Sondenentwöhnung
#1
Die Sondenentwöhnung ist oftmals sehr schwierig. In häuslicher Umgebung und von unwissenden Ärzten umgeben ist sie schier unmöglich. Hierzu bedarf es Spezialisten. In Deutschland und Österreich gibt es nur ganz ganz wenige, die darauf wirklich spezialisiert sind. Besonders schwer wird es, wenn zusätzlich noch eine schwere geistige Behinderung wie zum Beispiel das sogenannte Wachkoma vorliegt.

Eine absolute Spezialistin für sog. Wachkomapatienten ist Frau Iven in Baiersbronn
Hier wird die Therapie ambulant durchgeführt. Der Nachteil ist, daß man sich eine Ferienwohnung nehmen muß. Ansonsten ist es eine absolut empfehlenswerte Adresse.

Weitere Spezialisten zur Sondenentwöhnung sind :

Markus Wilken
Die Homepage möchte vorrangig über frühkindliche Fütterungsproblematiken und Möglichkeiten der Therapie, gerade bei langzeitsondierten Kindern berichten. Es handelt sich dabei um das in Graz von Marguerite Dunitz-Scheer und Peter Scheer entwickelte Therapiekonzept der Sondenentwöhnung. Hier wird die Methodik und Evaluation dargestellt werden. Durch Fallbeispiele soll das Projekt der Sondenentwöhnung mit Leben gefüllt werden.

LKH Graz (Österreich), Frau Marguerite Dunitz-Scheer. Leider gibt es dazu keine spezielle Homepage. Die Kostenübernahme der KK ist hier nur vereinzelt möglich. Meines Wissens müssen die Kinder stationär aufgenommen werden. Interessierte können jedoch mit Frau Dunitz-Scheer via Email Kontakt aufnehmen
Marguerite Dunitz-Scheer

Logopädischen und Interdisziplinären Behandlungs- und Rehabilitationszentrums Lindlar
Auch ist ist ein Klinikaufenthalt notwendig, wobei Lindlar sehr viel Wert auf familiäre Atmosphäre legt.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste