Wassertherapie mit Hunden
#1
hallo ich bin vor ewiger zeit mal auf eurem forum gelandet
das ganze aber über umwege
eigentlich war ich auf der suche nach wasserarbeit mit hunden
oder was sonst noch so möglich ist mit den "bären"
gebannt habe ich einen beitrag gelesen der arbeiten mit kindern und hunden umschrieb.
leider fand ich den beitrag nie wieder.
also von beruf war ich (bis zu den kindern) krankeschwester auf einer inneren-also mit dem thema etwas anvertraut.
mein allerliebstes hobby ist mein hund.
so kam die frage ist beides zu kombinieren?
mit viel spass arbeiten wir im wasser. seit 2 jahren sind wir einer wasserarbeitsgruppe angeschlossen.
im gespräch mit anderen hundebesitzern kommt dann iimmmer wieder die frage : und was könnten wir noch tun?

und dann war da der beitrag der eine begegnung von hund und menschen beschrieb, im wasser
klasse idee
dieser gedanke machte sich paralell auch bei anderen mitgliedern breit
und wir überlegen ob und wenn ja wie so etwas zu organisieren
ist auf was all zu achten ist und soweiter
wie würdet ihr darüber denken?
das ist alles noch groooooose fantasie.
aber die beflügelt bekanntlich das tun.
hätte denn jemand interesse an besuchen von hunden?
nur mal so.
das wars also.
Gib Deinem Leben die Hand und lass Dich überraschen, welchen Weg es mit Dir geht.
Antworten
#2
Hallo Hoppel,

es gibt tatsächlich eine Therapie mit Hunden im Wasser. Leider müßte ich jetzt auch lügen, wenn ich dir sagen wollte, wo du etwas darüber finden kannst.
Wir selber haben auch Hunde und konnten beobachten, das mein Sohn sehr viel weiter in seiner Entwicklung gekommen ist. Als positiven Nebeneffekt haben wir auch, das einer unserer Hunde oftmals erkennen kann, wenn mein Sohn kurz vor einem Krampf ist. So können wir oft rechtzeitig eingreifen und der Krampf wird abgewehrt.
Ich denke, ihr habt eine sehr gute Idee und könntet vielen Menschen das Leben mit euren Hunden bereichern.

Liebe Grüße
Michaela
Das Leben kann so schön sein, wenn man das beste daraus macht!
Das hat uns unser Justin gelehrt.


HP´S:
http://www.justin-nkh.de
Antworten
#3
Hallo Ihr beiden,

das finden wäre eigentlich ganz einfach gewesen. Einfach unter Therapien, weitere schauen Wink.

Hier mal der direkte Link Dogwater-Therapie

Ich finde die Idee eigentlich recht gut. Leider hapert es in Deutschland an geeigneten Schwimmbädern und Therapeuten mit Erfahrung im Umgang mit den Patienten.

Es ist halt nicht ganz einfach, mit einem Patienten ins Wasser zu gehen, der nicht schlucken kann - und dann noch ein Hund mit im Becken der das Wasser auch schon mal zum spritzen bringen kann. Da brauchts halt nen erfahrenen und gewissenhaften Therapeuten - und genau in dem Bereich seh ich rabenschwarz Sad.

LG
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste