Nicht gewaltsam am Leben erhalten?
#2
Sorry,
dass ich erst jetzt antwort - ich kämpfe immer noch damit das Leben meiner Mutter so angenehm wie möglich zu gestalten, meine Tochter (fast 4 Jahre)und meinen Mann nicht zu vernachlässigen und auch meinen Vater (auch wenn mit ihm in der Vergangenheit nicht immer alles super lief) nicht im Stich zulassen und meinen super verständnisvollen Chef im Job nicht zu enttäuschen.

Wir scheinen nicht nur den gleichen Namen zu haben sondern leider auch das gleich Schicksal.

Meine Mutter (58 Jahre) ist am 18.05. seit einem Jahr im Wachkoma. Sie wurde nach einem Sturz im Garten im Rettungswagen in das nicht einmal 5 Minuten entfernt Krankenhaus gebracht. Im Rettungswagen hat ein übereifriger Arzt ihr Medikamente gegeben und den ausgekugelten Ellenbogen eingerängt. Dabei ist es zum Herzstillstand gekommen und sie wurde 15 min. reanimiert. Die Aufzeichnungen der Ärzte sind sehr lückenhaft und statt in das nächste gelegene Krankehaus zu fahren, wurde sie dann noch 30 min durch die Gegend gefahren in ein angeblich spezialisierteres Krankenhaus.

Dort ging es mir wie Dir. Ich habe meine Mutter auch nicht wirklich erkannt. Sie war aufgequollen von der vielen Flüssigkeit. Die Ärzt meinten, dass es normal sei und sie nach der 24 h Kühlung (wegen der Reanimation) erst genauere Diagnosen abgeben können. Meine Mutter hat bis heute auch ohne Medikamente keine Krämpfe oder spastisch Anfälle. Zwar sind die normalen Fehlstellungen der Füße udn Hände zu beobachten, aber sie macht einen entspannten Eindruck.

Damals kam der Arzt auch gleich, wenn das seine Frau oder Mutter wäre, würde er keine lebensverlängernden Maßnahmen einleiten. Ich konnte nach 3 Tagen die gesamte Situation noch gar nicht gang begreifen. Ich entgegnete ihm nur, dass Menschen, die ihre Kinder verhungern und verdrusten lassen verurteilt werden und ins Gefängnis kommen und er empfielt es mir!!!

Ich wurde leicht wütend und hielt einen kleinen Vortrag über Menschlichkeit und wo wir mit der heutigen Intensivmedizin und der Selbstverwirklichung einiger Ärzte hingekommen sind.

Ich kann mir bis heute den Zustand meiner Mutter nicht genau erklären. Die Schwestern, die sie täglich betreuen sind der Meinung, die bekommt zeitweise sehr viel von ihrer Umwelt mit. D.h. sie hat ein Bewustsein. Ob sie mich erkennt - weiß ich nicht. Sie kann leider nicht reagieren oder Laute von sich geben. Sie schaut einfach nur mit großen Augen.

Mein Bruder setzt sich mit dem Schicksal meiner Mutter gar nicht auseinander - für ihn ist sie tot. Es hat sich völlig ausgekingt aus der Angelegenheit. Mein Vater hat die "Mosterbilder" - wie Du sie empfunden hast - sich schön getrunken und ist mal mehr mal weniger dem Alkohol zugetan. Meine Oma (82 Jahr) kommt nicht damit klar ihre Tochter da so liegen zu sehen und baut seit einem JAhr körperlich immer mehr ab.

Das schlimmste ist, dass durch ein Gutachten nunmehr feststeht, dass es ein Behandlungsfehler des Arztes im Rettungswagen war und meine Mutter noch die alte sein könnte, wenn es nicht diesen übereifrigen Arzt gegeben hätte, der nicht 5 Min. bis zum Krankenhaus waren konnte.

Für meine Mutter wird es noch ein lange Weg bis sie ihre Ruhe findet. Und den Arzt - der meiner Mutter und unserer Familie das angetan hat - werde ich niemehr zur Ruhe kommen lassen. Ich hoffe, dass die Deutschen Gericht sich mehr trauen, auch Ärzte zur Haftung bei Behandlungsfehlern heranzuziehen. Jeder Busfahrer in Deutschland, der einen Unfall verursacht bekommt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung an den Passagieren usw.

Eva lass Dich nicht abschrecken von der Optik, im Herzen wirst Du Deine Mutter so in Erinnerung behalten wie sie früher war.

Auch kannst Du solange sie nicht nur von Maschinen am Leben erhalten wird nichts ändern, es sei den Du lässt sie verdursten, verhungern etc.

Das Schicksal hat es so gewollt, auch wenn weder unsere Mütter noch wir solch ein Leben hätten freiwillig führen wollen.

Laß Dich umarmen und sei gedrückt

LG eva:-)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Nicht gewaltsam am Leben erhalten? - von Eva77 - 06.03.2009, 11:47
[Kein Betreff] - von eva:-) - 15.05.2009, 09:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was darf ein Jahr Leben kosten? Sedolin 7 26.927 14.04.2005, 11:21
Letzter Beitrag: Sedolin
  Sie spüren, fühlen und LEBEN Wachkoma 0 7.800 27.03.2005, 17:12
Letzter Beitrag: Wachkoma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste