Winterzeit-Krankheitszeit --> Natürliche Mittel die helfen ?!
#1
Nach langem Überlegen habe ich nun den Beitrag in dieses Unterforum gesetzt, ich hoffe hier ist er richtig lächeln

Wer kennt es nicht ? Kaum wird es Draußen kälter und man kommt in Kontakt mit anderen "Grippe-" oder "Erkältungspatienten" und schon steckt man sich an. *hatschi*
Ist das erst einmal passiert hilft eigentlich nur Abwarten, da die meisten Medikamente mit denen ich Erfahrung gemacht habe nicht viel bringen.

Dennoch ein paar natürliche Tipps wie man die Zeit besser übersteht, von einer Ärztin empfohlen die sich gerade in natürlichen Heilmethoden weitergebildet hat.
Vielleicht kenne die einen oder anderen die Hausmittelchen schon, aber ich war doch bei einigen Sachen überrascht.
Ach ja, ich gebe hier die Dinge so weiter wie ich sie in Erinnerung behalten habe, sollte ein Fehler dabei sein bitte ich um Verzeihung lächeln'

1.) Inhalieren.
Am besten besorgt man sich Thymian, also das Gewürz und gibt bis zu einem Löffel in eine Schüssel mit kochendem Wasser. Dann ein Handtuch drüber und unter dem Handtuch dann die Dämpfe tief einatmen.

--> Das löst den Schleim auf den Bronchien und die Nase wird auch wieder frei.
Ich war wirklich erstaunt wie gut das wirkt.
Das zwei bis dreimal am Tag so an die 10 Minuten, am besten morgens und abends.
Auch Kamillendämpfe kann man inhalieren, die scheinbar entzündungshemmend sind.

2.) Salbe gurgeln lindert Halsschmerzen, sowie viel viel trinken (heiß oder kalt)
Da bevorzuge ich heiße Milch mit Honig.

Ansonsten gilt das übliche: Schwitzen ist gut, aber man sollte darum auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Kennt ihr noch weitere solcher "Mittelchen", also ohne Medikamente ?
Vielleicht haben wir dann eine kleine Sammlung an Dingen die man bei einer Erkältung oder Grippe tun kann.

Und für die, die es (noch) nicht wissen:

Hier wird der Unterschied zwischen Grippe und Erkältung erklärt

Na dann: Gute Besserung Smile
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Winterzeit-Krankheitszeit --> Natürliche Mittel die helfen ?! - von Tai Ookami - 23.12.2003, 11:51
[Kein Betreff] - von Sedolin - 13.01.2004, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste