aufwachen
#1
hallo ich bin peppi,

mein vater liegt seit august 2006 im wachkoma. er ist 56 jahre alt.

seit dem 29.12.2006 ist er wieder bei uns zu hause.
er wird von uns und durch ein 24h pflegeteam, rund um die uhr betreut.

sein blick wandert ständig hin & her aber er fixiert nicht, er kann auch nicht schlucken, er braucht ständig sauerstoff ca. 3-5l je nach zustand, muß aber nicht beatmet werden. er bewegt sich kaum, nur zu den therapien. fast jeden tag sitzt er für mehrer stunden im rollstuhl.

mir ist vor ein paar tagen etwas aufgefallen was ich vorher nicht registriert habe. mein pap´s erschreckt bei lauten geräuschen in seiner
näheren umgebung.
einer der pflegerinnen ist neulich die schere runtergefallen, da ist er total
zusammengezuckt auch als die pflegerin genau neben seinem ohr ihre gummihanschuhe ausgezogen hat, hat er sich erschrocken.

ist das ein gutes zeichen? weiß jemand wie man das richtig deutet? confused

mir ist das vorher nie aufgefallen auch meiner mutter nicht und die ist fast den ganzen tag in seiner nähe.

wäre schön ein paar meinungen(erfahrungen) zu hören.

bis bald peppi
Antworten
#2
Hey Peppi !
Hier mike,s mom,ich schreib dir schnell mal damit du ungefähr weist was du und deine mama machen solltet,das beste wäre einen Augegarzt zu konsultieren,das hört sich fast so an das dein Papa nicht sehen kann oder nur teilweise, das hatten wir auf der Rehastation bei Mike.er kann nicht fixieren weil er wahrscheinlich nur schämenhaft umrisse sieht und wenn in seiner nähe etwas los ist was er nicht so richtig erkennen kann,dann erschreckt er sich.aber bitte sei so lieb und fragt da einen augenarzt.nur der kann feststellen ob es an dem ist.vieleicht kann noch jemand anderes auf dieser seite dir was dazu sagen.sei lieb gegrüsst.
Es grüsst dich Mike,s MOM
Antworten
#3
Hallo Zusammen,
ich hab auch noch eine Frage zum erwachen.
Meine Mutter liegt seit ca. 12 Wochen nach einer schweren Hirnblutung im Wachkoma. Sie ist in einem Pflegeheim untergebracht.

Bei den letzten Besuchen hatte sie meistens die Augen geöffnet, dies war vorher nur selten der Fall. Vorgesterns drehte sie ihren Igelball in der rechten Hand. Ich war darüber sehr erstaunt, da es ja doch eine gewisse motorische Fähigkeit verlangt einen kleinen Ball in der hand zu drehen.
Gestern berichtete mir meine Schwester, dass unsere Mutter bei Ihrem Besuch anfing zu weinen.

Alles Zufall oder gute Zeichen in Richtung erwachen?

Danke für Eure Antworten
Schnecke
Antworten
#4
Hallo Schnecke !
Was sagt dir eigentlich dein eigener Verstand und dein Herz wenn du das bei deiner Mama beobachtest und siehst sowie von anderen hörst,Es ist ein gutes zeichen wenn sie das macht mit dem Igelball und wenn sie weint weil ihr sie Besucht,das heist nichts anderes als ,schaut mal her ich bin noch da und ich habe Gefühle und emotionen,wobei Hirn patienten häufig sehr emotional reagieren.Aber sie reagieren !
Und rede mit ihr über alles was dich bewegt ,was du machst und wie du dich fühlst und das du möchtest das sie wieder an alles teil haben soll,sie wird sich dann auch bemühen dem gerecht zu werden auch wenn es anstrengend ist und seine zeit dauert bis sie reagieren kann.Mach es einfach lass deinen Gefühlen und deinem normalen Menschen verstand freien lauf,denn was soll schon passieren,,nichts ,,wenn du nicht und die anderen in eurer Familie die Initiative ergreifen und von ihr fordern,so hab ich es mit Mike auch gemacht und toi toi toi es wird immer besser,es sind jetzt 3 jahre das mike in dieser Phase ist und wir haben stättig fortschritte gemacht ,trotz aller negativen Diagnosen,Prognosen und was man nur negatives über Hirnpatienten so liest und gesagt bekommt,Das einzige was wir noch nicht bewerkstelligen ist das reden ,schlucken,laufen,aber seine Motorik ist jetzt schon soweit das er ganz langsam alltägliche Dinge versucht zu machen,es ist schwer für ihn und benötigt sehr viel aussdauer von unserer seite ,aber der erfolg ist schön anzusehen und wir sind dann immer ein schritt weiter.

Was ich dir noch sagen wollte,wir waren mit mike 1 monat auf intensivstation und danach 6 monate in der Rehaklinik,was ich nicht verstehe ist,warum ist deine Mama jetzt schon in einer Pflegeeinrichtung ?Mit viel Therapie und viel Ausdauertraining kann man viel erreichen und das sind die Patienten verloren.Stell dir doch mal vor du kannst nicht mehr reden,dich nicht bewegen und alles was du mal gemacht hast geht nun nicht mehr,wie würdest du fühlen wenn man dich in ein rollstuhl setzt und der Tag geht ohne besondere aktivität dahin.du würdest nach einiger zeit aufgeben weil du merkst es ist niemand da der mit dir den tag erlebt und verbringt,keiner geht mit dir in die welt raus einkaufen ,schwimmen ,shoppen,lustig sein witze machen ,hier und da andere leute Besuchen die ihr kennt,dann würdest du aufgeben und dich zurückziehen in eine welt die wir als nicht kranke nicht kennen.
Ich weis das ist jetzt etwas viel und hart für dich,aber stell es dir mal vor und fangt an sie in euer leben einzubeziehen als wäre sie normal und nicht krank.

was man sieht kann man sich nicht einbilden.Dann wäre mein Mike nur eine Einbildung.Also kopf hoch ,ärmel hoch und ran an das Leben.

Es grüsst dich lieb MIKE seine Mom
Antworten
#5
Hallo Mike´s Mom,
zu meiner Mutter sollte man noch wissen, dass sie bereits vor der Hinblutung Gehirnschädigungen hatte. Teile des Hirns sind aufgrund von Durchblutungsproblmen abgestorben. Sie war schon vorher ein Pflegefall und benötigte bei allem Unterstützung. Selbst die Arbeiten in der Behindertenwerkstatt konnte sie zum Schluss nicht mehr bewältigen.
Aufgrund dieser Vorerkrankung hat die Kasse "kein Potenzial" mehr bei Ihr gesehen. Der Einspruch läuft aber!

Außerdem möchte ich noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Mutter von meinem Vater täglich und von mir und meiner Schwester mehrmals wöchentlich besucht wird. Wir haben sie nicht vergessen oder abgeschoben.
Antworten
#6
Hallo Schnecke !Leider hast du meine zeilen falsch interpretiert,ich wollte doch nicht sagen das ihr sie abgeschoben habt,ich dachte das es das erste mal war das sie eine hirnblutung hat und das sie vorher gesund war,deshalb habe ich dir sagen wollen das sie euch jetzt um so mehr braucht.Ich bin davon ausgegangen das du nicht weist wie man nun mit dem ganzen umgehen soll.Denn du hast ja gefragt ob das nur zufall ist oder ein gutes zeichen.von deinem Vater hast du ja auch nie was erzählt,so ist das nun mal wenn man sich nur schreibt,man sieht und kennt die angehörigen nicht und geht davon aus das jemand Hilfe braucht,da ich nun weis das es nicht das erstemal war bei deiner Mama und das sie schon eine Vorerkrankung hat kann ich nun überlegter an die sache ran gehen und dir Antworten wenn du das noch willst.

Meine zeilen waren also Lieb und nett gemeint und sollten dir nur helfen bei dem umgang mit einer hirnerkrankung.

Es grüsst dich lieb Mike,s Mom
Antworten
#7
Hallo Mike´s Mom,
Da habe ich wohl etwas falsch interpretiert. Sorry!
Meine Mutter War vorher nur ein leichter Pflegefall. Man konnte sie trotz Ihrer erst 53 Jahre mit einer alten Frau vergleichen. Brauchte Hilfe beim ein- und auskleiden, bei den Toilettengängen etc. Sie war also kein Vollpflegefall wie jetzt. Es ist eine komplett andere Situation die auch für uns alle neu ist und mit der wir auch alle überfordert sind.

Bis bald
Schnecke
Antworten
#8
Hallo mike`s mom,
ich finde es toll, wie du den leuten hier im forum mut machst. es macht mich immer wieder glücklich wenn ich deine beiträge lese. meine schwester hatte am 23.märz eine hirnblutung aufgrund eines geplatzten aneurysmas, also einer Gefäßerweiterung an einer ader am gehirn. dann war sie im künstlichen koma, wurde künstlich beatmet, hatte wegen gefäßkrämpfen 2 schlaganfälle. das hat sie alles überstanden. jetzt ist sie seit fast 6 wochen in frühreha und macht meiner einung nach immer kleine fortschritte, sie sind zwar nur sehr klein aber sie macht sie. sie hat auf der linken seite eine schwäche, spastik-anzeichen. sie verkrampft eben das bein und den fuß öfter. oft ist sie aber auch entspannt ind nichts verkrampft sich. mit der rechten hand streichelt sie mich, wenn sie eine wachere phase hat und sie grinst auch, aber meist nur morgens und nur alle paar tage. sie hat eine kanüle im hals, durch die sie atmet, da sie schluckstörungen hat und sie wird künstlich ernährt. sie hat dann auch immer wieder phasen, wo sie mich nicht beachtet und nur irgendwo hinschaut. wenn aber jemand in den raum kommt, schaut sie und verfolgt ihn mit seinen augen. gestern hat eine ärztin zu uns gesagt dass sie ein pflegefall wird, nicht mehr laufen und schlucken kann. ich bin geschockt. die anderen ärzte und pfleger haben bisher immer zu uns gesagt das braucht sooo viel zeit, sie können noch nichts sagen, wir soll in 3 monaten nochmal darüber reden. und diese ärztin macht jetzt so eine diagnose. ich weiß garnicht mehr was ich denken soll. wie kann ich ihr helfen? ich massiere sie und bewege immer arme und füße, geh mit ihr draußen spazieren und hör mit ihr die musik die sie gern hört. wie kan ich sie noch wacher kriegen? und was meinst du zu der meinung der ärztin? ich könnte so viel fragen.....
liebe grüße lani
Antworten
#9
Hallo Lani !
Ich habe eben bevor ich die zeilen hier gelesen habe dir eine Nachricht geschrieben auf den beitrag vorher,lies ihn mal,ich schreibe dir noch viel mehr von mike und schreibe dir auch wie wir das alles mit Mike geschafft haben und was wir mit ihm so unternehmen.es wird dir sicher helfen und du wirst dann selber feststellen das es bei deiner Schwester auch klappen kann.muss aber jetzt erstmal essen denn wir sind gerade mit mike von der Voitja therapie zurück die sehr gut bei mike anschlägt,aber davon berichte ich dir demnächst.

Kopf hoch und auf Ärzte kann man sich nie verlassen.Es grüsst dich ganz ganz lieb Mike seine Mom
Antworten
#10
Hallo Lani !
Bitte versuch mal das Buch 90 TAGE ACHTERWASSER zu bekommen,und dann sprich mit all deinen Angehörigen darüber oder lass sie es selber lesen.Es müssen alle wissen was in Einrichtungen vor sich geht,Genau diese Erfahrung habe ich in der Reha gemacht wo Mike zu erst war,deshalb habe ich ihn dann auch verlegen lassen.
Ich dachte immer ich hätte vielleicht was falsch verstanden ,nein es ist so wie es von der Pflegeschwester geschrieben wurde.

Es grüsst dich lieb Mike seine Mom Gaby
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachkoma generell und aufwachen Diamond 11 50.478 22.02.2011, 09:06
Letzter Beitrag: Diamond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste