Böse Überraschung im neuen Jahr
#2
hallo liebe bettina

schon länger komme ich immer wieder gerne auf eure seite. ich bin behindertenbetreuerin von beruf und hab lange mit einem bewohner mit apallischem syndrom gearbeitet. ausserdem habe ich schon einige gipsfüsse und beine erlebt.

hmmmm zum wärmen fällt mir leider kaum was besseres ein ausser beine in wolldecke wickeln, kniewärmer gingen vielleicht auch an der übergangsstelle von bein und gips. und wärmeflasche, eine möglichst grosse und nicht zuviel wasser, dafür aber luft (unter den fuss legen, auch gut von wegen dekubitus, hilf ein wenig.

weitere tips:
- im krankenhaus ev. rollstuhl mit \" beinschiene leihen, bein zum fixieren mit einem gürten am fussteil aufhängen (aber nicht zu lange, von wegen kalt). falls er sich sehr bewegt (nicht, oder?) aber er hat ja glaubs eine sitzschale in der er liegt hmmm.

- wenn er sich nachts zu fest bewegt schlafsack verwenden, ist zwar mühsam ihn reinzukriegen, gibt ihm aber halt und das bein wird geschont so

- bei jeglichem verdacht auf dekubitus: sofort ins krankenhaus, gips entfernen lassen und die dort bitten, eine gipsschale zum abnehmen (bei der pflege) zu machen

- bei leichtem dekubitus, wenn er diese gibsschale hat, kann sie entfernt werden und mit der stichsäge die entsprechende stelle ausgesägt werden z.B. ferse. haben wir mehrmals gemacht und die probleme waren damit dann behoben du.

- wichtig: möglichst den druck und das gewicht vom gipsbein wegnehmen im liegen: guter tip: silikonpflegehandschuh mit wasser füllen, krankenunterlage drunterlegen, handschuh fest zubinden oder zuknöpfen und unter den fuss legen. bei bedarf auch mehrere nehmen, ein richtiges kissen davon.

- jene teile, die nicht eingegipst sind, ev. zehen oder oberschenkel zuoberst regelmässig mit kamfer einreiben, an den zehen kontrollieren, wie kalt das bein ist

ich habe mal erlebt, dass neu gegipst werden musste, weil er zu eng war. ausserdem auch, dass sich der gips verschob durch bewegungen. da haben wir nachher einen strich gemacht am oberschenkel und an den zehen und dies zu kontrollieren ( mit filzschreiber). das mit dem aussägen war wirklich super du!!!

ach du, ich weiss es ist sehr anstrengend bei der pflege mit gipsbein. hmm ich wünsche dir viel kraft und freue mich auch sehr, dass du die krankenschwester hast im mo. ich wünsche dir fest, dass sie dich ein wenig entlasten kann.
hmm ich hoffe, dass dir einige meiner erfahrungen vielleicht etwas nützen. falls du es nicht brauchst, oder es bei cedric anders ist, kann ich dir hiermit sagen, dass ich an dich denke und immer wieder gerne gucke, wies euch denn so geht.

liebe grüsse

nouserli
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de


Nachrichten in diesem Thema
Böse Überraschung im neuen Jahr - von Sedolin - 03.06.2006, 16:58
nouserli schrieb am 07.01.2004 um 19:36: - von Sedolin - 03.06.2006, 16:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr Sedolin 0 8.273 24.12.2009, 18:31
Letzter Beitrag: Sedolin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste