Möchte mal wieder "hallo" sagen...
#3
Hallo Michaela,

danke für Deine Antwort.

Die Abszesse kamen aufgrund einer Verkettung ungünstiger Umstände zustande: Ich hatte eine unbemerkte Infektion mit Toxoplasmose - med. "Toxoplasma gondii" - aufgrund zu "guter" Immunsuppremierung wegen einer aggressiven Verlaufsform einer rheumatischen Erkrankung. Das heißt, mein Immunsystem hat die Infektion deswegen offenbar nicht bekämpft, und der Keim konnte sich ungehindert - und leider im Gehirn - ausbreiten. Ein Mensch mit einem normal funtkionierenden Immunsystem verkraftet diesen Infekt ohne Probleme. Die Infektion kann z. B. durch Katzen oder rohes Hackfleisch erfolgen. Ich habe aber nie das Gefühl gehabt, dass mein Immunsystem zu schwach war, habe gut auf Impfungen reagiert und war auch sonst selten krank - also ich war so gesehen eher eine med. Ausnahme. Das Hirnödem kam direkt durch Abszesse zustande. Der dadurch erhöhte Hirndruck wurde zum einen durch Fortekortin - auch bekannt als Dexamethason (d. ist ein sehr rasch wirkendes Kortison) - gesenkt, zum anderen mittels Punktion der beiden größten Herde durch "Entleerung" (hörte sich in etwa an wie das Absaugen beim Zahnarzt). Die Toxoplasmose selber kann man gut medikamentös behandeln (Sulfadiazin und Daraprim), es gibt auch Mittel gegen Vorbeugung, dass diese Infektion nicht (wieder) erfolgt. Alles in allem habe ich mich wirklich gut wieder erholt!

Liebe Grüße

Sabine
Freunde sind wie Sterne; nicht immer sichtbar, aber immer für einen da.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michaela - 15.10.2012, 12:50
[Kein Betreff] - von Sabine - 21.10.2012, 19:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste