locked in syndrom
#1
Hallo Gaby, mikes mom,

du batest mich vor einigen Tagen per pn, etwas zum locked in syndrom zu schreiben.Das will ich gerne tun.

Das locked in syndrom sieht zwar zunächst aus wie ein Wachkoma, ist aber etwas grundsätzlich anderes. Beim locked in syndrom besteht eine komplette Tetraparese (also eine Lähmung aller Extremitäten und daraus resultierend eine komplette Unfähigkeit, sich zu bewegen) bei vollständig erhaltenem Bewußtsein. Ursache ist meist ein Stammhirninfarkt oder ein Infarkt im sog. Pons (das ist die "Brücke" zwischen Gehirn und Rückenmark. Die Nervenimpulse werden im Gehirn "produziert", können aber nicht an die ausführenden Muskeln weitergeleitet werden, weil die "Brücke" ( lat. pons) durch den Infarkt zerstört ist.

Oft können nur die Augen nach oben und unten bewegt werden, was leider auch oft nicht als willentlich interpretiert wird. Mit Augenbewegungen läßt sich mit diesen Patienten eine gute Kommunikation aufbauen (z. B. Ja: Augen nach oben, nein: Augen nach unten).

Manchmal wird das locked in syndrom überhaupt nicht erkannt und die Betroffenen durchleben die Hölle, weil niemand wahrnimmt, dass sie bei vollstem Bewußtsein sind ! Therapie der Ursache ist meist schwierig, pflegerisch ist die Versorgung natürlich genauso umfangreich wie beim Wachkoma.

Ausführliche weitere Infos gibts bei Wikipedia und auf diesen Internetseiten:

http://www.locked-in.de
http://www.locked-in-syndrom.org
http://www.schlaganfall-info/locked.htm
http://www.lockedinsyndrom.mynetcologne.de

Soviel zunächst. Ich wünsche dir und allen anderen Angehörigen hier weiterhin viel Kraft und Ausdauer für die schwere Aufgabe, die ihr übernommen habt.

Liebe Grüsse,
Ralf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
locked in syndrom - von ralle - 21.11.2007, 22:19
RE: locked in syndrom - von mike - 22.11.2007, 00:52
[Kein Betreff] - von ralle - 22.11.2007, 22:30
[Kein Betreff] - von ralle - 22.11.2007, 22:47
RE: locked in syndrom - von mike - 23.11.2007, 01:10
[Kein Betreff] - von mike - 24.11.2007, 18:55
[Kein Betreff] - von Arnika - 26.03.2008, 19:45
[Kein Betreff] - von mike - 28.03.2008, 00:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste