Urlaub
#1
Hallo ,Ihr Lieben,
ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin.
Zu Ostern machen wir gemeinsam mit Holger Urlaub im Haus Rheinsberg bei Berlin.Das ist ein barrierefreies Haus, d.h. für Behinderte geeignet.Mit Pflegebett ...Wir wollen uns auch vom Pflegedienst helfen lassen, nachts, damit wir mal durchschlafen können.
Auf diese sieben Tage freuen wir uns schon sehr.Ob Holger auch in die Sauna darf? Die Hausärztin meinte "nein" . Hat einer von Euch Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Herzliche Grüße Gudrun
gbrungs
Antworten
#2
Hallo Gudrun,

zum Thema Sauna und Holger kann ich dir nichts sagen,
aber ich kenne das Hotel Rheinsberg.
Wir waren dort schon viele Male

Müsste ich ja direkt mal nachfragen, ob die über Ostern auch noch ein Zimmer für uns haben Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Wie lange bleibt ihr.
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Viele Grüße Sophie

"Der, der mich liebt, hat mir gesagt, dass er mich braucht, darum gebe ich auf mich Acht"
(Berthold Brecht)
Antworten
#3
Hallo Sophie,
schön, dass du mal wieder da bist.Wir haben vom13.04.- 20.04.gebucht.Wir können aber erst im Laufe des 14.(Vormittag)kommen,da mein Mann erst am Donnerstagabend nach Hause kommt.
Es wäre ja schön,könntest du dann auch fahren.
Liebe Grüße Gudrun
gbrungs
Antworten
#4
Hey Gudrun,

Urlaub hört sich echt guuuuut an :]

Dort gibt es doch gewiß mehr als nur die Sauna. Weiß nicht ob das für Holger wirklich so sinnvoll wäre. Sauna geht ja oft mächtig auf den Kreislauf. Dann müßte er durch's schwitzen sehr viel mehr trinken. Also ich glaube, ich würde das eher nicht machen.

Was haben die denn noch so alles im Angebot ?

Neugierige Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#5
Hallo Bettina,
so viel ich weiß, verfügt das Hotel auch über eine Schwimmhalle.
Vielleicht können wir diese mit Holger nutzen.Ich muß noch eine Inkontinenz-Badehose besorgen.Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Im Quelle-Katalog kostet sie etwa 80,00 €.
Ansonsten werden Ausflüge angeboten.
Liebe Grüße Gudrun
gbrungs
Antworten
#6
Hallo Gudrun, Hallo Bettina,

Zitat:Was haben die denn noch so alles im Angebot ?

Ein Schwimmbad gibt es und auch einen Lift um die Gäste ins Wasser zu heben. Aber das Wasser hat nur ca. 29 Grad und für meinen Mann war es zu kalt.
Eine Kegelbahn, einen Fitnisraum, Bogenschießen, Boggia z. b.

Zitat:Ich muß noch eine Inkontinenz-Badehose besorgen.Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Im Quelle-Katalog kostet sie etwa 80,00 €.

Meines Wissens nur wenn die Inkontinenzhose für Therapiezwecke benutzt wird, lediglich für die Freizeit wohl nicht. Mein Gerd hat eine von der KK bekommen, ich habe einfach vom Arzt mit drauf schreiben lassen für Therapien im Wasser.

@ Gudrun
habt ihr das Hotel gebucht oder Appartement?


Für uns ist nur Hotel möglich, weil ein 2,20 m langes Pflegebett gibt es nur im Hotel und Gerd in ein 2 m Bett pressen ist die reinste Qual.
Das Haus verfügt auch über viele Hilfsmittel, leider ist bei der Anschaffung nicht dran gedacht worden, dass es auch Behinderte über 1,80 gibt. Somit sind die Hilfsmittel für uns alle nicht zu gebrauchen

crying crying crying

Gudrun nimm wärmende Kleidung mit, dort am Grienickesee weht immer ein kühler Wind.

Ich warte noch ab, wie das Wetter sich entwickelt (habe keine Winterreifen) und kann ja dann noch kurzfristig entscheiden nach einem Zimmer zu fragen. Wegen des großen Bettes sind wir da auch immer auf ein Eckzimmer angewiesen.

Wenn ihr noch Fragen habt, ich beantworte sie euch gerne.
Viele Grüße Sophie

"Der, der mich liebt, hat mir gesagt, dass er mich braucht, darum gebe ich auf mich Acht"
(Berthold Brecht)
Antworten
#7
Liebe Sophie,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe inzwischen bei der Krankenkasse angerufen, die mir mitteilte, dass sie die Kosten übernehmen würde, wenn Holger eine Therapie bekommen würde.Aber meine Ärztin traut sich nicht, eine entsprechende Verordnung auszuschreiben, da sie weiß, dass wir "nur" in den Urlaub fahren.
Wir haben zwei Zimmer, mit Verbindungstür, aber ich weiß jetzt nicht wo.Da müsste ich zu Hause nachsehen.so ein großes Bett habe ich beantragt, hoffentlich klappt es.Kann der Lifter am Becken nicht genutzt werden? Holger ist nämlich auch 1,84 cm groß.
Aber ich freue mich trotzdem.
Liebe Grüße Gudrun
gbrungs
Antworten
#8
Liebe Gudrun,
Knuddeln Knuddeln möchte dir mit meiner Info auch nicht die Vorfreude verderben Knuddeln Knuddeln
Mein Gerd ist 1,96 cm groß.
Den Lift im Schwimmbad konnte er benutzen (ich brauche aber eine 2. Person dazu).
Mit Hilfsmittel die nicht passend sind für ihn, meine ich den Duschstuhl und die Umsetzlifte fürs Zimmer (und das Haus hat ganz viele davon).
Nach unserer Kritik wurde dann noch ein neuer angeschafft,
leider ist der auch nicht passend für uns.
Wenn wir hinfahren, dann muss ich immer unseren eigenen Lifter mitnehmen. Ist ne lange Geschichte, würde den Rahmen hier sprengen.

Der Rolli von Gerd hat übrigens eine Sitztiefe von 56 cm und die Duschstühle vermutlich 40 cm und die Höhe ist auch nicht ausreichend und da rutscht er mir dann nach vorne aus dem Stuhl heraus.
Und wenn er unten liegt, ich kann ihn alleine niemals wieder hoch bekommen.

ZUr Badehose noch. Sag doch dem Arzt, Holger bekommt Therapien dort im Hause, die ihr selbst bezahlt und dafür braucht er die Hose.
Sonst noch einmal ein Rezept von einem anderen Arzt.

Wenn ihr das 2,20 m Bett bestellt habt, kann das nur im Hotel sein.

Alles Liebe und viele Grüße
Viele Grüße Sophie

"Der, der mich liebt, hat mir gesagt, dass er mich braucht, darum gebe ich auf mich Acht"
(Berthold Brecht)
Antworten
#9
Hey,

das Hotel klingt ja echt interessant. Habt Ihr dazu vielleicht mal nen Link ?

Vermutlich haben sie dort aber kein schallgeschütztes Zimmer ?
Kann es anderen Gästen nicht zumuten, die halbe Nacht irrsinniges Geschrei aushalten zu müssen Sad

@Gudrun : Diese Schwimmbadehosen bekommst Du oft auch nagelneu und originalverpackt über Ebay - und da kosten oft deutlich weniger als im Handel.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#10
Liebe Bettina,

schau mal hier:

Rheinsberg
Viele Grüße Sophie

"Der, der mich liebt, hat mir gesagt, dass er mich braucht, darum gebe ich auf mich Acht"
(Berthold Brecht)
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste