Einfach die Sprechkanüle eingesetzt!!???!!
#1
Hallo alle miteinander,
da komm ich doch gestern zu meinem Schnatze und seh das ein Kanülenwechsel stattgefunden hat und die normale Beatmungskanüle entfernt und gegen eine Sprechkanüle ersetzt wurde.GEHT DAS SO EINFACH?MUSS SIE NICHT ABTRAINIERT WERDEN??DIE ATMUNG DAS HUSTEN IST DOCH FÜR HENNING GANZ ANDERS ZU ORGANISIEREN ?W00t MUSS NICHT VORHER NE SCHLUCK-ENDOSKOPIE GEMACHT WERDEN?NICHT DAS ER NE LUNGENENTZÜNDUNG BEKOMMT WEIL ER FALSCH ABSCHLUCKT.....!!! W00t AUHAUAHA;WIE IHR MERKT BIN ICH BISCHEN NEBEN DER SPUR.BITTE HELFT MIR........

Gruß und kuß Schnatzes Engel Applaus
Antworten
#2
Hallo,
hier meldet sich die Jutta, diese Info habe ich auch in der Rehaklinik bekommen, das mit dem abtrainieren,das wird zur Zeit bei meiner Tochter Christin durch die Logopädin gemacht, es scheint länger zu dauern als ich dachte. Ja sie muß schlucken lernen, was sie machmal auch gut hinbekommt und manchmal nicht. Es grüßt die Jutta
Antworten
#3
Hallo Schnatzes Engel !
Ja es muss abtrainiert werden,hat man dich denn nicht von dem Vorhaben Informiert?Wenn das Tracheostoma noch drin ist ,kann man verschiedene Aufsätze anbringen.Nun weis ich aber nicht ob das bei der Kanüle geht.Mit uns wurde auch nicht über das Thema gesprochen ,ich bin dann in eine HNO-Klinik gegangen und habe mir die Kanülen erklären lassen.Es hat aber am ende nichts gebracht ,da man Mike die Kanüle(Tracheostoma ) gezogen hatte in der Nacht bevor er verlegt wurde.In der anderen Klinik hat man es dann dabei belassen um Mike nicht noch mal die Quahl eines neu Einsatzes auszusetzen ,denn es hatte sich sehr schnell geschlossen.Ausserdem Wurde der Schnitt nicht Korekt angelegt so das eh immer beim wechsel schwer war sie wieder einzusetzen.Naja jedenfalls wurde dann in der anderen Reha -Klinik Mike an den Überwachungs -Monitor angeschlossen,Nun Trainieren wir seit 2 einhalb jahren das Schlucken,denn es läuft unaufhörlich der Speichel.Mike hat Rund um die Uhr Vierfach zusammengelegte Handtücher um den hals und wir sind nur am abwischen und Absaugen.Mal ist der Speichel sehr zeh und mal ist er so flüssig das wir nur am wechseln der Tücher sind.Ich habe dadurch jeden tag 1-2 Waschmaschinen mit Tücher.Und auch Unterwegs ist es immer problematisch,erstens all die Tücher mitzunehmen und zweitens hat man ständig Speichel an den Händen,Wir können damit gut umgehen aber Leider nicht immer alle leute die dann gaffen oder sich wegdrehen weil sie sich ekeln.
Wir hatten auch in dieser zeit schon 2 OP,s an der Schnittstelle.
Lass es dir genau erklären warum das so gemacht wurde,und wenn du die Betreuung für deinen Schnatzes hast müsste eh alles mit dir vorher abgesprochen und erklärt werden.
Sprich dort mit den Ärzten und sage das du ohne Vorherige AUFKLÄRUNG keine solche Massnahmen wünschst,Frage nach der Schluckdiagnostik und sage das du dabei sein möchtest damit man dir das dann vor ort erklären kann,denn im nachhinein ist es für uns immer Unbegreiflich was die Ärzte da erzählen .Ich musste mich auch in der ersten Reha-klinik den Zugang zu den Untersuchungen erkämpfen.Habe mich dann aber danach immer wohl gefühlt wenn ich mit bei war weil ich dann wusste wovon man da spricht.
Nur eines will ich dir dabei auf den weg noch geben ,es ist nicht jedermans sache dabei zuzuschauen.

Ach so noch was es gibt Geblockte und ungeblockte Kanülen,lass dir diese auch erklären .

Es grüsst dich erstmal lieb Mike,s Mom
Antworten
#4
habe mich heut schon gross gemacht im therapiezentrum.habe mo termin beim arzt und logopäden.GEHT SO JA GAR NICHT!!!war ziemlich erschrocken wo ich die neue kanüle sah.In dem krankenhaus vorher habe ich mehrere abläufe und versuche zum Sprechkanülenwechsel mitbekommen.Das dauerte teilweise richtig lang bis der betroffene das gebacken bekommen hat mit der neuen atmung.Ich muss nun aber sagen henning macht das nicht viel aus mit der neuen kanüle zu atmen und zu husten.er ist weiterhin am monitor angeschlossen seine sauerstoffsättigung ist aber eher besser als mit dem beatmungseinsatz(95-97).Er ist echt gut drauf.das der wchsel immer ein halbes schlachtfest weiß ich und muß mir das auch echt nicht ansehen....die kanüle ist weiterhin geblockt.Werde sehn wie der Arzt mir den spontanen wechsel erklären kann.Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort

Gruß und kuß Doris Applaus
Antworten
#5
Sorry,eben erst deinen Beitrag gelesen. Irre

Auch eine Gruß und Kuß an Dich Applaus
Antworten
#6
Wenn die Kanüle weiterhin geblockt ist, kann nix passieren.

Mein Mann hat ein Kanüle die pro Tag ca. zwei Stunden den Sprechaufsatz bekommt. Dann wird er wieder geblockt.

Wenn Dein Henning gut hochhusten kann und auch die Sauerstoffsättigung sehr gut ist, dann besteht eigentlich keine Gefahr.

Bei uns in der Klinik wird nicht unbedingt bei jedem eine Schluckendoskopie gemacht. Die Logopäden entscheiden vorab und sprechen es dann mit dem Arzt ab.

Bei meinem Mann musste man eine Endoskopie machen, weil bei ihm alles so wischi waschi ist. Ich hab aber einige erlebt, die hopllahopp die Sprechkanüle drauf bekommen haben, weil der Husten und Schluckrefelx eben gut war.

Wenn bei deinem Henning der Schluckreflex nicht optimal wäre, dann kannst Du das selbst erkennen, weil er dann ständig husten müßte (wegen verschlucken).

Bei meinem Mann gehen die Entblockungen meistens im Pilotsitz im Bett sehr gut und im Rollstuhl nicht so dolle. Im Bett braucht er keine Kraft und kann alles in die Atmung investieren sozusagen.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste