Was ist eine FAST NULL LINIE?
#1
Hallo, ich hoffe jemand von Euch kann mir genauer erklären was eine Fast Null Linie Bedeutet.

Mein Schwiegervater ist seit 3 Wochen nach Schlaganfall und Hirnblutung und OP in ein Künstliches Kome gelegt worden. Seit einer Woche bekommt er keine Medi. mehr und könnte normalerweise Aufwachen, wenn er Stark genug wäre.
Es wurden nach meinem Wissen bei 2 EEG eine Fast Null Linie festgestellt. Der Arzt meinte, alles was wir sehen würde, würden nur Muskel zuckungen oder das Unterbewustsein sein.
Nichts von dem was wir dort sehen, würde er machen.
Selbstständig Atmen soll er seit 36 Stunden.
Aber was bedeutet eine Fast Nullinie?
Soweit ich es bisher Erlesen habe, ist er nicht Hirntot.
Aber er ist auch nicht wach und reagiert nicht?
Kann mir jemand den zustand vielleicht genauer Erklären?
Danke und liebe Grüße
honigbiene
Antworten
#2
Hallo Honigbiene !
schön das du dir hier Rat holst,ich habe mal bei google reingeschaut,weil ich dir nichts falsches sagen wollte,fast null linie heist das der Patient kaum noch hirnaktivität hat.sei deswegen nicht mutlos,warte ab,es gibt auch noch wunder,es ist einfach zu früh zu sagen da geht nichts mehr.wenn du noch mehr wissen willst dann geh auf google und gebe folgendes ein,,medizinisch fast null linie" dann geht eine seite auf und dann gehst du auf das forum.ob es dir wirklich was bringt,kann ich dir nicht sagen.ich würde an deiner stelle einfach zum Arzt gehen und ihn ausfragen was das bedeutet und wieviel chancen er deinem Vater gibt,es hört sich hart an,aber frag den arzt nur so kriegst du die richtige antwort.
ich drücke deinen vater die daumen und hoffe das es wiedermal ein wunder gibt und er wacht auf.
Sei lieb gegrüsst von Mike,s Mom
Antworten
#3
Danke Mike's Mom!

Ich hatte mir diesen link schon einmal angesehen, tat es aber nochmals.

Ich finde einfach das die Ärzte manchmal ein bissl, zu ungenau sind, aber vielleicht stelt man auch nur die falschen Fragen.
Daser nie wieder so wird wie er war weiss ich auch. aber manchmal erwische ich mich dabei zu denken, das es besser wäre wenn er einfach einschlafen würde. er hat schon eine schwere zeit hinter sich, auch schon vor diesem fall. er bekam zum glück, vor 12 jahren ein spender herz und wir sind dankbar über diese vielen jahre die man uns schenkte.
letzten sommer stellte man dan fest das wieder eine herzklappe nicht richtig schloss und er wollte keine erneute op mehr. er hat das letzte jahr sehr abgebaut und man bekam das gefühl als wollte er schon nicht mehr. und nun das!
dennoch herzlichen dank für die stärkenden worte.
honigbiene
Antworten
#4
Hallo Honigbiene !
Ich wusste auch ohne Link was eine Fast Nulllinie bedeutet.Aber es einfach so zu schreiben ist nicht einfach.Deshalb habe ich es Dir mit diesem Link sagen wollen.Und mit dem Einschlafen für immer ist es schon so eine Sache.Der eine Will und der andere hält an allem fest.Und wir die Angehörigen haben es noch schwerer weil wir nicht loslassen können.Ich zum Beispiel bin froh das mein Sohn noch lebt,andere hingegen meinen es wäre besser gewesen wenn man ihn nicht Wiederbelebt hätte,Was in meinem Sohn so vor sich geht weis keiner denn er kann seither nicht reden.Fortschritte sind nur minimal.Und trotzdem ist er der Liebling der ganzen Familie und wir wollen auch diese zeit die ganz anders ist als vor dem Allem,niemals hergeben.Wie es weiter gehen wird wissen wir nicht,aber ich sage mir er ist bei uns und das ist wichtig.
So verschieden sind die Menschen,und wenn das nicht mit Mike wäre hätte ich auch so entschieden wie dein Vater,wenn man sein Leben mit seiner Familie gelebt hat und die Kinder sind Erwachsen,dann will man niemanden Belasten und man will selber nicht immer Angst haben wie es nach der Op weiter geht und danach hat man ja ebenfalls die Angst es könne immer und immer wieder Op,s geben.Mein Vater hat jetzt 3 op,s am Herzen hinter sich und immer ist es Thema wenn wir zusammen saßen.
Für heute genug,es grüsst dich Mike,s Mom
Antworten
#5
Ich danke dir Mikesmom,
alles was du sagtest, verstehe ich auch. Und niemand weiss wirklich was der andere denkt und sagen möchte. Ich freue mich natürlich darüber das ihr Mike noch bei euch haben könnt. ich kann mir auch gut vorstellen, das diese art zu leben, lebenswert ist, gar keine frage!!
ich habe selber auch zwei kinder, die gott sei dank gesund sind.
und ich wüste auch das wenn es eins meiner kinder wäre, das ich so ein leben, wie ihr es mit mike führt, auch für mich lebensfähig und freue bedeuten würde.
das kannst mir wirklich glauben!
mein schwiegervater ist nun bereits stabil, laut ärzte.
keiner kann uns sagen, was er überhaubt noch mitbekommt. natürlich reden wir mit ihm, berühren wir ihn. aber es ist jedesmal verdammt schwer, an seinem bett zu stehen.
besonders mit dem wissen, das alles wollte er nicht mehr.
natürlich sind wir da um ihm es so angenehm wie möglich zu machen. ihm an dem leben teilhaben zu lassen. aber die kräfte schwinden jedesmal wenn man das krankenhaus wieder verlässt.
jedesmal wenn man die ergebnisse bekommt.
er atmet mittlerweile selbstständig und braucht keine künstliche beatmung mehr. dialüse ist nach wie vor erforderlich. soweit ist er stabiel und öfnet auch die augen, aber er reagiert nicht auf licht und bei den versuchen ob er ißt, ist auch jeder versuch kein erfolg gewesen. manchmal zuckt er oder die augenlieder bewegen sich. aber das war es auch schon. die fast null linie ist eben vorhanden.
uns bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und da zu sein. so schwer es den angehörigen auch fällt.
ich wünsche dir und deiner familie und besonders mike, alles gute und noch viele glückliche momente in eurem leben und viel kraft.
schöne grüße honigbiene
Antworten
#6
Nabend!

Laut dem Pflege Heute Buch Definition Nulllinien-EEG:

Beim Hirntod eines Menschen sind keine elektrischen Spannungen der Nervenzellen mehr nachweisbar (Nulllinien-EEG, isoelektrisches EEG) Achtung: Meist sieht man dann im EEG die EKG Kurve, da die Spannungen der noch arbeitenden Herzmuskelzellen bis zur Kopfschwarte fortgeleitet werden......

Sorry würde gerne mehr schreiben was etwas Hoffnung gibt, aber leider...naja was soll ich sagen Rolli
Antworten
#7
guten morgen,

hirntod ist tod.
Weder im Koma noch im Wachkoma ist man hirntod.
Hier atmet der Patient selber , ohne Apparatur.Es kann keine Rede von Hirntod sein.
Achtung mit solchen Aussagen, dann sind wir wieder dort, dass Menschen in Wachkoma als Hirntod bezeichnet werden.

Was den "fast-null-linie" angeht, das ist halt eine nicht sehr gelungene Aussage des Arztes. Er wollte wahrscheinlich sagen, dass der Mensch im Koma ist, und sein Großhirn "schläft" und der Arzt nimmt an, dass dieser Patient nichts wahrnehmen kann in diesem Zustand.

Liebe Honigbiene, wenn dein Schwiegervater ohne Maschine atmet, dann funktionniert sein Stammhirn auf jeden Fall. Vielleicht sind die Verbindungen zum Großhirn unterbrochen oder blockiert.

Liebe Grüße
neni
Antworten
#8
Hallo zusammen.........
Danke neni!

Mein Schwiegervater ist nach Ostern direkt in die Reha gekommen.
Nach BAd Wünnenberg, kennt jemand von euch diese Klinik?

Ich habe dafür gesorgt das meine schwiegermutter, direkt in Kliniknähe ein kleines Appartement bekommen hat. Nun ist sie seit Ostern dort und das einzige was ich mitbekomme ist, das es ein schrit nach vorn und zwei schritte durch die dauer Lyalüse zurück geht. In der zeit war ich einmal dort, hatte nicht viel zeit aber ich wollte wenigstens auch dort gewesen sein.
Mein problem ist das meine schwiegermutter so ziemlich weltfremt ist. Meins chwiegervater hat ihr immer alles abgenommen und sie ist mehr als unselbständig. sie ist wie ein kleines kind was man an die hand nehmen mus. ich fragte sie letzte woche wie es denn vorran geht, was die ärtzte sagen usw. da sagte sie mir sie hätte noch mit keinem arzt geredet :-O wie kann das sein nach so langer zeit?
Ich kann mich nicht auch noch darum kümmern, aber ich mache mir natürlich sorgen, wie es weitergeht.
ich bin selbe rgerade mitten in der trennung von meinem mann und zwei kindern. Habe wirklich genug um die ohren, auch wenn man sich in guter freundschaft trennt bedeutet das eine eigene belastung. dennoch ist mir das alles nicht unwichtig.
schwiegermutter hat die vormuntschaft, ist auch dort vor ort und sitzt am bett und rasiert ihn und so. aber wirkliche entscheidungen treffen kann sie nicht. wäre es ratsam das dem vormundschaftgericht mitzuteilen? ich weiss sie hat ein haus an der backe ohne abtrach, zahlen nur zinsen. sie redet davon von einer eigentumswohnung zu kaufen die behindertengerecht ist. Aber hat nicht einmal mit einem arzt geredet. ich weiss es gibt einen sozialdienst dort vor ort. kümmert sich denn niemand um sie und meinen schwiegervater?
verdammt wieso werden solche menschen so in stich gelassen?
ich bin ziemlich down sorry
Antworten
#9
Hallo Honigbiene !
Versuch doch mal beim Amtsgericht des Wohnortes deines Schwiegervaters eine andere Betreuerin oder Betreuer zu bekommen.wenn deine Schwiegermama da keinen durchblick hat ist es das beste.Dein Mann sollte sich vielleicht auch mal um seinen Vater kümmern.Was anderes kann ich dir nicht raten da du ja nicht in der nähe von ihm bist.

Liebe grüsse von Mike,s Mom
Antworten
#10
Hallo, Honigbiene

mein Mann leigt seit März 2006 im Wachkoma nach einem Herzststillstand, mir hat man auch gesagt er fast eine Nulllinie, habe mir das EEG auch zeigen lassen, er würde nur noch liegen können und endet sowieso im Heim.

habe meinen Mann seit Juni 2006 zu Hause in Pflege und er sitzt mittlerweile im Rollstuhl, habe sogar manchmal das Gefühl das er mich ansieht, ich kämpfe weiter. Leider gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen der Ärzte, habe das Glück einen guten Neurologen zu haben der auch Hausbesuche macht, dies ist auch noch so ein Problem Ärzte für Wachlkoma-Patienten zu finden die auch Hausbesuche machen. Von ihm habe ich auch die Info, dass es immer wieder vorkommt, dass Wachkomma-Patienten wieder aufwachen.

Ich denke der Kampf lohnt sich immer
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste