Frage zum Wachkoma:
#11
Zitat:Original von Biene1988
Die ärzte können einfach nichts feststellen. und ich bin der meinung dass die wissen müssten wieso das so ist!

Ja - der Meinung war ich auch mal. Leider gibt es nur gaaaaaaanz wenige Ärzte, die zumindest den Ansatz einer Ahnung haben.

Könnte es nicht sein, daß er Schmerzen hat ? Wieso vermutest Du Panik ? Oder vielleicht der Kreislauf ? Wie kommen die ausgerechnet auf Galle confused . Galle macht eigentlich eher übelste Schmerzen, die durchs erbrechen gebessert werden. Aber ausgelöst werden Gallenkolliken eher durchs essen und weniger durch die Aufrichtung.

Hat sich das schon mal ein Neurologe und ein Gastroenterologe näher betrachtet ? Würd ich mal gaaaaaanz vorsichtig ansprechen.

@Gabi : Wurde mal ein Wechsel der Sondenkost in Betracht gezogen ? Das wirkt oft wahre Wunder.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#12
hallo

frage:wird über pumpe oder mit "spritze" ernährt?
kurz vor der mobilisation oder einer therapie bekommt mein mann keine nahrung und flüssigkeit,gebe es ihm meißtens,wenn er im rollstuhl sitzt,im bett nur mit hochlagerung und 1,5-2h danach keine "großen"
bewegungen oder umlagerung.

lg monika
Antworten
#13
Hallo,
hier ist Gudrun.Unser Sohn Holger hatte nach Einnahme der einen Sondennahrung auch immer Krämpfe, Schmerzen. Nach der Umstellung geht es besser, ich bin auch dabei, pürierte Nahrung zu geben.Wir wärmen die Sondennahrung auch immer etwas an. Günstiger ist es ganz bestimmt, die Nahrung im Sitzen zu verabreichen.
Ganz liebe Grüße Gudrun
gbrungs
Antworten
#14
Hi

Der Arzt meinte das es die Galle sein könnte, da das erbrochene halt etwas grünlich aussah. Die haben dann ein kleines Blutbild gemacht, und da war aber alles okay.
Ich hatte gedacht das es durch panik ist, denn ich guck immer mal nen bisschen im internet, und habe nach ursachen fürs erbrechen gesucht, und da war halt das mit der panik bzw angst! Denn er erbricht ja meist dann, wenn er in den rollstuhl gesetzt wird, und ich dachte dadurch bricht er dann, weil er ja nicht so wirklich mitbekommt, was da nun eigentlich mit ihm passiert!
Habe dann aber letztens mit meiner Hausärztin darüber geredet und hab ihr das halt alles so ein bisschen erzählt, und die meinte auch das das an der sonde liegen könnte, also dass die halt so ein bisschen verrutscht sein könnte und daran liegt! Denn immer wenn man ihn umlagern will gefällt ihm des ja net so richtig, und da könnte die sonde ja verrutschen.
Naja....also wir (meine mama und ich) werden am donnerstag mal mit dem arzt reden, ma sehen was der meint!
Aber danke das ihr immer so schnell antwortet
:hoch:

MfG
Biene
Antworten
#15
hallo. meine mutter liegt seit einem halben jahr im wachkoma nach einem schweren unfall.... Sad ich merke wie sie doch einige sachen mitbekommt , indem sie ihre hand ein bisschen bewegt oder wach wird wenn sie die stimmen ihrer Vertrauten hört, das gibt mir immer wieder mehr kraft ! Wir hoffen noch das sie aufwacht , doch die anzeichen sind schlecht dafür .... aber nie die hoffnungen aufgeben !
Antworten
#16
Hallo liebe Lena !
Ich höre aus deinen zeilen raus das du fragen hast,frag einfach es wird sich sicher jemand finden der sie Beantwortet.Wenn du merkst das deine Ma vieles mitbekommt ,dann beschäftigt euch mit Ihr.
Ist sie in einer Rehaklinik .Und wie schwer war der Unfall ?
Ich frage nur weil jeder Mensch im Wachkoma anders ist ,die einen können Nichts mehr und die anderen fangen an sich zu Bewegen zu Lachen ,Zwinkern mit den Augen um sich Bemerkbar zu machen damit man auf sie aufmerksam wird,sitzt sie in einem Rollstuhl und hat sie Therapien.Schreib mal ein wenig wie sie so ist,dann kann man dir ungefähr sagen oder schreiben was ihr noch alles machen könnt um sie zu aktivieren.Für heute soll es erstmal alles sein .


Es grüsst dich lieb Mike,s Mom Gaby
Antworten
#17
hallo Lena das hört sich wirklich gut an,dann ist deine Mutti noch nicht so weit weg!
lasset eure Mutter spüren,das ihr sie noch braucht,wie heisst sie denn,eure Mutter?
Alles Liebe von hier Dieter
Antworten
#18
Hallo,
habe hier auch noch mal eine allgemeine Frage zum Wachkoma. Wer hat Erfahrungen damit gemacht,wenn diese Menschen aufwachen und dann sprechen können was die Erinnerung anbelangt?
Kann oder sollte man davon ausgehen das sie wenn sie da liegen und nicht sprechen können wissen wie es dazu gekommen ist, oder werden sie sich wenn sie aufwachen ehr in so einer Situation befinden wo sie denken was war los,wo bin ich ,seit wann bin ich hier,lange oder erst kurz?
Ich habe halt Probleme damit die Patientin die ich besuche mit meiner Hündin einzuordenen was sie vielleicht auch denkt oder denken kann,aber ich habe das Gefühl sie weiß ich komm wieder und erinnert sich an uns wenn sie uns sieht.Ich steh oft da und denk was ist wenn sie plötzlich sprechen würde?Was weiß sie ,was soll ich sagen?

Lg Kirstin
Antworten
#19
Hallo Kirstin!

Ich hab zwar nur einmal hier geschrieben, aber ich hoffe, ich kann dir mit meinen Erfahrungen helfen. Mein Mann hatte vor 2,5 Monaten einen Herzstillstand. Er lag 2 Wochen im Koma und ist danach ins Wachkoma gefallen. Wann genau er aufgewacht ist, kann ich dir nicht sagen, da es schleichend war...

Jedenfalls ist er jetzt seit 1,5 Monaten in der Frühreha und hat dort nach einer Woche angefangen zu sprechen (von einem Moment zum anderen)...sein Gedächtnis erholt sich immer mehr und er verarbeitet sehr viel...er hat uns vor einiger Zeit dann auch gefragt, was passiert ist...nach Rücksprache mit dem Arzt dürfen wir ihm sagen, was passiert ist, aber sollen nicht Detail gehen (sprich kein Wort von Reanimation)...wir haben ihm erklärt, dass er lange geschlafen hat und dass er sich jetzt erholen muss...zwischendurch stellt er immer wieder fragen...er ist oft ungeduldig, weil ihm die körperliche Reha zu lange dauert (will raus aus dem Bett)...

Ich würde dir raten, lass es auf dich zukommen...behandle sie so normal wie möglich...Sie wird dich hören und auf ihre Weise wahrnehmen...erklär ihr wer du bist und was du mit ihr vorhast (aber das hast du sicher gemacht)...ganz wichtig ist die Ansprache...Steven ist immer beruhigt, wenn er unsere Stimmen hört...da entspannt er sich am besten (zumal er noch starke Sehprobleme hat)...

Ich denke, die anderen hier können dir aber eventuell bessere Tips geben, da ich hier wohl mit die wenigstens Erfahrungen habe...bei uns ist ja alles sehr schnell gegangen, so dass ich keine Zeit hatte/habe mich ausführlich damit zu beschäftigen...

LG
Antworten
#20
Hallo,

danke für die Antwort. Gestern war sie ganz komisch als ich da war,ihre Mutter war zu Besuch die ich zum ersten mal sah.Sie erzählt mir, im Beisein der Tochter natürlich,das ihr die Ärzte nach dem was passiert ist sagten das sie nicht hoffen brauchten.Es werde nichts mehr...Ich hingegen habe ihr gesagt das ich die Hoffnung nicht aufgebe " nur" weil sie bereits 23 Jahre da liegt,weil ich der Meinung bin zu merken sie will.Ich habe der Schwester meine Beobachtungen aufgescheschrieben,sie war freudig überrascht und ich konnte der Mutter gestern zeigen das das nicht aufgeschriebener Blödsinn ist sonder wirklich so . Aber sie dagte die Ärzte haben ihr gesagt das sind alles Reflexe.Da könnt ich so wütend werden,denn für mich ist es kein Reflex wenn ich zu ihr sage sie soll den Arm so weit es geht ausstrecken um den hund streichlen zu können und sie bewegt sich.Sie beobachtet mcih die ganze Zeit,schaut dem Hund nach erschreckt sich verezieht das Gesicht wenn er sich dem nhärt. Alles Reflexe? Die Schwester hat ihr neulich ein Lied auf der Gitarre vorgespielt und sie musste weinen.Klar alles Reflex.Zum Haare raufen,wenn sie jeder aufgibt woher soll sie dann Kraft schöpfen? Ich glaub feste an sie das da noch was geht. Sie haben ihr die Geschichte mit ihrem Sohn erzählt,das er noch schlimmer dran ist als sie und man nicht mal feststellen kann ob er überhaupt was sieht oder hört....nur schlimme, negative Dinge werden an ihrem bett besprochen. Ich kann ja die Mutter verstehen nach 23 Jahren ,aber muss das sein? Wenn sie jedenfalls versteht und nicht nur hört weiß sie wenn sie aufwacht leider bis in Deteil was passiert ist.
ich bin gespannt wie das weiter geht,aber ich denk es kann nur besser werden.Aber mit der Mutter gestern im Raum und dem was sie meinte mir alles erzählen zu müssen war sie irgendwei überfordert oder wollte das nicht hörn . Ihre Mutter meinte sie sei müde,und sie solle für ja den Mund aufmachen und für nein die Augen schließen,das hatte sie früher auch getan.Und weil sie den Mund nicht aufmachte,meinte die Mutter soll das wohl heißen isch soll nicht wieder kommen.so ein Blödsinn,wenn sie den Mund gar nicht aufmachen könnte.

Lg Kirstin
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste