Melatonin - Schlafmittel oder mehr
#2
Hallo Bettina,

Es ist schade, das bei Cedric das Melatonin nicht gewirkt hat.
Bei Anne wurde es vor gut einem Jahr dauerhaft als Einschlafhilfe eingesetzt und es hat gut funktioniert.
Anne hat aber aufgrund einer Hypothalamusfunktionsstörung einen Melatoninmangel, was die gute Wirksamkeit erklärt. Melatonin ist nämlich das körpereigenen Schlafhormon, das vom Hypothalamus jeden Abend freigesetzt wird. Somit wirkt "Melatonin" als Medikation nur bei einem körpereigenen Melatonin-Mangel.
Na ja, zumindest konnte Anne damit wunderbar einschlafen. Seit neuestem gibt es sogar Melatonin als Retard Produkt, das dann während der ganzen Nacht gleichmäßig freigesetzt wird, und sogar ein durchschlafen möglich ist-

Melatonin hat zusätzlich die Eigenschaft die Funktion des Hypothalamus anzuregen, das einen wesentlich besseren Hormonhaushalt und auch eine Verbesserung aller anderen Hypothalamusfunktionen zur Folge hat. Bei Anne konnte ich das sehr gut feststellen, weil sie neben dem Mangel am Schlafhormon, auch Schildrüsenhormon-, Wachstumshormon- und Nebennierenrindenhormonstörungen hatte. Außerdem hatte sie Körpertemperaturregulationsstörungen und auch Ihr Wasserhaushalt war empfindlich gestört. Das alles war zurückzuführen auf den schlecht funktionierenden Hypothalamus, was medizinisch nicht behandelbar ist. Nach der Regelmäßigen einnahme von Melatonin haben sich alle Syptome dieser Störungen auf ein Minimum reduziert.
Melatonin ist in Deutschland noch nicht zugelassen und kann nur über Privatrezept (zu eigenkosten) oder per Einzelentscheidung der Krankenkasse (auf Kostenübernahme) über die Internationale Apotheke bezogen werden.

Ich habe noch einen Link dazu:

http://www.uni-mainz.de/~giesa000/mel.html
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Melatonin - Schlafmittel oder mehr - von Sterntaler - 02.11.2003, 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste