blindengeld
#11
Hallo Bettina,

wir hatten da ja schon öfters darüber geredet, eine technische Frage, wenn ich einen Scanner hätte, wäre bei Schwärzung diverser Details ein Kopieren hierher möglich? Habe wenig Zeit, und gleich gar nicht zum endlosen Abtippen von Elaboraten minderer Qualtät.

Liebe Monika,

viel Erfolg bei der Untersuchung! Smile

Mit Valentin war es eine Odysee von mehreren Kliniken, bis das Blindengeld anerkannt war. Hat sich für die 23.40 Euro monatlich in keiner Weise gelohnt, weder finaniell, da habe ich draufgelegt mit Benzinkosten etc., viel Zeit und Nerven investiert für dieses AlmosenAngry

Habe jetzt einen Monat Zeit Berufung am Landessozialgericht in Stuttgart einzulegen. Der Anwalt, dem ich den Vorgang zur Beurteilung gab, hat sich noch nicht gemeldet. Smile

Viele Grüsse,
Nikola Maria


PS: Monika, das Bücherpaket würde unfrei 15Euro kosten, teuer, melde dich bitte bei mir solltest du dennoch interessiert sein.
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten
#12
hallo ihr kämpfer

die untersuchung ist gut verlaufen.die ärztin und der später hinzugekommene arzt waren sehr nett.
mein mann ist blind(hätte mir aber lieber ein anderes ergebnis gewünscht),jetzt heißt es abwarten,aber das kennen die meisten von euch ja schon.
außerdem wurden meine beobachtungen bestätigt(z.b.er reagiert auf ansprache).

nikola,ich ruf dich noch an.
es grüßt und wünscht alles gute monika


kim das lesen deiner beiträge kannst du leider nicht verhindern,aber ich verspreche dir sie zu inorieren um deine "öffentliche"privatsphäre zu wahren.
Antworten
#13
Hey Monika,

na - das klingt doch gar nicht sooooooo schlecht. Zumindest mal ne Untersuchung die positiv gelaufen ist.

Wegen der Blindheit würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Gerade hier gibt es inzwischen viele Trainingsmethoden und auch einige OP-Methoden, die recht vielversprechend klingen. Vielleicht bessert sich das ja auch noch im Laufe der Jahre.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#14
Hallo ihr Lieben!
Wenn man mal eure Beiträge zum Thema "Blindengeld" liest, dann könnte man diesbezüglich mutlos werden.
Mir ist klar, dass die Regelung bezüglich der Blindengelder -warum auch immer- von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich geregelt wird. Ich kann nur sagen, wie das hier in NRW für meine Mama geregelt wurde:
1. Dem Antrag beim zuständigen "Landesverband Rheinland" (LVR) wurde ein formlose Bescheinigung der neurologischen Frühreha-Klinik beigefügt, in der meine Mama eine sogenannte "Cortikale Blindheit" bescheinigt wurde, bei der in absehbarer Zeit keine Verbesserung zu erwarten sei.
Eine spezielle augenärtztliche Untersuchung/Bescheinigung wurde nicht gefordert.
2. Im zeitgleich beim zuständigen Versorgungsamt beantragten Schwerstbehindertenausweis wurde u.a. gleicher Bescheinigung u.a. das sogenannte Merkzeichen "BL" beantragt und anstandslos bescheinigt.
3. So lange meine Mama in der Frühreha (Phase B) lag, erhielt sie monatlich 585 €.
4. Seit dem meine Mama zu Hause gepflegt wird (Phase F, Pflegestufe 3), werden wegen der zeitgleich gezahlten Pflegegelder monatlich 143,50 € ausgerechnet, sodaß ihr "nur" noch 441,50 überwiesen werden.
Ich finde es toll, wie hochanständig in NRW Wachkomapatienten unterstützt werden.
Noch ein Hinweis:
Mein Papa und ich haben inzwischen in unserer Selbsthilfegruppe (Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.) mehrere ehemalige Wachkomapatienten persönlich kennen gelernt, deren Prognosen noch vor wenigen Jahren denkbar schlecht waren (mehrfache Reanimation, im Hospiz bereits aufgegeben etc.).
Die sind heute wieder "am Netz" und können wieder prima sehen.
Das muß man den verzweifelnden Angehörigen von aktuell Betroffenen doch auch mal sagen.
Antworten
#15
Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich einige aus dem Forum Rehakids.

Ich lese bei Sedolin ab und an mal mit und stolperte grad über die Blindengeldsache. Im Rehakids-Forum habe ich gerade eine Anfrage gestartet, wer denn Probleme mit der Blindenhilfe hat. Mein Eindruck (ich arbeite schwerpunktmäßig mit sehbehinderten, blinden und mehrfachbehinderten Kindern ist, dass die Bewilligung der Blindenhilfe vor allem für mehrfachbehinderte Kinder mehr und mehr erschwert wird / nicht bewilligt wird / zusätzliche Gutachten und Atteste erfordert werden, und dann doch noch die BliHi abgelehnt wird.

Wenn jemand hier im Forum ist, dem es ähnlich geht, kann er/sie sich gerne mal an mich wenden unter: kaesmann@albinismus.info

Ich möchte einfach versuchen, diesen Sparmassnahmen auf Kosten der Allerschwächsten etwas zu Leibe zu rücken.

Lieben Gruss,
Barbara Käsmann

Prof. Dr. B. Käsmann
Univ.-Augenklinik Homburg (Saar)
Prof. Dr. Barbara Käsmann
Univ.-Augenklinik Homburg (Saar)
Kinderaugenheilkunde, Low Vision
http://www.albinismus.info
Antworten
#16
sorry, ich hatte vergessen dass ich damals beim Eintragen hier eine Signatur erstellt hatte......
Prof. Dr. Barbara Käsmann
Univ.-Augenklinik Homburg (Saar)
Kinderaugenheilkunde, Low Vision
http://www.albinismus.info
Antworten
#17
Kein Problem lächeln
Danke für das nette Angebot. Vielleicht nimmt es ja der ein oder andere gerne an =)
liebe Grüße

Ginome

Tipp
Antworten
#18
Ihr Hilfe ist sehr, sehr freundlich!
Engel
Ganz herzlichen Dank.

Grüsse, Nikola Maria
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten
#19
Zitat:Original von Kaesmann
vielleicht kennen mich einige aus dem Forum Rehakids.

Ja Smile. Aber da ich dort nur als Gast lese, kann ich leider nirgends schreiben. Anmelden möchte ich mich jedoch nicht, da ich schon kaum Zeit für mein eigenes Forum finde Sad .

Zitat:Original von Kaesmann
[....] Mein Eindruck [...] ist, dass die Bewilligung der Blindenhilfe vor allem für mehrfachbehinderte Kinder mehr und mehr erschwert wird [...].

Die Idee finde ich wirklich klasse. Es werden einem wirklich große Steine in den Weg geschmissen. Bei uns z.B. war es so, daß mir erstmal niemand sagte, daß ich Blindengeld/-hilfe beantragen kann. In der Reha war zwar ein Augenarzt, der sagte was von Sehnervschädigung, Gesichtsfeldeintrübung und noch mehr (hab ich inzwischen vergessen), aber sonst nichts. Ein guter Freund hat es mir dann gesagt. Danach hab ich mich an den LWV-Hessen in Kassel gewandt. Dort mußte ich erstmal ne Bescheinigung vom Arzt bringen (da von der Reha nix existierte). Dann mußten wir nach Gießen (wie wohnen bei Ffm) fahren um dort ein augenärztliches Gutachten von einem Amtsarzt machen zu lassen. Die KK wollte erst die Fahrtkosten nicht übernehmen (hatte damals KEIN Auto), dann ging es doch. Die Untersuchung lief bei uns sehr fair ab und nach der stressigen Rückfahrt gings bei uns dann ohne Probleme weiter.

Die jährliche Bescheinigung find ich zwar nervig (warum kann man da nicht ne Kopie z.B. vom Pflegebericht nehmen) - aber sonst läuft es bei uns ohne weitere Probleme - im Gegensatz zu manch anderem hier im Forum.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#20
hallo
wollte nur mitteilen,das blindengeld ist meinem mann in voller höhe genemigt worden.
hat lange gedauert(versorgungsamt 6monate,sozialamt nur 1woche).

alles liebe euch allen monika

ursel,konntest du in bezug auf blindengeld schon mehr erreichen?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste