Recht zu sterben ?
#4
Hallo,

auch bei dieser Frage ist, meiner Meinung nach, das System selbst schuld. Entscheidend für die höhe der Honoration der Einsatzwagen und nachfolgender Umsätze ist, daß der Patient lebend eingeliefert wird. Dies wird dann auch positiv in der Statistik vermerkt.

Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich lese : Ertrunkener erfolgreich gerettet, ..erfolgreich aus Flammen geborgen.., ..erfolgreich aus den Trümmern seines Autos geborgen.... ! Ich hab mir einmal erlaubt den DLRG anzuschreiben und zu fragen, was sie unter erfolgreich verstehen. Oh Mann, die waren vielleicht sauer.

Meiner Meinung nach müßte man das Wort Erfolg neu deffinieren. Ebenso müßten die Honorationen an den tatsächlichen Erfolg - also an das weitere "Leben" des Patienten geknüpft sein. Dies könnte ein entscheidendes Umdenken bewirken. RTW und ITS müßten massiv in produzierte Folgekosten mit einbezogen werden. Fehler müßten aufgedeckt und gerichtlich verfolgt werden.

Aber :
Wie Monika ja so schön sagte : Die Ärzte können sich prima aus der Verantwortung stehlen.

@Gudrun : Niemand kann vorher wissen, wie er mal leben wird/muß und ob er dies dann tatsächlich will/oder nicht. Der Lebenswille eines Menschen ist gigantisch und viele leben unter Bedingungen, die für andere absolut nicht vorstellbar wären. Ich persönlich glaube, wenn ein Mensch wirklich überhaupt nicht mehr leben will, daß er dann auch sterben kann - und keine selbsternannte Gottheit dieser Erde kann ihn dann zurück holen.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Recht zu sterben ? - von Gudrun - 10.10.2005, 10:16
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 10.10.2005, 22:50
RE: Recht zu sterben ? - von ursel - 11.10.2005, 09:12
[Kein Betreff] - von Sedolin - 11.10.2005, 11:03
RE: Recht zu sterben ? - von Gudrun - 12.10.2005, 07:42
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 12.10.2005, 23:10
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 12.10.2005, 23:59
RE: Recht zu sterben ? - von ursel - 18.10.2005, 14:13
RE: Recht zu sterben ? - von ursel - 18.10.2005, 19:35
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 18.10.2005, 22:39
RE: Recht zu sterben ? - von Gudrun - 19.10.2005, 10:04
RE: Recht zu sterben ? - von Gudrun - 19.10.2005, 10:19
RE: Recht zu sterben ? - von akinom1 - 21.10.2005, 04:11
RE: Recht zu sterben ? - von Arzt - 17.01.2011, 14:56
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 17.01.2011, 21:26
[Kein Betreff] - von ingod - 19.01.2011, 18:26
[Kein Betreff] - von hilde - 22.01.2011, 00:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste