hyperbare Sauerstofftherapie (HBO)
#1
Der Sonntag/Freiburg, 4.7.05
Autor Klaus Riexinger

Teure Druckkammer

Warum eine vielversprechende Therapie wenig angewandt wird


24 Studenten sitzen an einem lauen Sommerabend in dem weit über hundert Plätze großen hörsaal der Freiburger Zahnklinik einem Podium mit sechs Experten und einer Doderatorin gegenüber.
Das Bild gibt aganz gur den Stellenwert der Druckkammern in der Medizin - das Thema des Abends- in Deutschland wieder:
Während die Technik in zahlreichen Ländern ausgiebig genutzt wird, werden hier zu Lande Druckkammern sogar geschlossen.l Trotz der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten - und nachgewiesener Erfolge.

Der name kommt etwas sperrig daher: hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) nennen die Mediziner die Therapie in der Druckkammer. Die rand eine Million Euro teure Druckkammer wurde auch in Freiburg ursprünglich für Taucherunfälle angeschafft.

"Die hohe Sauerstoffkonzentration wirkt ähnlich wie eine Penicillinbehandlung", erklärt Hellmuth Sümmerer, Arzt am Druckkammerzentrum Freiburg.
Während der eineinhalb bis zweistündigen Sitzung dringt die 20-fache Sauerstoffmengen ins Gewebe des Patienten und verdrängt etwa die stickstoffhaltigen Gasblasen im Gewebe nach einem Tauchunfall.

Doch nicht nur in diesem Fall hilft die Therapie: In der internationalen Medizin haben sich zahlreiche weitere Anwendungsgebiete gefunden und ständig kommen neue hinzu.
(...)
Das bestätigt an diesem Abend Gerd Ridder von der HNOklinik, Niels Liebehenschel von der Zahnmedizinh und prof Willi Born, emeritierter Haut und Röntgenarzt.

Doch Mediziner tun sich häufig schwer, die Technik anzuwenden:Kassenärztlich ist sie nur in vier Fällen abgedeckt. Dazugehören die Fauchunfälle und Rauchvergiftungen.
Die Kosten müssen sonst entweder die jeweilige Krankenhausabteilung oder der Patient tragen.

So berichtet HNO-Arzt Gerd Ridder von einem Fatienten, dem der Kehlkopf entfernt werden musste. Die Ärzte haben im Anschluss versucht, dein Hauttransplantat einzusetzen. Doch das Implantat fand an die von der Strahlentherapie angegriffenen Haut keinen Anschluss. Die Folge war, dass dem Patient nach jeder Mahlzeit der Speisebrei auf die Brust lief. Erst nach zahlreichen HBO-Sitzungen festigte sich das Implantat- der Patient kann hete wieder normal essen. Die kassen zahlen dennoch nicht. Das ist mit ein Grund, dass Druckkammerzentren aus Rentabilitätsgründen in D sogar schließen mussten.

Anke Fabian, Ärztin am Druckkammerzentrum Heidelberg, sieht die Verantwortlichen für diese Entwicklung nicht nur in der Politik, sondern auch in der Industrielobby: "Die HBO ersetzt schließlich Medikamente, und Prothesenhersteller bangen um den Absatz ihrer künstlichen Gelenke."

Hellmuth Sümmerer und Anke Fabian übertreffen sich schließlich dabei, Länder aufzuzählen, wo die HBO eine zunemende Bedeutung bekommt: In Stockholm gebe es eine Riesenkammer mit 20 Plätzen, in den Usa gebe es kleine Kammern eigens für Schlaganfallpatienten und allein Peking habe 30.
Selbst der AC Mailand leistet sich ein e eigene Druckkammer.
Mediziner haben herausgefunden, dass sich Muskelfaserrisse bestens mit der HBO heilen lassen. Für die teuern Fußballerbeine lohnt sich das allemal.



Hallo Bettina,
was ich mich unter anderem frage, ob eine Behandlung (siehe Tauchunfall) des Hirnödems mit der hyperbaren Sauerstofftherapie wirksam sein könnte.
Siehe auch Therapie von schon entstandenen Schäden.

Weisst jemand etwas genaueres? oO


Grüsse, Nikola Maria
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) - von ursel - 04.07.2005, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste