Böse Überraschung im neuen Jahr
#1
Geschrieben von: Sedolin
Am: 06.01.2004 um 21:01

Hallöchen,

erstmal möchte ich allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr wünschen. Ich hoffe auch Weihnachten war für alle schön gewesen. Bei uns war es echt klasse.

Weniger klasse war jedoch der Start ins neue Jahr. Cedric jammert seit Sonntag über Schmerzen im linken Bein. Daher waren wir heute im Krankenhaus. Tja - und da stellte sich raus das Cedric mehrere Frakturen hat.

2 kleine Haarrisse unterhalb des Knies und eine Fraktur am Fußgelenk. Außerdem kam raus das er schwer Osteoporose hat. Letztes Jahr um diese Zeit war noch alles ok. Ich wußte gar nicht das man so schnell so schwer Osteoporose bekommen kann.

Zumindest hat er jetzt das ganze linke Bein in Gips. Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle hin und dann soll der Gips erstmal für 3 Wochen drauf bleiben. Ätzend !!! Er hat heute im Krankenhaus ganz dolle geweint was die Ärzte mächtig beeindruckt hat. Danach waren sie total lieb und vorsichtig mit ihm. Nun liegt er im Bett und versucht sich mit seinem Gips anzufreunden. Scheint ihm aber doch gut zu tun. Außerdem hat er ein leichtes Schmerzmittel bekommen.

Leider paßt über den Gips keine Hose mehr drüber und da hab ich jetzt ein ernsthaftes Problem. Wie halte ich das rechte Bein warm ??? Tips werden gerne genommen.

Ach ja - nicht das es mir zu langweilig werden könnte - Calandra ist auch seit dem Wochenende krank. Heute morgen waren wir nun auch mit ihr beim Arzt - und da stellte sich raus das sie ne eitrige Angina hat. Richtig dick fett Eiter im Hals - aber - keine Halsschmerzen (tststs). Zumindest bekommt sie jetzt ein Antibiotikum und ich hoffe das sie bald wieder fit ist.

Leicht gestresste Grüße von
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
#2
hallo liebe bettina

schon länger komme ich immer wieder gerne auf eure seite. ich bin behindertenbetreuerin von beruf und hab lange mit einem bewohner mit apallischem syndrom gearbeitet. ausserdem habe ich schon einige gipsfüsse und beine erlebt.

hmmmm zum wärmen fällt mir leider kaum was besseres ein ausser beine in wolldecke wickeln, kniewärmer gingen vielleicht auch an der übergangsstelle von bein und gips. und wärmeflasche, eine möglichst grosse und nicht zuviel wasser, dafür aber luft (unter den fuss legen, auch gut von wegen dekubitus, hilf ein wenig.

weitere tips:
- im krankenhaus ev. rollstuhl mit \" beinschiene leihen, bein zum fixieren mit einem gürten am fussteil aufhängen (aber nicht zu lange, von wegen kalt). falls er sich sehr bewegt (nicht, oder?) aber er hat ja glaubs eine sitzschale in der er liegt hmmm.

- wenn er sich nachts zu fest bewegt schlafsack verwenden, ist zwar mühsam ihn reinzukriegen, gibt ihm aber halt und das bein wird geschont so

- bei jeglichem verdacht auf dekubitus: sofort ins krankenhaus, gips entfernen lassen und die dort bitten, eine gipsschale zum abnehmen (bei der pflege) zu machen

- bei leichtem dekubitus, wenn er diese gibsschale hat, kann sie entfernt werden und mit der stichsäge die entsprechende stelle ausgesägt werden z.B. ferse. haben wir mehrmals gemacht und die probleme waren damit dann behoben du.

- wichtig: möglichst den druck und das gewicht vom gipsbein wegnehmen im liegen: guter tip: silikonpflegehandschuh mit wasser füllen, krankenunterlage drunterlegen, handschuh fest zubinden oder zuknöpfen und unter den fuss legen. bei bedarf auch mehrere nehmen, ein richtiges kissen davon.

- jene teile, die nicht eingegipst sind, ev. zehen oder oberschenkel zuoberst regelmässig mit kamfer einreiben, an den zehen kontrollieren, wie kalt das bein ist

ich habe mal erlebt, dass neu gegipst werden musste, weil er zu eng war. ausserdem auch, dass sich der gips verschob durch bewegungen. da haben wir nachher einen strich gemacht am oberschenkel und an den zehen und dies zu kontrollieren ( mit filzschreiber). das mit dem aussägen war wirklich super du!!!

ach du, ich weiss es ist sehr anstrengend bei der pflege mit gipsbein. hmm ich wünsche dir viel kraft und freue mich auch sehr, dass du die krankenschwester hast im mo. ich wünsche dir fest, dass sie dich ein wenig entlasten kann.
hmm ich hoffe, dass dir einige meiner erfahrungen vielleicht etwas nützen. falls du es nicht brauchst, oder es bei cedric anders ist, kann ich dir hiermit sagen, dass ich an dich denke und immer wieder gerne gucke, wies euch denn so geht.

liebe grüsse

nouserli
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
#3
nochmal ich, ist mir nochwas eingefallen

- es gibt bei den sportsachen trainingshosen, die fast durchgeknöpft sind und der seite der beine, das solltest du eingentlich beide beine reinkriegen sogar - aber vielleicht zu teuer

- schaffell drunterlegen, gibsbein mit schafwolle mit lanolin drin wärmen (ist auch super für auf die brust als profilaxe für atemwegserkrankungen).

- gestrickte stulpen sind ziemlich in mode dieses jahr. gibt ganz lange du. möchtest du welche? ich hätte jemanden im heim, die hat wahrscheinlich noch, gratis zum behalten. müsste es mal abklären du.möchtest du das vielleicht?

grüessli

s nouserli
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
#4
Hallo Ihr 3,
möchte Euch nur schnell gute Genesung wünschen.
Wie kommt der Junge zu den Frakturen, wahrscheinlich, wenn er doch jetzt Osteoporose hat, beim Pflegen passiert, Sch..., aber ich weiß auch nicht, wie das so schnell geschehen kann mit den Knochen meine ich.
Alles Gute und liebe Grüße
Cornelia
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
#5
Hallöle Ihr Mäuse.
Tja Bettina, da passt der Süße doch richtig gut auf, das Dir nicht zu langweilig wird. Wie lieb vom Ihm.
Calandra das gleiche. Da siehste mal wieder, wie sehr Dich Deine Kiddies lieben. ;-)))
Möööööönsch, so ein Schei............
Der kleine Mann schreit wirklich jedesmal hier, wenn es was zum krank sein gibt, oder???
Zieh Ihm doch einfach ´ne Jogginghose von Dir an. Ist doch Wurscht, wie es aussieht, hauptsache, er ist warm.
Knuddel den Kleinen von mir!!!
Grüß Calandra von Jule.
Sie fragt ständig nach Euch.
Sind jetzt wieder mal umgezogen und Telefon ist in Arbeit. Freu mich schon, mal wieder Deine Stimme zu hören.
Justin hängt mal wieder mit Fieber. Scharlach ist grad weg und nun wieder gleich das nächste.
Aber sonst ist alles O.K.
Sei lieb geknuddelt und denk mal an uns. :-)
Liebe Grüße Michaela
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr Sedolin 0 8.077 24.12.2009, 18:31
Letzter Beitrag: Sedolin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste