Recht zu sterben ?
#17
Hallo unbekannter Arzt

Ich kann deine Ansicht durchaus verstehen. Ich war selber in einer Klinik (Neuroradiologie) tätig und habe auch immer mein Bestes gegeben. Ob es aber wirklich immer das Beste für den Betroffenen ist, und was der im Ernstfall dann wirklich will..überleben oder sterben...das weiß nur er und "der liebe Gott." Wenn man gesund ist, denkt man über eine Patientenverfügung vielleicht anders als wenn man dann akut betroffen ist.
Meine Realität ist, dass sich die Notärzte und Intensivmediziner ..zumindest die ich kennengelernt habe...wirklich ehrlich und mit oft riesigem Einsatz und auch Können für die Patienten engagieren.sind sie soweit stabil, dass sie die IT verlassen können, dann klafft leider ein riesiges Versorgungs- Loch.Da fangen die Probleme erst an.

Zu uns sagrte ein Anästhesist...nachdem ihren Erfahrungen zufolge unsere Tochter auf Grund ihres Polytraumas den Tag vermutlich nicht überleben wird....dass es intensive Diskussionen gab ob die notwendigen Ops überhaupt noch gemacht werden. Es war ihre Jugend und "Fitness" die den Ausschlag gab,sie zu therapieren und somit die Chance zum Überleben zu geben. Er meinte:Wir haben A gesagt, jetzt müssen wir auch B sagen.
Dass das restliche Alphabet dann aber überwiegend die Angehörigen, wenn sie sie nach Hause nehmen..sofern ihnen das überhaupt zugetraut und ermöglicht wird...weitersagen dürfen und müssen, das ist unsere Erfahrung. Die Unterstützung der "Medizin" und der "Gesellschaft"dabei ist unterschiedlich. Von hilfreich bis demütigend.

Ich konnte mir in meiner aktiven KH-Zeit nie vorstellen, was man sich als Angehöriger alles anhören muss/darf und mit welch erschütternden Verhaltensweisen und auch fachlicher Inkompetenz vom sog. Fachpersonal man konfrontiert wird.
Dass es aber auch "Lichtgestalten" dabei gibt, macht das ganze erträglich .Es kostet nur so unendlich viel Energie, die da unnötig verpulvert wird und die viel sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Es verstehen nicht alle "Experten" in ihrer täglichen Routine die Betroffenen dort abzuholen wo sie im Schockzustand gerade sind. Es erfordert viel Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl in dieser sensiblen ersten Phase die richtigen Worte zu finden. Ich weiß, dass vermieden wird, Hoffnungen zu nähren, aber gerade das ist so wichtig für die Beteiligten.>Patient und Angehörige.
Das Wichtigste aber ist, Vertrauen aufzubauen, was bei dem Zeitdruck, der heute herrscht, nicht gerade leicht gemacht wird.
Dazu gehört gegenseitiger Respekt.
Ein großes Konfliktpotential bilden auch die mit dem Anlassfall verbundenen Kosten.
Zielführende Therapien sind im erforderlichen Ausmaß privat beinahe unerschwinglich und in Einrichtungen meist auch nicht immer zu bekommen.
....zum Vorwurf des aus der Verantwortung stehlen...

Kein Mensch/Arzt kann die Verantwortung für mich übernehmen...sondern nur für sein Handeln!

Was mir auffällt und nicht gefällt, das ist der ständige "Kampf" um etwas und gegen JEMAND; Da bleiben im Normalfall nur Sieger und Verlierer übrig.
Ich bin wie Ingo auch froh, dass ich nicht immer auf den Rat der Ärzte sondern auf meine Intuition gehorcht habe, sonst hätten wir ein ähnliches Schicksal erlebt.
Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Recht zu sterben ? - von Gudrun - 10.10.2005, 10:16
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 10.10.2005, 22:50
RE: Recht zu sterben ? - von ursel - 11.10.2005, 09:12
[Kein Betreff] - von Sedolin - 11.10.2005, 11:03
RE: Recht zu sterben ? - von Gudrun - 12.10.2005, 07:42
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 12.10.2005, 23:10
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 12.10.2005, 23:59
RE: Recht zu sterben ? - von ursel - 18.10.2005, 14:13
RE: Recht zu sterben ? - von ursel - 18.10.2005, 19:35
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 18.10.2005, 22:39
RE: Recht zu sterben ? - von Gudrun - 19.10.2005, 10:04
RE: Recht zu sterben ? - von Gudrun - 19.10.2005, 10:19
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 21.10.2005, 04:11
RE: Recht zu sterben ? - von Arzt - 17.01.2011, 14:56
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 17.01.2011, 21:26
[Kein Betreff] - von ingod - 19.01.2011, 18:26
[Kein Betreff] - von hilde - 22.01.2011, 00:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste