Baclofenpumpe
#1
Hallo,
meine Tochter hatte im April 2008 einen Motorradunfall und ist seitdem im Zustand des Wachkomas, seit Mai 2010 habe ich meine Tochter zu Hause. Jetzt drängelt mich meine Physiotherapeutin aufgrund der starken Spastik zur Implantation einer Baclofenpumpe. Zur Zeit bekommt sie 3x täglich Tolperisona, laut Aussage der Neurologin kann diese Dosis nicht erhöht werden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe, gibt es eventuell noch andere Mittel die helfen?

LG Karin
Antworten
#2
Hallo Chrissi ich hab damit keine Erfahrung aber schau mal hier :
Baclofen - /Lioresalpumpe
und zusätzlich ist ´rechts oben ein Suchfenster wo du den Begriff Baclofenpumpe eigeben kannst. Darüber hab ich auch den obengenannten Eintrag gefunden.

lG Anne
Antworten
#3
Die Frage ist doch jetzt erstmal ob Baclofen überhaupt wirkt und die Spastiken dadurch besser werden.

Meine Frau hat damals fast alles an Spastikmedikamenten bekommen.
Baclofen, Sirdalud und Tolperison. Von allem die Höchstdosis und in verschiedenen Kombinationen.
Wirklich gut geholfen hat nichts davon. Erst als wir die Medikamente alle nach und nach abgesetzt haben wurden die Spastiken besser.
Über eine Baclofenpumpe wurde auch nachgedacht, hab ich aber nicht machen lassen.
Dafür gibt es jetzt keine Spastikmedikamente und täglich Physiotherapie das hilft besser als jede Pille. :-)

Grüsse
Ingo
Ingo ( 02/68 ) pflege meine Frau Christine ( 06/69 ), Wachkoma MCS nach Schlaganfall 2008, pflege seit Mai 2009 zu Hause
--------------------------
Mein Baby gehört zu mir, ist das klar ?
Antworten
#4