Melatonin - Schlafmittel oder mehr
#1
Hallo,

immer wieder hört man von Melatonin im Zusammenhang mit Schlafstörungen. In letzter Zeit finde ich aber immer mehr Hinweise darauf daß Melatonin auch gegen Epilepsie und bei Störungen des Hypothalamus helfen soll.

Stimmt das ? Wer hat damit schon postitive oder negative Erfahrungen gemacht ???

Bei Cedric wurde das Melatonin mal wegen der Schlafstörungen versucht, hatte in unserem Fall jedoch leider keinerei Wirkung gezeigt. Schade eigentlich. :]

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#2
Hallo Bettina,

Es ist schade, das bei Cedric das Melatonin nicht gewirkt hat.
Bei Anne wurde es vor gut einem Jahr dauerhaft als Einschlafhilfe eingesetzt und es hat gut funktioniert.
Anne hat aber aufgrund einer Hypothalamusfunktionsstörung einen Melatoninmangel, was die gute Wirksamkeit erklärt. Melatonin ist nämlich das körpereigenen Schlafhormon, das vom Hypothalamus jeden Abend freigesetzt wird. Somit wirkt "Melatonin" als Medikation nur bei einem körpereigenen Melatonin-Mangel.
Na ja, zumindest konnte Anne damit wunderbar einschlafen. Seit neuestem gibt es sogar Melatonin als Retard Produkt, das dann während der ganzen Nacht gleichmäßig freigesetzt wird, und sogar ein durchschlafen möglich ist-

Melatonin hat zusätzlich die Eigenschaft die Funktion des Hypothalamus anzuregen, das einen wesentlich besseren Hormonhaushalt und auch eine Verbesserung aller anderen Hypothalamusfunktionen zur Folge hat. Bei Anne konnte ich das sehr gut feststellen, weil sie neben dem Mangel am Schlafhormon, auch Schildrüsenhormon-, Wachstumshormon- und Nebennierenrindenhormonstörungen hatte. Außerdem hatte sie Körpertemperaturregulationsstörungen und auch Ihr Wasserhaushalt war empfindlich gestört. Das alles war zurückzuführen auf den schlecht funktionierenden Hypothalamus, was medizinisch nicht behandelbar ist. Nach der Regelmäßigen einnahme von Melatonin haben sich alle Syptome dieser Störungen auf ein Minimum reduziert.
Melatonin ist in Deutschland noch nicht zugelassen und kann nur über Privatrezept (zu eigenkosten) oder per Einzelentscheidung der Krankenkasse (auf Kostenübernahme) über die Internationale Apotheke bezogen werden.

Ich habe noch einen Link dazu:

http://www.uni-mainz.de/~giesa000/mel.html
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten
#3
Hey Sterntaler,

der Bericht von der Uni ist echt klasse. Jetzt weiß ich wenigstens warum mir der PC dabei hilft nachts wach zu bleiben Wink !

In dem Bericht steht das man den Melatoningehalt im Körper wohl bestimmen kann !! Wie macht man das denn und ist es wichtig wieviel Uhr es beim bestimmen ist ???

Außerdem steht drin das man nicht zeitgleich Valium nehmen soll. Vielleicht lag da mein Fehler, da Cedi ja eigentlich jede Nacht Valium bekommt.

Ich überlege ob ich doch nochmal einen Versuch starten sollte. Diese Kapseln von denen die Uni schreibt gibts ja in 1mg, das wär doch dann vielleicht was für uns.

Im Bericht steht nix von Nebenwirkungen. Hat das Melatonin wirklich keine ???? Was ist wenn man längere Zeit zuviel davon nimmt ?

Bekommt man die Kapseln auch in Mainz oder nur in der I-Apotheke ?

Irgendwie schärft mich das Mittel immer noch. Bin echt auf Deine Antwort gespannt.

