Seitenlagerungssystem für Nachtlagerung
#1
Leider wird vielfach nicht erwähnt, daß man einen Menschen mit fehlender Motorik - egal ob spastisch oder atonisch (schlaff) nicht direkt auf der Seite lagern darf. Max. ein Schrägstellung der Matraze von 30° wird empfohlen. Bei einer direkten Lagerung auf der Seite ist eine Hüftluxation vorprogrammiert. Da auch wir dies nicht gewußt haben, bzw. Cedric vom Personal bereits falsch gelagert wurde hat er eine beideseitige Hüftluxation.

Trotzdem muß er natürlich auch jede Nacht umgelagert werden. Um in in der Nacht nicht dauernd anzufassen (was ihn tierisch stört) hab ich nach einem System gesucht, daß in einfach im Wechsel schräg lagert. Die meißten Systeme sind bloß Wechseldruck - oder auch nur für Erwachsene geeignet. Ich habe aber ein System gefunden, das für jeden geeignet ist - und noch dazu bequem ist.

Es ist das AKS-Decuside.
Hier die Beschreibung des Herstellers :
Mit der aks-decuside läßt sich vor allem die Pflege von Schmerzpatienten optimieren.
Wo bisher mehrmaliges manuelles und damit schmerzhaftes Umlagern nötig war, wird dies, mikroprozessorgesteuert und überwacht, von einem System aus Pumpenaggregat und Weichlagerungsmatratze übernommen. Schon durch die Weichlagerung erfährt der Patient einen hohen Grad an Linderung.
Die vielfältig einstellbaren Lagerungsprogramme und der variable Lagerungswinkel ermöglichen die sichere Einstellung auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder.

max. Patientengewicht: 120 kg
für Hautschäden bis Grad 3
Matratzenmaß: 90 x 200 x 16 cm

Features:
- mikroprozessor gesteuertes Aggregat
- vielfältig einstellbare Lagerungsprogramme
- variable Lagerungswinkel
- 2-Kammer-System

Garantie:
6 Monate

Medizinprodukt nach §93/42 EWG

Bestell-Nr.: S20301
HMV-Nr.: 11.11.04.2069

Quelle: AKS-Decuside
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Seitenlagerungssystem für Nachtlagerung - von Sedolin - 10.11.2003, 16:39
[Kein Betreff] - von _isa_ - 11.02.2007, 19:08
[Kein Betreff] - von mike - 11.02.2007, 20:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste