harter test für sanfte heiler !
#5
Hallo Rita,

gaga sind für mich sehr irrationale handlungsweisen. ein beispiel: ich habe eine freundin, die genauso heisst wie du, seit wenigen jahren ist sie in einer dieser fundamental-christlichen "gemeinde". das sind nette menschen, keine frage. die gemeinde veranstaltet sog. heilungsgottesdienste. rita schleppte mich und meinen sohn also dahin mit, damit mein kind aus dem koma erwacht. mit den besten absichten, möchte ich betonen, es war da keine geschäftemacherei im gange oder sowas, es wurden zwar bücher verkauft, aber im normalen rahmen.
mittags war kinderheilungsgottesdienst, abends erwachsenenheilung.
ich habe das mitgemacht, valentin wurde nach vorne zu dem prediger gebracht von rita und mann, in inbrünstiger hoffnung, dass mein kind anfängt, seine augen aufzuschlagen, zu laufen und zu lachen.

wie es da heisst in dem buch der bücher, er machte blinde sehend, die lahmen laufend. ich möchte mich darüber in keiner weise lustig machen oder darüber erheben. für mich sind das verständliche wünsche und sehnsüchte.
abends rief der prediger dann die krankheiten in gruppen auf. die an krebs leiden an seine rechte seite, diese mit migräne an seine linke, einzelne herausgreifend, und alle alle sind dann geheilt, so seine versprechung. die menschen in dem saal gerieten in verzückung, einige in ekstatische hyperventilation. (wie die teenies bei tokio hotel). nach mitternacht sagte er, man solle zu handy greifen und einen lieben bekannten anrufen, um energie zu schicken und ihm oder ihr zu sagen, er sei von seinen nöten geheilt. ich sah menschen heulend zusammenbrechen, weil sie niemand erreichen konnten oder der akku des handys leer war.
ich möchte das alles nicht diffamieren. das sind reale hoffnungen, die die menschen in diese aktionen stecken. die auflösung: natürlich hat der prediger mein sohn nicht aus dem koma erwachen lassen können. was mich kalt lies, da mir das von vornherein klar war, meine freundin aber unglücklich machte. ich wechselte auch selbst ein paar worte auf englisch mit dem prediger, er war nigerianer, und wir unterhielten uns kurz über sein land, welches ich durch einen ehemaligen freund etwas kenne. ein netter mann, ohne jegliche heilende kraft.

homöopathie ist für mich der klassische fall. heute erst schickte ich sedolin aus anderem grunde einen stern-artikel, der wieder einmal von einem mir persönlich bekannten wissenschaftler, prof. johannesforster, st.josefskh freiburg, berichtet, der wie viele hochkarätige profs aussagt, dass die homöopathie in keiner einzigen studie eine wirksamkeit über den placeboeffekt hinaus erzielen konnte.
leider ist der stern artikel nicht im netz, sonst würde ich ihn verlinken. vielleicht kann sedolin ihn einbinden, wenn sie ihn erhalten hat, ich kenne mich technisch nicht so gut aus.

mit dem reiki, das du praktizierst, kenne ich mich nicht genug aus, um darüber zu urteilen. weder du noch ich noch irgendwer, der sich hier bisher zu wort gemeldet hat, sind wissenschaftler. was ich beschreibe sind erfahrungen und beobachtungen, so wie die anderen hier auch. eine fundierte klärung werden wir nicht hinbekommen. in dem artikel den ich oben verlinkte, äussert sich immerhin jemand, dessen tägliches brot wissenschaft ist, und ich finde es gut, fächerübergreifend zu experimentieren. ich wendete mich anschliesend gegen sedolins lapidaren kommentar, dass sei bewusst und beabsichtigt negativ dargestellt worden von dem autor. ich bin mir ziemlich sicher, das der PhysikProf das gar nicht nötig hat, die Zeit, in der der artikel erschien, auch nicht.
solche spiele treibt eher zum teil die "alternative" gegenseite, die von energien spricht etc., beweise schuldig bleibt und sich einer überprüfung entzieht, als sei es ein unanständiger akt.
ich weiss natürlich, dass es, mit goethe, zwischen himmel und erde manches gibt, was das auge nicht sieht. aber auch da sollte man nicht ganz blind, wie bsp oben, seinen sehnsüchten nach heilung, nach glück, nach was auch immer, nachgeben. das kann nicht nur sehr teuer werden, wenn man an die falschen gerät, (ich erinnere an den krebs "arzt" rath, der sich mittlerweile auf der flucht befindet, da haftbefehl erlassen wurde), menschen sind verführbar, und es wird immer solche geben, die das zum eigenen vorteil ausnutzen. dagegen hilft manchmal aufklärung. nicht immer.

ich hoffe, deine frage erstmal beantwortet zu haben. Engel

grüsse, Nikola Maria
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
harter test für sanfte heiler ! - von ursel - 20.02.2006, 18:31
[Kein Betreff] - von Rita - 03.03.2006, 11:27
[Kein Betreff] - von ursel - 03.03.2006, 15:31
RE: harter test für sanfte heiler ! - von Rita - 05.03.2006, 23:04
[Kein Betreff] - von ursel - 07.03.2006, 19:01
[Kein Betreff] - von akinom1 - 10.09.2006, 00:54
[Kein Betreff] - von ursel - 10.09.2006, 10:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste