Hessen's Schüler teilweise auf dem Vormarsch ?
#2
Hmm, bin leider gerade mitten bei der Arbeit und lese mir daher den Artikel nicht ganz durch. Außerdem habe ich in letzter Zeit viel davon mitbekommen.
Laut dieser Studie steht "Baden Württemberg" vor Bayern, was mich persönlich mehr überrascht hat.
Allerdings beschränkt sich diese Studie ja auf Grundschulen, weshalb sie nicht als Beweis dafür gelten kann, dass Hessen Bayern nun wirklich erreicht hat. Genau so wenig ist Ba-Wü nun "besser in der Bildung" als Bayern.
(Leider thehehe...Wink )

Was mir aber seit der PISA Studie 2002 (oder wann das wahr.. jedenfalls nicht die aktuellste PISA Studie...)
aufgefallen ist (war damals noch Schüler), ist dass überall Druck von Seiten der Lehrer gemacht wurde.
Laut meiner Nichte, die in Hessen wohnt, sieht es dort auch nicht anders aus. Generell hat also ein "Aufrüsten" begonnen, zumindest was das Bildungsniveau angeht.
Ich nehme nicht an dass einige Länder einfach "schlechter" oder "besser" werden. Vielmehr denke ich, dass die Lehrer durch die Ergebnisse die Krisenbereiche besser erkennen und dämpfen können.
So zeigt doch die Studie wo die Stärken, aber auch die Schwächen der einzelnen Bundesländer sind.

Was noch wichtig ist: Grundschule geht in Bayern, Ba-Wü und Hessen von der 1. bis 4.ten Klasse. Danach unterscheiden sich aber die einzelnen Bildungswege gravierend. So gibt es in Hessen ja verschiedene Kurse und erst später wird man in Gymnasium, Realschule oder Hauptschule eingeteilt. (Habe ich mir sagen lassen, falls es nicht richtig ist bitte ich um Nachsicht.)
In den beiden anderen Ländern ist es aber so, dass nach der 4ten Klasse der Lehrer empfiehlt wohin der Schüler zu gehen hat. In Härtefällen gibt es auch noch Einstufungstests, zumindest noch zu "meiner Zeit" Wink.
Ob dies nun besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen, aber es gibt schon grundlegende Unterschiede im deutschen Bildungswesen, weshalb man die Nach-Grundschulzeit in Hessen nicht so einfach mit der anderer Länder vergleichen kann.

Was die Sache mit den behinderten Kindern angeht, so wir erwähnt, dass es nun bei der Iglu-Studie an den Kindern mit Migrationhintergrund liegt. Eigentlich auch kaum verwunderlich.

Nunja, ich bin aber sicher dass diese Studie nun auch das "Wettrüsten" im grundschulischen Bereich eröffnet hat. Vielleicht machen wir es ja bald wie Frankreich und fangen schon im Kindergarten-Alter mit Rechnen, Lesen und Schreiben an. Damit ist aber nicht der der gelegentliche Besuch der Kindergartenkinder in einer Grundschule gemeint; den gibt es mittlerweile auch in Deutschland und ich habe da als postitiv empfunden.
Aber wer weiß... ?

Ich bin mal auf die erste "Kindergartenstudie" gespannt, falls es das nicht schon gegeben hat...
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 30.01.2004, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste