Audiva - nicht nur ein Hörtraining
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Man spricht von ,zentraler Hörverarbeitungsstörung", Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung kurz AVWS oft begleitet von Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom ADS oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperkinetisches Syndrom ADHS, Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis)

Diese Störungsbilder können sich überschneiden. Oft wird mal mehr das eine oder das andere Störungsbild festgestellt, je nach Untersucher und verwendete Testmethoden.

Wir stellen eine Diagnostik vor, die sprachliche und nichtsprachliche Leistungen prüft. Eine Anamnese stellt den alltagsrelevanten Bezug her und ist besonder bei ADS / ADHS und Geräuschempfindlichkeit aufschlussreich.

Definition auditiver Wahrnehmung

Bisher ist man bemüht, auditive Wahrnehmung zu definieren:

Konsensus-Statement der Arbeitsgruppe deutscher Pädaudiologen (unter der Leitung von Prof. Dr. M. Ptok) aus dem Jahr 2000:

,Die Definition der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung AVWS beruht primär auf der hierarchischen Gliederung ... afferenten Weiterleitung ... nervalen Impulse und neuralen Aktivitäten..." ,Die Unzulänglichkeit dieses Modells, insbesondere der weitgehenden Negierung der efferenten Steuerung bzw. Beeinflussung der Afferenzen werden bewusst vernachlässigt, ... Unter Berücksichtigung dieser Limitation wird definiert: Eine auditive Verarbeitungsstörung (AVWS) liegt vor, wenn zentrale Prozesse des Hörens gestört sind ..."

Hier wird also nur eine Richtung (afferente Weiterleitung) der auditiven Verarbeitung einbezogen. Dies ist nach unseren praktischen Erfahrungen unzureichend. Sind es doch gerade die efferenten (absteigenden Bahnen), die Wahrnehmungsleistungen, wie Störschalltoleranz, Tonhöhendiskrimination, Selektion ... steuern.

Die bewusste Wahrnehmung wird wiederum von der Emotionalität gesteuert. Emotionen sind im limbischen System seit dem 3. Schwangerschaftsmonat gespeichert. Äußere Reize können Emotionen "triggern", die das Verhalten bestimmen.

Dieses Training nutzt basale Lernreflexe, die bei Kindern noch vorhanden sind (spontanes Nachahmen und Nachsprechen; integratives Lernen). Es bewirkt eine ausgewogene sensorische Stimulation der Hörverarbeitung durch das Aufbauprogramm in Phase A und B. Die kognitive Anforderung ist in Phase A sehr gering und lässt sich in Phase B gut steuern. Dadurch ist dieses Training für fast alle Entwicklungsstufen einsetzbar.

Das Hörwahrnehmungstraining regt zunächst die Aufmerksamkeit und Konzentration in der Phase A mit harmonischer Musik an. Beim Musikhören können kreative Spiele parallel durchgeführt werden. Die gesteigerte Lernfähigkeit wird in Phase B auf die Sprache gelenkt:

Jetzt werden phonologische Übungsmaterialien oder Geschichten eingesetzt. Die Verwendung erfolgt integrativ, das heißt vorhandene Materialien werden nun über Mikrofon/Trainingsgerät/Kopfhörer gelesen/vorgelesen.

Es ist nach unserem Konzept - im Unterschied zu anderen Konzepten - wichtig, dass die musikalische Förderung auf eine ungezwungene sowie leichte Art und Weise der sprachlichen Förderung vorausgeht. Nur dann, wenn Sie dem Grundgedanken des Trainingsprogrammes folgen, können Sie die von AUDIVA angestrebten Erfolge erreichen. Es ist NICHT unser Konzept, einen Betroffenen sofort an seiner Symptomatik zu behandeln - sondern ihn zunächst vorzubereiten und z.B. die Aufmerksamkeit und Konzentration zu fördern.

Die Informationen stammen direkt von der Audiva Homepage. Dort ist das ganze noch wesentlich ausführlicher beschrieben.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
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Nachrichten in diesem Thema
Audiva - nicht nur ein Hörtraining - von Sedolin - 29.11.2003, 13:23
Audiva - von Penot - 26.05.2004, 07:13

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