MSRA / Pseudomonas bald kein Problem mehr ?
#1
Hallöchen,

habe eine tolle Meldung über obiges Thema gefunden :

Wundreinigung mit Viren gegen Bakterien geplant

WARWICK (ple). Britische Forscher bereiten zur Zeit ein Verfahren vor, mit dem Wunden von Methicillin-resistenten Pseudomonaden (MRSA) gereinigt werden sollen. Dazu nutzen die Forscher genetisch veränderte Viren, die ausschließlich diese Bakterien befallen und abtöten. Klinische Studien sind in zwei Jahren geplant.

Die Phagentherapie ist nicht tot: Seit Jahrzehnten versuchen Forscher, Bakteriophagen, die ausschließlich Bakterien befallen, therapeutisch zu nutzen. Jetzt haben sich Wissenschaftler um Professor Nicholas H. Mann vom Unternehmen Novolytics, das von Forschern der Universität von Warwick im vergangenen Jahr gegründet worden ist, dieser Therapie verstärkt gewidmet. Sie haben dazu ein Verfahren entwickelt, das sie als ABSEPT bezeichnen.

"Wir verwenden einen Cocktail von Phagen, die ausschließlich MRSA befallen", so Mann zur "Ärzte Zeitung". Die Viren seien genetisch so verändert, daß sie nach dem Befall der Bakterien diese immer abtöten und sich nicht nur unbemerkt in die Zelle einschleichen und dort schlummern. "Die Phagen sind ausgesprochen spezifisch und befallen keine anderen Bakterien", betont Mann.

Daß bisher Unternehmen an dieser Therapie nur wenig Interesse gezeigt hätten, liege daran, daß die erforderlichen klinischen Studien recht teuer seien, so der Biologe. Als weitere Bakterien, die mit der Phagen-Therapie bekämpft werden sollen, haben Mann und seine Kollegen Pseudomonas aeruginosa, Vancomycin-resistente Enterokokken und E.-coli-Stamm 0157, der Ursache für Nahrungsmittelvergiftungen ist, im Visier.

Quelle : Ärztezeitung

Dazu hab ich noch nen Kommentar gefunden :

Ein noch zu wenig genutztes Potential
Von Peter Leiner

Was durch den Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger Sinclair Lewis mit seinem Roman "Arrowsmith" 1925 einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht worden ist, könnte jetzt gewissermaßen wiederentdeckt werden: die Phagentherapie gegen Antibiotika-resistente Bakterien. Zunächst vor allem in Osteuropa propagiert, unterstützen seit vielen Jahren auch US-Wissenschaftler die Erforschung dieser Bakterien-spezifischen Viren zur therapeutischen Nutzung. Auch in Deutschland gibt es erste zaghafte Versuche, Pilotstudien mit Bakteriophagen zu machen.

Daß sich nun auch britische Forscher der Universität Warwick zusammengetan und sogar ein Unternehmen gegründet haben, das sich genau dieser Aufgabe widmet, ist ermutigend. Denn es läßt hoffen, daß sich noch mehr Wissenschaftler der Erforschung des Potentials von Phagen - die ja bereits intensiv zur Typisierung von Bakterien genutzt werden - zuwenden. Vielleicht ist dann die Bedrohung durch die Zunahme Antibiotika-resistenter Keime doch nicht so groß, wie befürchtet: Man hätte dann immer noch die Phagen in der Hinterhand, wenn sich Bakterien partout nicht mehr mit Antibiotika bezwingen lassen.

Quelle : Ärztezeitung

Nur schade das es erst in 2 Jahren losgehen soll. Solange müssen wir uns also noch mit dem Problem rumschlagen !

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
MSRA / Pseudomonas bald kein Problem mehr ? - von Sedolin - 15.12.2003, 16:20
Neuigkeiten zu Heliobakter Pylori - von Sedolin - 08.09.2004, 09:21
RE: Neuigkeiten zu Heliobakter Pylori - von mac - 25.04.2005, 21:23
Bakterienschleuder PC - von ursel - 08.06.2005, 13:13
Krankenhauskeime - von ursel - 10.11.2005, 12:35
RE: Krankenhauskeime - von Sedolin - 10.11.2005, 23:49
Popolis - von ursel - 24.11.2005, 22:22
RE: Popolis - von Sedolin - 09.12.2005, 00:25
[Kein Betreff] - von Rita - 28.04.2006, 23:59
[Kein Betreff] - von ursel - 28.02.2007, 17:18
Phagentherapie - von finest7 - 11.10.2008, 11:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles anders...nichts ist mehr wie es war Jule_Re 1 10.407 29.07.2014, 11:49
Letzter Beitrag: Sternchen
  Hallo zusammen...Hypoxischer Hirnschaden/COPD 4....Wachkoma..ich weiß nicht mehr weiter Tanni 0 11.255 13.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: Tanni
  ein Wachkomapat mehr in Dtld. - mein Papa und das Wachkoma Milkyway 9 30.813 09.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: ingod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste