Die Folterung von Terri Schiavo
#1
Lange habe ich überlegt ob ich diesen Tread überhaupt eröffnen soll. Die jüngsten Publikationen haben mir jedoch gezeigt, daß hier dringend Informations- und Diskussionsbedarf besteht. Aus diesem Grunde habe ich auch bewußt das Gastforum gewählt. So kann jeder seine Meinung sagen. Von Beleidungen, etc. bitte ich jedoch abzusehen. Solche Postings werde ich unverzüglich entfernen.

Zu Beginn möchte ich hier einmal Klarstellen, daß Terri Schiavo NICHT im Wachkoma ist. Dies wird nur so präsentiert um den (scheinbar) unmündigen Bürger ruhig zu stellen. Ebenso die Behauptungen, solche Patienten könnten keine Schmerzen empfinden, etc. "Wachkoma" ist im Grunde genommen der Versuch einen Menschen zu entmenschlichen. Nach der klassischen Deffinition gibt es kaum jemanden der wirklich Dauerhaft in diesem Zustand verweilt. Korrekter wäre es von schwersten Hirnschädigungen zu sprechen. Bei sämtlichen, mir bekannten Menschen sind deutliche Reaktionen zu beobachten. Je nach Förderung gelingt es vielen wieder mehr oder weniger aktiv am Leben teilzunehmen. Bei entsprechender Förderung beginnen z.B. viele der Patienten wieder, Nahrung mit dem Mund zu essen.

Und genau da setzt das Dilemma von Terri Schiavo ein. Wie man den vielen Berichten entnehmen kann, wurde Frau Schiavo jegliche intensive Therapie verwehrt. Auffällig erscheint auch, daß der erste Antrag auf Tötung, Jahre nach dem angebl. Wachkoma, gestellt wurde nachdem eine große Summe Geld auf Frau Schiavos Konto landete. Dies wird vermutlich nur ein Zufall sein.

Ebenso ist nicht wirklich sicher, ob Frau Schiavo lebensverlängernde Maßnahmen ablehnte oder nicht. Aber ganz egal ob ja oder nein - hier geht es nicht um Maschinen die Frau Schiavo am Leben erhalten, sondern ganz einfach "nur" um Essen und Trinken. Und genau da fängt die Brutalität an.

Verdursten ist wohl eine der grausamsten und langsamsten Todesarten die es heutzutage gibt - und vor allen Dingen ein heute nicht mehr Notwendige. Frau Schiavo verfügt über ein Bewußtsein, d.h. sie verspürt sehr wohl Hunger und Durst. Es ist wirklich schrecklich, wenn die Kehle immer trockner wird. Dann beginnt die Haut zu spannen. Die Augen beginnen einzutrocknen. Schließlich fangen die inneren Organe an zu versagen. Ich finde dies unmenschlich und einer Folter gleichkommend. Kein Tier dürfte so Öffentlich zu Tode gequält werden. Es erschreckt mich sehr daß ein kranker Mensch scheinbar weit nach einem "räudigen" Hund in der Rangstellung kommt.

Es ist mir auch unbegreiflich, wie ein Richter einen Menschen aburteilen kann wie ein Stück totes Fleisch. Ebenso entbehrt es jeglicher Logik, wie eine SPD-Politikerin behaupten kann, daß schwerkranke Menschen bereits am verwesen seien und in Deutschland gar nicht weiterbehandelt werden würden.

Zum Abschluß möchte ich noch schnell klarstellen, daß ich nicht grundsätzlich gegen Sterbehilfe bin. Jedoch ist ein Entzug der Flüssigkeit und der Nahrung keine Sterbehilfe, sonder brutalster Mord.

Traurige Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Die Folterung von Terri Schiavo - von Sedolin - 24.03.2005, 18:32
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 24.03.2005, 19:06
[Kein Betreff] - von JustinNKH - 24.03.2005, 19:35
[Kein Betreff] - von Manou - 24.03.2005, 21:56
[Kein Betreff] - von JustinNKH - 24.03.2005, 22:29
[Kein Betreff] - von Julia - 24.03.2005, 23:26
[Kein Betreff] - von Sedolin - 24.03.2005, 23:48
[Kein Betreff] - von Julia - 25.03.2005, 00:25
[Kein Betreff] - von Sedolin - 25.03.2005, 00:51
[Kein Betreff] - von Gast - 25.03.2005, 18:27
[Kein Betreff] - von JustinNKH - 27.03.2005, 00:27
[Kein Betreff] - von Julia - 28.03.2005, 20:19
[Kein Betreff] - von JustinNKH - 28.03.2005, 20:40
[Kein Betreff] - von Sedolin - 29.03.2005, 00:33
[Kein Betreff] - von ursel - 29.03.2005, 06:44
[Kein Betreff] - von Julia - 29.03.2005, 07:20
[Kein Betreff] - von Julia - 29.03.2005, 09:18
[Kein Betreff] - von Michaela - 29.03.2005, 23:29
[Kein Betreff] - von Michaela - 30.03.2005, 22:04
Frage - von Sabine - 30.03.2005, 23:40
[Kein Betreff] - von Sedolin - 31.03.2005, 01:55
komapatienten kriegen sehrwohl was mit - von love 2010 - 13.06.2012, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terri Schiavo ist tot Sedolin 9 31.521 30.06.2005, 00:09
Letzter Beitrag: Clawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste