Gehirnblutung bei meinem Papa
#11
Hallo!
Mein Papa hat seit gestern Abend Fieber, zwischen 38-39°. Es weiß noch niemand, wo es her kommt. Es kann sein, das er sich einen Infekt eingefangen hat, es kann aber auch sein, das er eine Lungenentzündung ausbrütet, weil er eben in letzter Zeit sehr oft entkoppelt wird, um ihn bald möglichst von der Kanüle in der Luftröhre zu befreien. Er macht das auch schon ganz toll aber es können eben Bakterien reingekommen sein. Naja, ich hoff mal, das es "nur" ein Infekt ist.
Heute hat uns ein Therapeute gezeigt, wie wir mit seinen Verkrampfungen umgehen müssen, wo wir ihn berühren müssen, damit er sich wieder lockert usw. Das war sehr hilfreich. Er war heute so schön ruhig und hat so gut wie keine unkontrollierten Bewegungen gemacht. Er macht sich glaube ich Smile Und er hat heute wieder über 1 Std. seinen Kopf ganz selbst gehalten im Rollstuhl und nicht nach vorne übergekippt Smile
Liebe Grüße
Antworten
#12
Hallo Quietschie,

Fieber hab ich trotz der Gefahr immer positiv zu sehen versucht. Fieber ist schließlich ein Warnsignal das was nicht stimmt und das der Körper kämpft.

Durch lange Liegezeiten können Lungenentzündungen entstehen, was aber die Ärzte heutzutage absolut schnell in den Griff bekommen. Mein Mann hat vier Stück hinter sich. Und nicht eine hat mich beunruhigt. Die Medizin macht da heutzutage einiges machbar.

Wenn ein Patient noch nicht richtige wach ist, dann sind unkontrollierte Bewegungen an der Tagesordnung zudem das eigene Körpergefühl nach langen Liegezeiten verloren geht. Ich denke mir immer "Hauptsache es bewegt sich was". Mein Mann ist ja von der CIP Lähmung betroffen...also nach 5 Monaten bewegen sich nun zum Glück bereits die Arme und Finger wieder.

Dann denke ich... also das denk ich.. das muss man nicht übernehmen... nach 3 Wochen kann man von den Büchern noch nicht reden. Ihr braucht Zeit und unendliche Geduld.

Erwartet nicht zu viel und zu schnell was an Fortschritten...gebt ihm Zeit.

Du musst das mal so sehen.. Dein Paps hat sich in einer lebensbedrohlichen Situation befunden, die er nicht mehr kontrollieren konnte..also totale Angst, Stress und nochmal Stress für seinen Körper.

Dann die Geräusche der Akutklinik, piepen hier und piepen da. Fremde Hände, fremde Stimmen, Arztvisite am Bett, etc..

Erst jetzt in der Frühreha kommt sein Körper mal zur Ruhe und die Lärmquellen hören auf. Wiederum kann er sich noch nicht äußern, da er noch nicht sprechen kann.

Das muss ein Patient alles erst mal verkraften können.

Gebt ihm also Zeit und Eure Liebe und erwartet nicht nach 1 Monat oder so ein Wunder, was er eventuell selbst gern wöllte und aber noch nicht erfüllen kann. Dies würde dann bei ihm zu Depressionen führen, was nicht sonderlich hilfreich wäre.

Die Ärzte haben da sicher recht, wenn sie Euch gesagt haben, dass er von seinem Bewußtsein noch weit weg ist. Er muss die Situation erst erfassen können, das Geschehene verarbeiten und sich wieder auf ein "Hier" einstellen können.

Einge Patienten, die ich in den Monaten erlebt habe haben nach dem entblocken die erste Woche nur wirres Zeug geredet, andere waren in den letzten Jahren unterwegs, eine hat den ganzen Tag "Arschloch" geschrien, etc.. Alle haben erst einmal wieder lernen müssen, dass sie sich in einer neuen Situation befinden und vor allem diese akzeptieren müssen. Als diese Hürden geschafft waren, haben sich viele zum positiven verändert.

Deshalb, egal was Dein Paps nach dem entblocken sagen wird, akzeptiert es und denkt daran, dass sich die Bücher erst wieder ordnen müssen und gebt ihm weiterhin Euren Beistand und vor allem immer wieder Zeit.

Das die Therapeuten Euch zeigen wie ihr gegen die Verkrampfungen vorgehen könnt find ich sehr gut. Ich hoffe aber sie haben Euch auch gesagt, dass man mit den Schultern sehr vorsichtig umgehen muss. Die Schultern verändern sich teilweise und werden ziemlich empfindlich auf falsche Bewegungen. Dann gebt ihm keine weichen Gegenstände in die Hände wie weiche Bälle, oder Handtücher, das fördert die Spastik. Lieber einen Becher, oder eben was hartes.

Das er den Kopf schon selber halten kann ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen.

Wie gesagt... Zeit,Geduld und Liebeist ein wichtiger Schlüssel den wir Angehörige benutzen können, um unsere Lieben nicht in Situationen zu drängen, die sie noch gar nicht verarbeiten können.

Das Gehirn ist eben megakompliziert und keiner steckt drinne in so einem Kopf, aber man sollte trotzdem als Angehöriger sich selbst darüber im klaren sein, dass durch eine Hirnschädigung wahrscheinlich die empfindlichste Stelle des Körpers getroffen worden ist und die Patienten ein wahres Desaster durchleben bis sie wieder alles ordnen können.

Ich denk mir immer wenn ich bei meinem Mann bin... wie schafft er das bloß alles... und trotzdem sage ich ihm jeden Tag : Du schaffst das, alles was wir brauchen ist eben Zeit.
Antworten
#13
Liebe Elke,
deine Beiträge geben mir immer viel Aufschluss und Kraft, wirklich! Smile
Heute hatte mein Papa den ganzen Tag kein Fieber mehr, also entweder kams von dem ganzen Stress oder keine Ahnung Wink
Was ist denn eine CIP-Lähmung Elke? Ich wünsche euch auch, das es immer wieder in kleinen Schritten weitergeht.
Nein, wir erwarten nicht zu viel von ihm. Wir sagen jetzt nicht zu ihm, du musst das machen, du musst das bald können usw.
Wir sagen ihm, das er das alles ganz toll macht, das wir immer für ihn da sind, ihn nie allein lassen werden, das er ganz stark ist, also aufbauendes einfach. Gaaaanz am Anfang haben wir nämlich genau den Fehler gemacht, das wir öfter gesagt haben, ach mach doch mal bitte die Augen auf und mach dies und mach das. Nach kurzer Zeit sind wir dann zum Glück auch selbst drauf gekommen, das das für ihn ja eher deprimierend ist, wenn wir was von ihm erwarten, was er dann noch gar nicht erfüllen kann, selbst wenn er es wollte. Und er macht sowieso dauernd kleine Fortschritte, über die wir uns immer wieder so freuen Smile
Ich muss sagen, so langsam lerne ich es, einfach Geduld zu haben. Ab und zu macht man sich zu Hause natürlich noch Gedanken, aber das ist schon sehr viel weniger geworden, so das ungeduldige und die "warum-noch-nicht"-Frage usw.
Wir wären glaube ich über alles dankbar was er spricht, egal was. Wir waren allein schon über sein Brummen dankbar und haben uns darüber gefreut Smile Und ich glaube, mit Hilfe der Therapeuten und der täglichen Therapien wird das auch irgendwann zu Worten Smile
Das ganze geht jetzt insgesamt 7 Wochen, und zur Anfangszeit ist das jetzt schon wie Tag und Nacht. Und so gehts langsam in schleichenden Schritten voran Smile
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Antworten
#14
Hallo Quitschie,
hab mich über deine antwort gefreut. :-) Meine schwester ist 24. noch sehr jung, für das was sie durchmachen muss. sie liegt in wangen in reha. das ist nur 15 km von uns enternt, so können wir sie immer besuchen. ich hab gestern bei ihr auch schon ja und nein von den lippen abgelesen, aber sprechen lassen haben sie die schwestern noch nicht. sie hat auch die kanüle am hals, mit dem stöpsel,atmet aber seit sie in reha kam allein, also seit 4 wochen. aber ich muss mal fragen,ob man das mal versuchen kann. Sie hat auf der linken seite eine schwäche, sie bewegt zwar die linke hand und den fuß auch, aber nur ab und zu und lange nicht so stark wie die rechte seite. mit der rechten hand streichelt sie mich und drückt meine hand. sie stützt sich sogar schon am rollstuhl ab, wenn sie reingesetzt wird. sitzt dein papa tagsüber auch im rollstuhl?
Dass am Sprachzentrum etwas beschädigt ist, haben die ärzte bei einer computer tomographie gesehen. weil dort die krämpfe waren und dieser teil vom gehirn nicht so gut durchblutet wurde. was sonst beschädigt sein kann, wissen wir auch erst wenn sie ganz wach ist. aber sie erkennt uns, und hat an ihrem geburtstag letzte woche sogar fast alleine das geschenk aufgerissen!:-) mir kommts immer so vor, dass sie wach-/ und schlafphasen hat. manchmal reagiert sie auf meine fragen oder aussagen, manchmal schaut sie aber nur und gibt keine zeichen. ist das bei deinem papa auch so? schlafen tut sie sehr viel. und manchmal hat sie schwitzattacken, ich weiß nicht, ob die kommen wenn sie sich aufregt. die ärzte haben geagt, dass man bei der genesung einer hirnblutung einfach viel schwitzt. dann verzieht sie das gesicht. und wenn wir fotos von freunden angeschaut haben, hat sie angefangen zu weinen. vielleicht weil sie sie vermisst und einfach traurig ist. aber dass sind doch gute zeichen dafür, dass sie versteht und sich an alle erinnert, wenn sie emotionen zeigt!?
würd mich freuen wieder von dir zu hören....
liebe grüße lani
Antworten
#15
Hallo Lani!
Bei meinem Papa kann ich ab und zu ein "bitte" von den Lippen ablesen. Wenn ich nur wüsste, was er möchte. Aber ich denke, er möchte einfach vielleicht gesund werden und das wir ihn nicht allein lassen. Mein Papa bewegt sich links mehr (Fuß) als rechts, da haben die Ärzte gesagt, das es von den Händen her Spastiken sind und das sie das mit dem Fuß noch gar nicht beurteilen können, weil es entweder ein Schaden im Gehirn sein kann, oder auch nur ein Muskulaturproblem, das wieder therapiert werden kann. Also sowohl das mit den Händen, als auch das mit dem Fuß. Meine Hand drückt er oft, streichelt sie auch. Er konnte schon allein am Bettrand sitzen und sich mit seinen Händen abstützen. Ja, er sitzt immer ein paar Std. im Rollstuhl aber nach so ca. 2 Std. wirds ihm zu viel. Wie merkt ihr, das sie euch erkennt? Also wir merken es, indem er z.b. seine Freundin immer wieder umarmt, von mir ein Bussi auf die Backe möchte usw. Ich denke, das macht er bei niemand, wo er nicht kennt. Und er schaut uns sehr sehr bewusst an. Also was ich so mitkriege, hat mein Papa mehr Wachphasen als Schlafphasen. Müde ist er, wenn er von seiner Rollstuhlfahrt zurückommt oder wo er Fieber hatte. Ansonsten ist er immer recht lebendig. Schwitzen tut er sehr viel, da ist er dann immer ganz nass an der Stirn, die Schwestern haben gesagt, das sich mein Papa auch sehr stark reinsteigert, das es auch von dem kommt und eben von dem ganzen Verarbeiten auch. Das Gesicht verzieht er auch öfter, ich denke, dann tut ihm irgendwas weh. Wir versuchen dann immer, rauszufinden, was es ist. Manchmal klappt es auch, wir wissen z.b. schon, wie er ist, wenn er Bauchweh hat. Dann streicheln wir bissi seinen Bauch und dann wird es wieder ganz entspannt. Ab und zu tränt ihm sein Auge, ich weiß dann aber nicht, ob es ein Weinen ist oder einfach nur so das Auge mal tränt. Kann man bei ihm sehr schlecht einschätzen.
Also für mich hört sich das gut an, dass sie sich daran erinnert ja Smile
Liebe Grüße
Antworten
#16
Hallo Quietschie,

das mit der CIP hab ich unter Allgemeines mal reingestellt.

Ich bin heut grad wieder aus der Klinik zurück. Bin dort immer 4 Tage und 3 Tage mach ich dann meinen Laden.

Bei meinem Mann war es so, dass er am Anfang recht munter war, dann nach nun ewigen Liegezeiten schlagen die Spastiken immer mehr zu Buche. Nun fängt eine im Nacken an, oder er hat sie schon - keine Ahnung. Auf alle Fälle konnte er am Anfang viel die Lippen bewegen und ich konnte einiges ablesen. Dann verlor sich das, über viele, viele Nachkomplikationen. Zum einen entwickelte er ein SSFS /sinking skin flap syndrom (das ist so ein Mistsyndrom wenn eine Schädeldecke noch nicht drinne ist, weil dann die Blutzirkulation und der Hirndruck nicht stimmt) und dann wurde wieder der Shunt neu eingestellt, usw...

Nun wird er mit Botox gegen die Spastiken behandelt.

Was ich damit sagen will, ist, dass es eben viele Auf und Abs gibt und sich Dinge auch verlieren können, weil der Patient eben kein Körpergefühl mehr hat. Dem muss man entgegen wirken. Hände massieren, etc..

An den Armen nehm ich anstatt nur die Hand einen Frottewaschlappen (trocken) und streich den zur Beruhigung in Haarwuchsrichtung. Wenn er zu schnell atmet leg ich meine Hand auf den Bauch oder die Brust, etc...

Damit er wieder was von der Außenwelt mitbekommt hab ich nun angefangen Videos aufzunehmen und spiel sie ihm vor (Hund, Kater, Freunde, etc..)

Gestern haben wir etwas über die Strenge geschlagen und uns Soko reingezogen. Nun denn, laut Neuropsychologin war das eine totale Reizüberflutung. Egal, nach fast 6 Monaten zureden, dachte ich mir es ist mal Zeit fürs Fernsehen. Er hat es sichtlich genossen. Da er total am Monitor angeschlossen war konnte ich auch genau beobachten, ob ihn das aufregt. Im Gegenteil es hat ihm sichtlich Spass gemacht.

Du kannst der Freundin Deines Paps ruhig ausrichten, dass man auch mal mit ins Bett schlüpfen kann. Ich lass meinen Mann ab und zu so lagern, dass ich mit reinpasse und dann halten wir eben Mittagsschlaf oder schauen gemeinsam die Zimmerdecke an. Big Grin

Den überraschten Schwestern erklär ichs dann immer so, dass es in Greys Anatomy (so ne Amisoap) auch nicht anders läuft, außer das die Satinbettwäsche haben.

Ich schreib gerade etwas durcheinander, aber was ich eigentlich damit meine ist mann muss seinen eigenen Weg finden mit durch diese elends Geduldshölle zu gehen, immer dran denken, dass das Gegenüber schwer krank ist, aber aus Fleisch, Blut und Gefühlen besteht.

Und somit höre ich sehr viel auf mein Inneres und entscheide teilweise spontan...naja das mit Soko war wahrscheinlich etwas zu spontan. Irre.

Das mit dem Augentränen.. also mein Mann verträgt zum Beispiel das grelle Stationslicht nicht.. das überm Bettkasten.. Seine Augen waren immer total entzündet bis das mal einer gemerkt hat woran es lag.
Antworten
#17
Hallo Quitschie,
na wie gehts deinem papa? Meine schwester macht immer ganz kleine fortschritte, aber das geht sooo langsam. bisher haben alle ärzte zu uns gesagt man kann noch nix sagen wie es sich entwickelt, in 2 jahren kann man erst sagen, was wirklich bleibt, man braucht viel viel zeit und geduld. und heut hat uns eine ärztin gesagt, dass meine schwester wohl ein pflegefall wird. kann sie das nach 5 wochen frühreha schon sagen, wenn alle anderen sagen, man kann erst nach langer zeit eine diagnose stellen? ich war geschockt. weiß garnet was ich glauben soll.
wie läuft es bei deinem papa? ich hoffe gut! meine schwester grinst mich manchmal an. mit der rechten hand drückt sie mich und streichelt mir meinen kopf. die rechte ist schwächer und verkrampft sich manchmal. Kann dein papa schon essen? meine schwester wird immer noch künstlich ernährt. wie lange ist dein papa überhaupt schon in reha? och je, das braucht sooo viel geduld.
liebe grüße lani
Antworten
#18
Hallo Elke!
Wie gehts es deinem Mann? Ich hoffe, immer wieder ein Stückchen besser. Ja, wenn ich bei Papa bin, dann streichel ich ihm auch oft die Hände, die Arme usw, damit er die Berührungen wahrnimmt.

Ja, mit Soko, da warst recht mutig Wink Aber ich denke, du weißt sicherlich, was das richtige für deinen Mann ist und was nicht Wink

Die Freundin von Papa legt sich öfter zu ihm ins Bett, kuschelt mit ihm oder schläft auch ein bisschen. Dann macht er meistens die Augen auf, schaut sich ganz lang ihr Gesicht an und stupst sie dann mit seinem Arm an ihrem Arm an, falls sie eingeschlafen ist Wink Sieht dann immer sehr lieb aus Smile

Letzten Sonntag hatte er wieder Fieber. Es ist zwar jetzt wieder weg aber wir wissen, woher es kam. Die Magensonde, die ihm vor gut einer Woche reinoperiert wurde, hat sich entzunden und eitert. Sie behandeln es jeden Tag und es wird zum Glück auch schon wieder ein bisschen besser mit dem Eiter und der Entzündung. Vor allem liegt ja auch der Shunt gleich daneben.

Lg

Hallo Lani!

meinem Papa geht es eigentlich unverändert, außer eben das mit der Magensonde, was ich oben schon geschrieben habe. Die Therapeuten haben gesagt, er macht Fortschritte. Sie stellen ihn mittlerweile schon auf seinen Füße, stützen ihn natürlich noch aber er stützt sich auch schon auf den Schultern der Therapeuten ab. Und wenn man an sein Knie klopft, streckt er es von selbst durch im Stehen. Aber vom Bewusstsein her ist er eben noch immer nicht wach. Aber mit viel Geduld kommt das auch noch Smile
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das man das schon sagen kann. Mein Papa ist jetzt 3 Wochen in der Reha und die können das noch ganz und gar nicht beurteilen und ob man dann in 2 Wochen mehr das schon definitiv sagen kann glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mein Papa grinst auch öfter, aber seltener als früher. Ich denke, ihm wird langsam aber sich einfach bewusst, das was nicht stimmt. Und dann hat er auch keinen wirklichen Grund mehr zu grinsen. Mit der Hand drückt er uns, umarmt seine Freundin so am Bauch rum und streichelt uns an der Hand wenn wir sie halten. Nein, mein Papa kann noch nicht essen aber er kann schon ein bisschen schlucken aber noch nicht die gesamte erforderlich Menge. Er schluckt vom Speichel immer nur einen Teil runter.
Lg
Antworten
#19
hallo quitschie,
na gibt es etwas neues von deinem papa? ich war grad bei meiner schwester. sie verkrampft den linken arm immer wieder und steckt gleichzeitig das linke bein verkrampft aus. weißt du was das ist? ist das spastik? meine schwester soll jetzt auch eine magensonde bekommen. sie hat immer noch schluckstörungen, schluckt auch nicht den ganzen speichel sondern nur einen teil, aber es wird durch die ergotherapie immer besser. haben die ärzte euch schon irgendwelche prognosen gesagt? eine ärztin hat diese woche zu mir gesagt dass meine schwester ein pflegefall wird. ein anderer arzt hat gesagt man kann erst in 3-6 monaten etwas sagen. ich glaub das noch nicht. für mich macht sie immer kleine fortschritte. ich hoffe euch gehts gut...
liebe grüße lani
Antworten
#20
Hallo Lani!

Ich war gestern bei meinem Papa und es gibts eigentlich nicht wirklich was Neues. Gestern haben 2 aus der Familie ihn zum ersten Mal besucht. Man hat ganz stark gemerkt, das er erst auf die Stimmen gehört hat und angestrengt in die Luft schaute, dann hat er bisschen die Augen zugemacht und als er sie dann wieder aufgemacht hat, hat er die 2 immer im Wechsel angeschaut und als sie dann weg waren, hat er sehr überlegt ausgeschaut. Also als ob er das alles so ganz langsam verarbeitet. Also bei meinem Papa nennen sie das Spastik ja. Obwohl es auch schon besser durch die Therapien geworden ist finde ich. Er verkrampft sich lang nicht mehr so oft. Wenn er mal anfängt, dann zwar richtig, aber nicht mehr so oft wie anfangs. Nein, die Ärzte haben noch keine Prognosen gestellt, weil sie sagen, das kann man noch gar nicht. Sie haben eben gesagt, das er vom Bewusstsein her schon noch ein Stück weg ist aber Fotschritte macht und sie haben auch gesagt das sie schon alles erlebt haben, also Aufwachen nach Tagen, Wochen, Monaten oder auch gar nicht. War schon alles vorhanden und deshalb können sie auch noch keine Prognose stellen. Aber ich bin überzeugt, das er das schafft, weil er immer ein Stückchen bewusster wird hab ich das Gefühl.
Für euch weiterhin alles Gute!
Lg
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein Wachkomapat mehr in Dtld. - mein Papa und das Wachkoma Milkyway 9 30.381 09.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: ingod
  Mein Papa naddi 3 14.171 14.01.2012, 15:50
Letzter Beitrag: Glück1976
  Kann nicht oft hier sein ,4.herzinfarkt bei meinem Papa mike 17 44.775 26.06.2008, 19:44
Letzter Beitrag: ute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste