komme des wegen bis auf Ferien nur am Wochenende ins Internet.

Das mit der Halswirbelsäule ist eine Gute idee ich bin auch oft sehr verspannt und die Muskelatur ist hart.
Mein Hausarzt sagte jetzt auch ich solle mal ein Kopfschmerztage buchführen.

Die Weisheits zähne habe ich schon seit 1998 nicht mehr, die können es nicht sein aber ich habe schon öfter gehört das mit wirken kann.

Hallo Tai

Die Doppelbilder von deiner Schwester wie wirken die sich denn aus????
Ich bin auch gespannt was bei dem Raus kommt was du da ausprobierst.

Es ist schön nicht alleine dazustehen und HIER hilfe zufinden.



Hallo Christine

Wie oben schon Beschrieben habe ich oft Muskelverspannungen.
Zum ausschluß des NPH haben sie in Fulda nur eine Lumbalpunktion gemacht sonst nichts.

Das mit dem Druck auf den Kopf habe ich ebenfals, manchmal ist es angenehmer wenn ich von oben mit der Handfläche auf den Kopfdrücke, aber das zieht dann bis tief in den Kopfhinein das gefühl.

Ich nehme die Betablocker eh noch nicht ich warte erst mal, denn seit der LP geht es mir gut.

Wegen der Manuellen Teraphie werde ich oben mal nachlesen.

Also ich wünsche euch allen einen Schönen Tag noch und ein Schönes Wochenende.

Ciao Michaela
Antworten
#10
Hi Michaela Smile

Das mit dem spät melden ist doch nicht schlimm.
Ich habe Dir ja schon in der privaten Nachricht geschrieben wie das bei meiner Schwester war.
So sicher weiß ich es nicht, da müsste ich erst genauer nachfragen aber es war schon so, dass sie Dinge doppelt gesehen hat, was Schwindelgefühle zur Folge hatte.
Das ist aber zum Glück vorbei. Zwar hat sich noch heute Migräne aber nicht mehr so schlimm wie damals.

Auch auf dieser Seite wurde von Doppelbildern im Zusammenhang mit Migräne berichtet:

http://www.novafeel.de/gesund/migraene.htm

Okay, nicht wirklich berichtet aber es steht da dass es das bei Migräne geben kann Smile

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen. Ich werde mal sehen ob ich mit dem natürlichen Mittel das ich momentan regelmäßig einnehme ganz von der Migräne loskomme und falls ja werde ich selbstverständlich darüber berichten. Vielleicht würde das auch dir helfen.

Gute Besserung an alle Patienten,


Tai
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste