Dog-Water-Therapie in Deutschland
#1
Hab grad nen tollen Bericht darüber auf RTL-Hund-Katze-Maus gesehen. Da ich nicht weiß wie lange dort die Infos verfügbar sind, kopier ich mal alles hier rein.

Bootsmann ist ein wahrer Meister der Wasserarbeit: Der Landseer-Rüde ist ein ausgebildeter Seenotrettungshund und hat zahlreiche Prüfungen mit Bravour bestanden. Bei seiner neuesten Aufgabe geht es jedoch nicht darum, Menschen so schnell wie möglich an Land zu ziehen. Bootsmann wird als Therapiehund für körperlich und geistig behinderte Kinder eingesetzt.

Hund statt Delfin heißt die Devise: Weil eine zweiwöchige Reise zur Delfintherapie nach Florida für viele Patienten unerschwinglich ist und allein der Flug schon eine Menge Stress für die Kinder bedeutet, hat Elke Otto mit ihrem Hund Bootsmann die 'Dog-Water-Therapie (DWT)'entwickelt. Der Vorteil liegt nicht nur in der Ortsnähe, sondern auch in der Kontinuität der Therapie.

Bevor es jedoch ins wohl temperierte Wasser geht, lernen die kleinen Patienten und ihre Familien erst einmal den Kontakt zu dem großen Hund kennen. Anschließend wird mit der Wassertherapie begonnen, die immer von einem Elternteil und gerne auch vom behandelnden Physiotherapeuten begleitet werden sollte.


Diana Eichhorn besucht den vierjährigen Timo, der an einer Hirnfehlbildung leidet, bei einer seiner Therapiestunden. Der Junge macht bereits sichtliche Fortschritte und ist ganz vernarrt in Bootsmann.

Der Kontakt zu dem Hund und die Bewegung im warmen Wasser lösen bestehende Muskelverkrampfungen, mobilisieren die körpereigenen Heilungsmechanismen der Kinder und bauen so deren Selbstbewusstsein auf.

Obwohl diese tiergestützte Therapie den Patienten große Fortschritte ermöglicht, ist es für Elke Otto und Bootsmann immer noch schwierig, geeignete Schwimmbäder zu finden. Denn die Betreiber scheuen sich aus Angst vor Verunreinigungen davor, einen Hund ins Wasser zu lassen. Dabei hat das Veterinäramt festgestellt, dass der Badebetrieb am nächsten Tag problemlos ohne Wasserwechsel weitergeführt werden kann.

Weil die Kosten für die Schwimmbadmiete und die Therapiegeräte leider häufig das Budget der Patientenfamilien übersteigen, werden dringend Sponsoren bzw. Therapiepaten für die Kinder gesucht. So kann zudem gesichert werden, dass Bootsmann bald kompetente vierbeinige Kollegen erhält, damit möglichst viele behinderte Kinder von der 'Dog-Water-Therapie' profitieren können.

Weitere Informationen gibt es hier:

Dog-Water-Therapie (DWT)
Elke Otto
Am Stein 1
41372 Niederkrüchten
[EMAIL=dog-water-therapie-academy@t-online.de <dog-water-therapie-academy@t-online.de>]E-Mail an Elke Otto[/EMAIL]
Homepage Dog-Water-Therapie

Sponsorenkonto
Stadtsparkasse Mönchengladbach
Konto-Nr.: 24 88 80
BLZ: 31050000

Buchtipp:

Dog Water Therapie - Kapitän Bootsmann
Wasserarbeit, Wasserrettung, Seenotrettung für alle Hunderassen, mit allen Prüfungen
Otto, Elke
Monsenstein und Vannerdat Verlag
ISBN 3-936600-87-2; EUR 12,50
102 Seiten, 30 schwarz-weiß Fotos

Timos Reise mit Bootsmann
Otto, Elke
Iris Kater Verlag
ISBN 3-937221-33-6
erscheint im Juni 2004
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Dog-Water-Therapie in Deutschland - von Sedolin - 16.05.2004, 12:19
[Kein Betreff] - von Nina - 16.05.2004, 19:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tiergestützte Therapie & Pädagogik Kirstin 1 9.592 17.06.2008, 15:55
Letzter Beitrag: Aron666
  Bachblüten-Therapie Siska 1 11.553 16.12.2003, 23:01
Letzter Beitrag: Sedolin
  Dorn-Therapie Sterntaler 2 13.151 09.12.2003, 06:31
Letzter Beitrag: Sterntaler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste