Die 4 Phasen ( Stadien ) der Anpassung
#1
Hallo,

ich bin Schülerin eines Gymnasiums und gehe derzeit in die 12 Klasse. Im meinem Pädagogik.-Lk behandeln wir derzeit das Thema "Behinderung" und nun müssen einzelne Schüler Referate vorbereiten.
Unter anderem hat es auch mich "getroffen" und mein Arbeitsauftrag lautet wie folgt " Erläutern Sie die 4 Phasen ( Stadien ) der Anpassung, die Eltern und andere Angehörige eines behinderten Kindes durchlaufen (können. ) Ausführlich!"

Die 4 Phasen

-> Die Überlebensphase

-> Die Suchphase

-> Die Normalisierung

-> und die Trennungsphase

habe ich bereits gefunden, jedoch lediglich ihre "Namen"und den Hinweis, dass diese Phasen keine feste Reihenfolge haben.

Sonst blieb meine Suche mit Internet leider erfolglos.

Da ich die Seite von Cedric schon seid einiger Zeit verfolge, dachte ich mir, dass ich vielleicht im Forum etwas Hilfe kriegen könnte...und darauf hoffe ich nun mit diesem Beitrag.

Weiß jemanden von Ihnen vielleicht mehr über diese Phasen bzw. könnte er mir dann seriöse Quellen geben o.a sogar eigene Erfahrungen mitteilen?

Ich hoffe natürlich, dass ich hiermit keinem zu nahe zu treten Wink
Antworten
#2
Hallo Maki,

im großen und ganzen wirst Du alle Fragen beantwortet finden, wenn Du die Texte im Forum aufmerksam liest.

Ansonsten schau mal bei Rehakids, dort findest Du sehr viele Eltern von behinderten Kindern, hier sind eher Angehörige von Wachkomapatienten vertreten.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#3
Hallo Maki,

interessant könnte auch folgende PDF Datei für dich sein:

http://www.hrf.uni-koeln.de/sitenew/cont...odelle.pdf

Oder du googelst einfach mal nach "Reaktionen auf Behinderung" und "Nancy Miller " sie hat auch ein sehr bekanntes Buch herausgebracht. "Mein Kind ist fast ganz normal" Smile

Viel Erfolg.
[Bild: moewen2.jpg]
"M E I N S ?!
Antworten
#4
Hallo,

danke für die Hilfe.

Habe einige Sachen aus dem Forum mit reingenommen, und mir die Links angeschaut.
War alles sehr hilfreich,- danke nochmal. Wink
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste