ADH, was ist das und was kann man tun ...
#5
Hallo Katrin,

Die Flüssigkeitsmenge in der festen Nahrung, also im Hirsebrei und im Obstgläschen und so, entspricht etwa den 20% der Flüssigkeit die der Körper von der aufgenommenen Menge sowieso bei sich behält. So habe ich das gar nicht zur aufgenommenen Flüssigkeit dazugezählt, sondern nur das notiert, was sie wirklich getrunken hat.
Diesen Tip bekam ich übrigens von Dr.Lutz-Dettinger, der mir mit seinen Informationen ganz viel weitergeholfen hat, und ein sehr guter kompetenter Ansprechpartner seinerzeit für mich war.
Die Klinik ist irgendwo nördlich von Berlin in Neu-Ruppin. In Datteln ist noch der Prof.Andler, bei ihm hatte ich Anne-Marie auch vorgestellt.

Zitat:Ich ziehe doch erstmal die Ein- und Ausfuhrtabelle vor, denn ich denke wenn man Kevin 24 Std. die Flüssigkeit entzieht, wird er wieder massiv von Krämpfen heimgesucht werden, denn aus dem Grund hat er eine PEG bekommen.

Das war bei Anne-Marie auch ein großes Problem, denn auch sie hat wenig getrunken. Deswegen hatte ich mich kurze Zeit ebenfalls mit der PEG auseinandergesetzt. Doch im letzten Jahr hatte sie so gut wie keine Schwankungen im ADH und da war das alles kein Thema mehr für mich.


Zitat:Ist Minirin das Hormon was fehlt?

Ja ist es.

Zitat: Ist es ein Schulmedizinisches Mittel?

Ja.

Zitat: Wenn dieses Hormon tatsächlich fehlt, kann man Nebenwirkungen, vorausgesetzt man wendet es richtig an, bekommen oder ist es Nebenwirkungsfrei?

Am schwierigsten ist es die Dosierung zu bestimmen. Das Minirin ist oft zu stark in der Dosierung und man kann es nur schlecht minimieren, weil es wie ein übliches Nasensprey angewendet wird. Versuch mal Otriven im Pumpdosierer zu vermindern....
Also festzustellen ab das Minirin wirklich in der festgesetzten Dosis nötig ist, ist mit das schwierigste.
Nebenwirkungen sind eher gering, es kommt allenfalls zu einer erhöhten ADH Ausschüttung was im Normalfall innerhalb von etwa 12 Std vom Körper selber reguliert wird, und ein Normalzustand wieder eintritt. Man muß halt schauen wie es dann dem Kind geht.

Zitat: somit habe ich seitdem auch kein MRT mehr machen lassen usw. MUSS das vorher abgeklärt sein, was die Ursache ist?

Nicht unbedingt. Das würde ich nach dem Bauchgefühl entscheiden.

Zitat: Oder kann man wenn es tatsächlich feststeht daß Kevin ADH hat loslegen mit einer Medikation?

Ja. Denn auch wenn eine Zyste diagnostiziert würde, könnte eine Entfernung der selbigen ebenfalls zu ADH Mangel führen. Auch hier würde ich eine OP aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden.
Anders wäre es bei einem HC.

Zitat: Ach ja mir fällt noch was ein was aber absolut seltener ist. Kevin hat es manchmal das er auch gar nicht pieschert, allerdings kommt es dann nicht zu großartigen Einlagerungen, denn bis dahin hat der Körper das wohl wieder im Griff und scheidet aus.?

Auch das solltest Du mittels der Flüssigkeitsabalancetabelle unbedingt festhalten. Bekommt er in dieser Zeit die gleiche Flüssigkeit wie sonst auch, kann es sein, das es ähnlich ist wie bei Anne-Marie. Bei ihr kommte es zu Phasen eines ADH-Mangels und auch zu Phasen eines ADH-Überschußes, was dann zu einer geringeren ausscheidung von Flüssigkeit zur Folge hat. Bis es zu sichtbaren Ödemen kommt, muß der Körper mindestens 5 bis 6 Liter einlagern (auch dies eine Info von Dr. Lutz-Dettinger).
Hier kannst Du ihm z.B. Natrium Chloratum geben, was die Folge hat das der Natriumgehalt im Blut steigt und so weniger ADH ausgeschüttet wird.

Also letztlich, kommt es zu den Schwankungen im ADH, wirst du bald mittels der Tabelle merken wann er Flüssigkeit einlagert und wann er zuviel ausschwemmt, und wann er einen Normalzustand hat.
Entsprechend gilt es dann irgendwie den Wasserhaushalt zu regulieren, mit Natrium, mit Flüssigkeitszufuhr, oder mit Minirin....je nachdem.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Mit lieben Grüßen
Christine
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[Kein Betreff] - von Sterntaler - 08.05.2004, 22:00
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 10.05.2004, 05:29
[Kein Betreff] - von mamavontimkevin - 10.05.2004, 16:36
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[Kein Betreff] - von Gabi - 10.05.2004, 22:20
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