Liebe Grüße
Bettina
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten
#4
Moin Bettina,

>>>der Bericht von der Uni ist echt klasse. <<<

Jaha, ist er Big Grin

>>>>>In dem Bericht steht das man den Melatoningehalt im Körper wohl bestimmen kann !! Wie macht man das denn und ist es wichtig wieviel Uhr es beim bestimmen ist ???<<<

Also, meines Wissens nach kann man das nicht. Kann aber auch sein, das das verfahren zur Bestimmung mal wieder das Budget des Arztes und der Kassen sprengt. Zum anderen ist es überhaupt nicht wichtig zu Wissen ob wirklich ein Melatonin-Mangel vorliegt. Sollte man nämlich auf eine normale Melatonin ausschüttung zusätzlich die Kapseln nehmen passiert nicht mehr, als das der Körper die überschüssige Menge wieder ausscheidet (frag mich aber bitte nicht über welches Organ, die Leber ist es glaub ich nicht). Das soll übrigens mit vielen anderen Hormonen auch so sein.
Z.B. wird Melatonin ja auch gerne von kerngesunden Menschen genommen, die oft über viele Zeitzonen reisen und deren Körper sich dann immer wieder umstellen muß. Sie nehmen es um den Jet-Lak (schreibt man das so confused ) zu mildern.

>>Außerdem steht drin das man nicht zeitgleich Valium nehmen soll. Vielleicht lag da mein Fehler, da Cedi ja eigentlich jede Nacht Valium bekommt. <<<

Möglich aber eine alternative zum Valium hast Du ja nicht, deswegen wäre sicher bei einem neuerlicher Versuch das Ergebnis gleich. Ich weiß nicht mehr, wie das bei Anne war, wenn sie Valium haben mußte. Wobei Anne nie mit einer solchen Winzdosis zufrieden ist wie das bei Cedric der Fall ist. Sie bekommt Valium bei einem Status, und dann braucht sie minimum 10 mg, eher lieber 20 mg um aus dem Anfall zu kommen.
Wir haben ja in diesem Jahr die Dauermedikation von Melatonin auch absetzen können. Es geht ihr nach wie vor gut, allerdings haben wir mit dem absetzen vom Melatonin auch mit Cranio-Sacral-Therapie angefangen.....

>>>Diese Kapseln von denen die Uni schreibt gibts ja in 1mg, das wär doch dann vielleicht was für uns.<<<

Hmm....wie gesagt solange Cedric noch Valium bekommt fraglich ob Du es nochmal versuchen solltest. Zudem denke ich das seine Schlafstörungen andere Ursachen haben.

>>>Im Bericht steht nix von Nebenwirkungen. Hat das Melatonin wirklich keine ???? Was ist wenn man längere Zeit zuviel davon nimmt ?<<<

Hmm....nun Anne hatte keinerlei NW gezeigt. Und laut Berichten soll Melatonin wirklich keine NW haben, zudem soll es eine Zellverjüngende Wirkung haben, wäre ja mal was für uns...??? Tongue oder? Soweit ich vom Arzt weiß, ist Melatonin in höheren Dosen (Anne nahm zwischenzeitlich bis zu 12 mg pro Nacht, über 3 oder 4 Monate) nicht schädlich. Natürlich sollte man vermeiden die ganze Packung auf einmal zu schlucken....

>>>Bekommt man die Kapseln auch in Mainz oder nur in der I-Apotheke ?<<<

In Frankfurt läuft gerade eine Studie zum Melatonin, aber auch wir kamen leider nicht da rein, denn dann würden die Kosten von der Uni-Ffm getragen werden. Ansonsten bekommst Du die Kapseln in jeder Klinik, wenn die Indikation vorliegt, oder aber auch jede Apotheke besorrgt es Dir. Also Du mußt nicht unbedingt selber eine I-Apotheke ausfindig machen.
Mit lieben Grüßen
Christine
Antworten
#5
Knuddeln hallo cedrik ich habe zwei wachkoma kinder sie haben schwere spastik und epilepsie die grössere bekommt auch melatonin und wirkt sogar gut,epilepsie und gegen schlafstörungen hat es super angeschlagen.liebe grüsse juliana`s &romana´s mom
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste