Sorgen mit Trachealkanüle
#3
Hallo Kesselin,

Meine Mutter (58 Jahre) liegt sein Mai 2008 nach einer 15 min. Reanimation im Wachkoma. Sie hat eine PEG und eine Trachialkanüle. Meine Mutter wird in einer WG für intensivpflege Bedürftige 24 h durch eine Hauskrankenpflege betreut. In der REHA im Juli/Aug. letzten Jahres wurde sie auch - auf Grund des hohen Schleims - alle 30-60 min. abgesaugt. Seit Sie in der WG wohnt, ist es zur Zeit nur 2-3 pro Tag nötig (aber nur durch die T-Kanüle nicht mehr oral durch den Mund). Jedoch hat sie ab und an mal einen Reizhusten.

Aber ich finde, dass nicht jeder Tag gleich ist. Meine Mutter verkrampft sehr bei der Mundpflege - wahrscheinlich durch das ständige Orale-Absauchen in der REHA-Klinik. Ende letzten Jahres wurden bei ihr ein Abstrich von Schleim genommen, da er sehr zähflüssig war. Es kam heraus, dass sie Pseudomonasvieren hatte. Nach einer Antibiotikabehandlung ging es ihr besser und sie wurde kurz vor Weihnachten 2008 in eine Klinik mit einer Lungenabteilung eingewiesen. Dort stellten sie dann fest, dass vor der T-Kanüle ein kleiner Hautfetzen hing, der womöglich den Reizhusten verursacht und an dem der Schleim sich festsetzen konnte. Der Hautlappen wurde entfernt und nun ist der Reizhusten auch fast weg. Das mit dem Schleim ist je nach Tagesform mal mehr mal weniger.

Die Schwestern in der WG reinigen die T-Kanüle regelmäige und wechseln sie auch alle paar Wochen - wie oft genau kann ich gar nicht sagen:-(

Wenn deine Frau nach Hause kommt, steht euch doch sicher eine Hauskrankenpflege zur Seite und die bzw. eine Arzt wird dann sicher auch genau wissen, wann und wie oft es nötig ist die T-Kanüle bei deiner Frau zu wechseln.

Der Schleim bei meiner Mutter hält sich an manchen Tagen auch sehr agressiv fest. Meine Mutter inhaliert regelmäßig mit einer Emser Inhaltionslösung und bekommt ACC akut.

So das war erstmal kurz die Situation meiner Mutter mit der T-Kanüle, ich bin gerade bei der Arbeit und muss nun was tun für mein Geld. Vielleicht bekommst du noch mehr Erfahrungen die dir etwas weiterhelfen.

Gruß eva
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Sorgen mit Trachealkanüle - von kalessin - 22.02.2009, 15:00
trachealkanüle - von Mimimaus - 22.02.2009, 18:45
[Kein Betreff] - von eva:-) - 23.02.2009, 11:23
[Kein Betreff] - von ralle - 23.02.2009, 12:40
[Kein Betreff] - von ute - 05.03.2009, 18:24
[Kein Betreff] - von kalessin - 05.03.2009, 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste