Tomatis - Therapie
#1
TOMATIS - THERAPIE

Mit der Bezeichnung "Audiopsycho-Phonologie" (A.P.P.) wurde von Alfred A. Tomatis, Spezialist für Gehör- und Sprachstörungen, wurden linguistischen Funktionen entwickelt, die es erlaubten, die Kontrollmechanismen der Stimme und Sprache mit Hilfe vom Hörverhalten zu strukturieren.

Die Stimmbildung ist definitiv abhängig vom Hörapparat, welcher selbst mit den psychischen Reaktionen verbunden ist. Jegliche Veränderung des Gehörschemas bringt automatisch eine Veränderung des mündlichen Ausdrucks mit sich.

Tomatis hat sogar bewiesen, daß es möglich ist, durch eine Neugestaltung des Hörvermögens eine Veränderung der Sprache sowie der Psyche eines Patienten zu erhalten. Seine Erfahrungen gehen so weit, daß Stimulationen des Ohrs in neurologische Energie umgesetzt wird, die dazu bestimmt ist, die Gehirnrinde zu versorgen.

Tomatis hat es dem Patienten technischt ermöglicht, die Stimme seiner Mutter so wahrzunehmen, wie er sie vor seiner Geburt gehört hat. Das Wiedererleben dieser vorgeburtlichen Eindrücke ist eine der entscheidensten Entdeckungen im Bereich der Psychotherapie.

Insbesondere für Aufmerksamkeits- und Gedächtnisdefizite, Stottern, schulische Defizite (Dyslexie, Dysorthographie), auch Kommunikationsschwierigkeiten und Artikulationsprobleme, sowie Autismus und Schizophrenie konnte Tomatis Behandlungsmethoden entwickeln.

Konsequenterweise ist die Methode auch auf Verhaltensschwierigkeiten anzuwenden, die sich in Formen der Aggressivität, der Müdigkeit, der Depression und sogar der Epilepsie manifestieren. Die Methode deckt durch ihre Anwendungen ein großes Gebiet der Psycho- Pädagogik ab.

Quelle : http://members.aol.com/geburt/main/thera...seite.html
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste