Gehirnblutung bei meinem Papa
#31
Hallo!

Nur mal rein theoretisch, falls mein Papa doch entlassen werden sollte am 6.7.:
Wisst ihr, was er alles für Therapien zu Hause bekommen kann bzw. muss? Also ich denke mal Ergotherapie auf jeden Fall. Aber was dann noch?

Liebe Grüße
Antworten
#32
Hallo Quitschie !
Auf alle fälle braucht dein Papa Physio,Logo,Ergo,und wenn du es hinbekommen könntest einen Therapeuten der ausser Physio auch Voitja praktiziert zu kriegen,dann würd ich dir raten das mal auszuprobieren,also Mike nimmt es sehr gut an.Er hebt jetzt den kopf besser ,seine Muskeln insgesamt sind gestärkt und so wie wir es mitbekommen freut er sich auch immer auf die Therapie jede Woche,Ohne Muskelaktivität wirst du den Papa kaum zu etwas bewegen können,Mike stützt sich jetzt schon selbstständig ab versucht sich auch selber zu drehen und sein linker arm hat auch wieder etwas aktivität,denn der linke war meist nur verkrümmt und am körper liegend ,die Finger der Hand hat er garnicht bewegt .
Es kommt auch drauf an wieviel euer hausarzt an Therapien verschreibt.
Also ich habe es folgendermassen gemacht ,ich bin mit Mike zu unserem Hausarzt und im Vorfeld habe ich die Therapeuten nachhause bestellt,so konnten sie sehen was Mike benötigt und sie haben mir dann gesagt wieviel die Woche und was auf der verordnung stehen muss.

4mal Wöchentlich ERGO,
4mal Wöchentlich Physio,
4mal Wöchentlich Logo,
wie ihr es am ende mit den Therapeuten unter einen Hut bringen könnt werdet ihr ja denn sehen,es muss ja auch nicht so oft die woche sein,denn er muss sich erstmal daran gewöhnen,nicht das er dann überfordert ist wenn soviele Therapien sind,aber wie gesagt das bekommt ihr dann schon mit.
auf jedenfall sollte auf der verordnung stehen HAUSBESUCH.sonst müsst ihr immer mit ihm hinfahren und das ist nicht nur für ihm stress sondern auch für euch.
Wenn du noch mehr Infos brauchst,dann schreib,ich lese jeden Beitrag und da wir das jetzt schon fast 3 jahre machen kann ich dir da auch einige Tipps geben.

Es grüsst dich Mike seine Mom Gaby
Antworten
#33
Hallo Gaby Smile
Vielen Dank für deine Antwort. Werden denn die ganzen Therapien auf eine so lange Dauer von der Kasse bezahlt? Was ist denn Voitja?
Er bekommt jetzt in der Reha auch täglich Therapie, ich hoffe, das wir es so oft wie möglich bekommen.

Liebe Grüße

Carina
Antworten
#34
Hallo Quitschie !
Du musst dir die Therapien immer wieder neu einholen bei eurem Arzt und lass dir nie sagen das es kaum zweck hat,es ist immer gut wenn Papa therapien hat und Voitja ist eine Therapie die durch bestimmtes drücken von körperpunkten bestimmte Muskeln aktiviert .Ist eigentlich blöd zu erklären,viele mögen die Therapie bei ihren Angehörigen nicht weil sie denken es tut ihnen weh,dabei spüren sie ihren Körper wieder intensiver und Mike nimmt das gut an er freut sich schon wieder auf morgen.
Und sollte sich die kasse mal weigern die Therapien nicht zu bewilligen dann musst du mit dem Arzt widerspruch einlegen,aber da mach dir mal keine sorgen die Bewilligen das lange ,wenn euer arzt gut ist,und schaut gut hin wenn ihr mit ihm über Papa redet,du siehst ihm an ob er Interesse hat euch und ihm zu helfen.Auch bei der wahl der Therapeuten schaut gut hin.Schön das du gefragt hast,ich Antworte gern wenn es helfen kann,


Es grüsst dich Mike s Mom Gaby
Antworten
#35
Vielen Dank Gaby Smile
Also ich bin ja Arzthelferin und da stellen wir auch sehr oft und schon sehr lange die verschiedenen Verordnungen aus ist mir eingefallen. Mit "außerhalb des Regelfalls" mit entsprechender Begründung eben.
Also ich muss sagen, zum Glück hat mein Papa einen super spitze Hausarzt, der sich wirklich für einen einsetzt. Hat auch mir schon sehr geholfen und war bereit, einiges dafür zu tun.
Mein Papa wird ja von seiner Freundin gepflegt und ich wohne 1 1/2 Std. Autofahrt davon entfernt aber ich fahre schon auch öfter hin.
Wo die beiden wohnen, ist keine allzu große Stadt, das heißt, wir sind teilweise an die Therapeuten gebunden, aber ich hoffe, sie werden sehr nett sein und wirklich was mit meinem Papa anstellen Smile

Ganz liebe Grüße
Carina
Antworten
#36
Hallo Carina !
Es ist nicht nötig das du dich bedankst,ist echt gern geschehen ,ich weis wie es ist wenn man mit sonem Schicksal Leben muss .Und da bin ich gern bereit allen ein wenig zu helfen und wenn es nur schriftlich ist auf dieser Seite.Das wir unsere Erfahrungen austauschen ist doch ok,das bedarf keinen extra dank,es ist schon dank genug wenn man hört das es auch hilft und angenommen wird.
Bleib an allem dran und vergesst nicht es muss ein wenig aufwärts gehen mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen.

Es grüsst dich Mike ,s Mom Gaby
Antworten
#37
liebe gaby
du gehst von mike aus,aber es ist leider nicht immer so,der mdk entscheidet,laut prognose ,ob die therapie genehmigt wird.mein mann bekommt nur 1mal pro woche 40min physio,ergo und 30min logo(zualt,schlechte prognose).
du weist selbst, das man um alles kämpfen muß.
wer zu hause pflegt,muß starke nerven haben,kämpfen--kämpfen,und immer nach möglichkeiten suchen,die dem angehörigen helfen.
pflegende angehörige gehen oft bis an die grenzen----sie geben "alles"auf.
sie werden von ärzten und pflegepersonal belächelt.
stationäre einrichtungen verdienen daran,angehörige werden zum sozialfall.
angehörige gehen nicht nach 38,5h pro woche nach hause und haben ein lebenswertes einkommen in der "tasche"(förderung von langzeitpflege--stationär).
trotzdem,würde ich dazu raten,holt euren angehörigen nach hause und wenn ihr nur für sein körperliches wohlsein sorgt,wer rund um die uhr da ist,lernt sehr schnell "zeichen"des angehörigen zu verstehenund fördert diese auch.

mfg akinom
Antworten
#38
Einen schönen guten morgen Akinom !
Ich bin da ganz deiner meinung hab auch lust und zeit am Wochenende zu dir zu kommen,dann lässt es sich besser unterhalten.Die anderen bleiben zuhause,ich ruf dich aber noch an sowie ich zeit finde.

Liebe grüsse von mir aus berlin
Antworten
#39
Ich werd morgen ,also heute versuchen dich so gegen 20 uhr anzurufen.Versuch mal am telefon zu sein ,denn jetzt kriege ich dich ja nicht ran.
gruss gaby
Antworten
#40
...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein Wachkomapat mehr in Dtld. - mein Papa und das Wachkoma Milkyway 9 30.868 09.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: ingod
  Mein Papa naddi 3 14.369 14.01.2012, 15:50
Letzter Beitrag: Glück1976
  Kann nicht oft hier sein ,4.herzinfarkt bei meinem Papa mike 17 45.572 26.06.2008, 19:44
Letzter Beitrag: ute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste