Wachkoma nach Autounfall / kein Sauerstoff
#1
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum.
Würde sehr gerne einen Fall eines meiner besten Freunde schilder und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Da jeder Fall zu ziemlich individuell ist, möchte ich nicht über die Forensuche gehen, sondern das Ereignis ziemlich genau schildern:

Mein Freund hatte vor etwa 10 Monaten einen schweren Autounfall. Er hatte bis zu seiner Einlieferung ins Krankenhaus keine Sauerstoffversorgung. Seitdem liegt er im Wachkoma. Im Monent ist er in einem Pflegeheim. Dort wird er täglich, fast rund um die Uhr durch Vertauenspersonen seiner Familie betreut. Außerdem bekommt er verschiedene Therapien, wie Ergo und Logopädie. Er ist jetzt so weit, dass er Menschen und Objekte fixiert. Auch auf Reize, wie z.B. das Zähneputzen reagiert er mit einer (ablehnenden) Haltung. Wenn man ihm seine Hand hält, drückt er diese auch zu.

Er muss zwar künstlich ernährt werden, aber er ist sonst an keinen weiteren Machinen angeschlossen.

Doch wie gesagt, kann er noch nicht sprechen bzw. sich äußern.

Wäre nett, wenn mir jemand Therapien vorschlagen könnte bzw. mir seine Erfahrung mit einem ähnlichen Fall schildern könnte.


Vielen Dank und viele Grüße
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Wachkoma nach Autounfall / kein Sauerstoff - von Scorp1809 - 09.08.2009, 12:53
Freund im WK - von hilde - 09.08.2009, 19:27
[Kein Betreff] - von Scorp1809 - 09.08.2009, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept Sedolin 0 8.605 01.11.2003, 00:02
Letzter Beitrag: Sedolin
  INRS nach Prof.Dr.med. Wolodymyr Kozijavkin Sedolin 0 7.930 01.11.2003, 00:01
Letzter Beitrag: Sedolin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste