Neues Symbolsystem zur UK
#1
Hi Ihr,

eben habe ich durch Zufall auf der Seite von Meta etwas Neues gefunden:
Ihre Mama hat eine CD- Rom entwickelt, auf der über 400 Symbole für die Unterstützte Kommunikation drauf sind. Diese kann man in super Qualität ausdrucken und dann beliebig zusammenstellen.

Unsere Symbole, die wir benutzen, sind leider winzig klein und wenn Sammy versucht sich darüber zu verständigen, ist es für Aussenstehende ganz schwer die Symbole zu erkennen.
Deshalb habe ich mich auch so gefreut das gerade zu finden. Leider kam die Enttäuschung als ich auf den Preis gesehen habe: 50 Euro kostet die CD. Sad Schade, aber das ist mir etwas sehr teuer, denn ich müsste es ganz allein zahlen. Heul2
Wirklich schade. Wers trotzdem mal ansehen mag, hier der direkte Link: Metacom

Eure Nina
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#2
Hi !

Ich habe mir die Seite jetzt nicht ganz durchgelesen würde aber gerne mal von dir hören was das für Symbole sind und "wie sie funktionieren." Laut der Seite soll es ja mit autistischen Kindern/Erwachsenen zu tun haben, oder ?
Was genau ist diese "unterstützte Kommunikation" ?
Sorry, dass ich so blöde frage statt mir alles durchzulesen aber irgendwie klingt das aus dem "Mund einer Betroffenen" immer irgendwie anders und leichter verständlich Smile

Schonmal Danke für die Antwort.
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#3
Okay, ich erklärs gern:

Also Unterstützte Kommunikation nennt man die Kommunikation durch Symbole, Gebärden oder sonstige Formen.
In diesem Fall geht es um Bilder. Durch das Zeigen auf ein Bild, kann eine nichtsprechende Person ausdrücken was sie möchte oder nicht. Das geht von "Ja/Nein", über Begriffe wie "mag nicht/bin traurig" bis zu "spielen/in den Garten gehen" usw....
Es ist eigentlich ganz nützlich, wir haben für unsere Sammy auch eine kleine Mappe gemacht, nur ist das Problem, dass Aussenstehende dann über den Bildern hängen und die gebildeten Sätze nicht kapieren. Die meisten Bilder sind nämlich sehr klein und die Untertitel kann man, wenn man nicht weiss was da steht, nicht lesen.
Wir haben sie halt gratis aus dem Internet, besser Bilder kosten auch was.
Da haben wir diese neue CD entdeckt. Aber der Preis ist mir doch etwas suspekt. Sad
Schliesslich sind es ja "nur" die Bilder, eine Bildmappe basteln muss man ja auch noch.....
Hm. Naja, soviel erst mal dazu.

Nina
KnuddelnBesucht doch mal unsere kleine Yahoo Group! Mit vielen Infos um unser Leben und MPS allgemein. Knuddeln

Unsere Group
Antworten
#4
Hey Nina,

habs mir inzwischen auch mal angeschaut.

Da sie die CD im Grunde eh für Meta zusammen gestellt hat und nun halt auch anderen zukommen lassen möchte finde ich den Preis doch sehr happig.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#5
Hallo,
ich hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt, mir diese CD anzuschaffen, aaaaaber ich bin davon wieder abgekommen, denn es ist ja so das wie Bettina schon sagt, sind die Bilder auf Meta zugeschnitten.

Wenn ich darauf hinmöchte das Kevin irgendwann (oder auch vielleicht nicht) mal mit einem einfach Talker umgehen können soll, wäre es doch wesentlich sinnvoller Bilder zu benutzen, die auch von einem Anbieter für Talker kommen wie z.B. Prentke.

Ich habe nun eine CD bei Prentke entdeckt, sind fast 2.500 Bilder drauf, habe hier einen Ausdruck vor mir liegen und ich finde diese Bilder super eindeutig und für Kevin auch, vielleicht mal, verständlich, da sie Gegenständlich sind. Allerdings kostet sie auch 49 Euro. Aaaber Kevin hat ja bald Geburtstag und ich denke das wäre ein sehr sinnvolles Geschenk.

Dann werde ich aus den Bilder Bildkarten (vergrößern, ausdrucken und laminieren) machen und anfangen mit Bildkarten mit ihm zu arbeiten. Mal gucken wie er damit im laufe der Zeit klar kommt.

LG
Katrin
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Einige können höher fliegen als andere.
Aber jeder einzelne fliegt so gut er kann.
Jeder einzelne ist verschieden.
Jeder einzelne ist schön.

Jeder einzelne ist etwas besonderes
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste