fixieren im wachkoma wie soll man das verstehen???
#1
Hallo,

mein vater liegt seit dem 30.11.2006 im Wachkoma.er fixiert uns mit den Augen genau außerdem kommt er mit dem kopf hinter uns her??sonst gibt es leider keinerlei Körperliche bewegung...ab und zu bewegt er nach dem Berühren der Fuß-Sohle seine zehen und sein knie...wie solen wir das wahrnehmen???das das gute reaktionen sind wissen wir aber können wir uns dadurch auch mehr erhoffen???

ich bitte um antworten die uns aufmuntern...

bis dann sonya
Antworten
#2
Liebe Sonya !
Na dann werd ich mal loslegen,Natürlich sind das alles gute Zeichen und wenn ihr euch immer mit ihm beschäftigt und ihn nicht als starren körper seht dann klappt das.nehmt ihn kräftig in den Arm,zieht ihn auch öfter hoch und zwar so als wüedest du deinen papa mit dir mitziehen wollen,so kleine knuffels am Arm ,BeinSchulter wo auch immer du magst sind eigentlich gut damit er seinen Körper spürt,du siehst das er wenn er es merkt,euch das auch zeigt.Wie sieht es denn sonst so mit seiner gesundheit aus,und wie weit seit ihr mit Therapien ,ist er zuhause ,in einer Einrichtung oder noch in der Reha,das sind eigentlich alles so fragen die man wissen muss ,damit man dir hier mit Rat und tat helfen kann,Bindet ihn so weit es geht in euren Alltag mit ein,redet mit ihm nehmt ihn mit an den tisch und wenn ihr euch unterhaltet dann bezieht ihn mit ein,lasst ihn fernsehen und wenn ihr an ihm vorbei lauft dann klopft ihm auf den Schenkel oder auf die Schulter und fragt einfach so nebenbei,,Na Papa wie ist das Programm so,oder eh wollen wir zusammen fernsehen.Aber denke immer daran das ihr ihn anfasst wie immer ,als wäre er gesund,sein Körper braucht die Information der berührung,macht es auch wenn er Spastiken haben sollte oder wenn er garnicht reagiert ,das kommt mit der zeit.
Probier es mal aus.Wir haben so schon viele erfolge bei unserem Mike erzielt,sollte er irgentwann mal dich mit Beinen oder Armen wegschieben oder er drückt seinen Kopf fest an dich dann will er die Information und findet es gut,leichtes streicheln findet unser Mike unangenehm ,wir müssen ihn immer richtig doll drücken dann entspannt er sich.
Versucht es mal,ich hoffe es hilft ein wenig was ich da von mir gebe,kann aber nur von dem berichten was wir mit Mike so machen ,wie wir ihn behandeln und mit ihm Umgehen,mittlerweile kann er auch schon rufen ,was sich manchmal anhört wie ,,,Hallo,, aber ganz kräftig.

Ihr werdet sicher noch mehr Erfolge mit dem Papa haben,nur müsst ihr euch und dem Papa zeit lassen und immer schön Hinschauen auf was er so reagiert.

Hoffe es hilft ein wenig und frage wenn du fragen hast ,ich kann dir dann nur aus unserem Alltag mit Mike berichten und was wir alles schon gemacht haben.

Sei bis dahin lieb gegrüsst von Mike,s Mom
Antworten
#3
Hallo mikes mum

erstmal vielen Dank für die Antwort Smile
zu ihren fragen:
also mein vater befindet sich in einem Pflegeheim..war aber vorher drei monate in einer Reha klinik.
in dem pflegeheim bekommt er halt zwei bis drei mal in der woche Sport-,ergo-,und musiktherapie
in diesen knapp 10 monaten in denen er sich im Wachkoma befindet hatte er schon zweimal eine Lungenentzündung und einmal eine harnröhren infektion.
mit bewegung ist da eigentlich nicht viel...das bein zieht er halt ab und zu ruckartig an wenn man seine fussohle streichelt und manchmal wenn wir seinen arm anheben zieht er ihn an sich aber wir wissen leider nicht ob das alles bewustt oder reflex ist.

die fixierung ist wie gesagt sehr deutlich denn er dreht den kopf ganz langsam und so eben mit wenn wir uns von einer seite zur anderen bewegen.

Leider wissen wir nicht ob er uns hört...ab und zu wenn wir ihm sehr emotional bewegende sachen erzählen fängt er an zu husten wir wissen aber leider nicht ob dies zufall ist oder ob er das gehört hat.

bis dann viele grüße
sonya
Antworten
#4
Liebe Sonya !
Also wenn ich das so höre, dann nimmt er euch wahr ,und wenn du wissen willst ob er euch hört dann probier doch mal das er dir mit den Augen Antwortet,das musst du leider mit ihm üben,es sei denn er kann es auf anhieb,sag ihm er möchte die augen zumachen wenn er dich versteht,,,Papa wenn du mich verstehen kannst und wenn du mich hörst,dann zwinker mal bitte mit den Augen,wenn er es nicht gleich tut dann musst du ein wenig warten,das gehirn nimmt das gehörte manchmal etwas später erst auf,ihr müsst jetzt ohnehin mehr geduld haben bis er reagiert.probier das erstmal,ich will dich jetzt nicht gleich mit zuviel Ratschlägen bombardieren,deswegen soll das erst mal alles sein.
und wegen der Harnwegsentzündung glaub ich das er einen Katheder hat oder lieg ich da falsch,die Lungenentzündung nehm ich auch an das der Papa nicht richtig schlucken kann.
Sitzt er denn am tage im Rollstuhl?
Sei mir jetzt nicht bös ,aber kontet ihr den Papa nicht mit nachhause nehmen ? Ich halte nichts von Pflegeheime da bin ich ehrlich,und es macht uns jetzt schon Kopfzerbrechen wenn wir mal nicht mehr sind was denn mit Mike passiert.
Wir haben alles aufgegeben um nur für unsere Jungs da zu sein,es funktioniert super.Das Leben ist viel zu kurz um es mit Arbeit zu verschwenden.Bitte jetzt nicht falsch verstehen ,ich meine natürlich wenn man dann so ein Schicksal zu bewältigen hat.Ich bin lieber mit meiner familie und für meine Familie den ganzen tag da.

So für den Moment erstmal genug von uns,es grüsst dich lieb Mike,s Mom
Antworten
#5
Hallo mikes mum...
ja mein papa hat wie sie schon gesagt haben einen katheter und dass mit dem schlucken ist richtig.
auf die frage ob wir meinen papa mit nach hause nehmen könnten kann ich nur antworten, dass dies leider nicht möglich ist da ich mit meiner mutter alleine lebe und meine mutter auch krank ist deshalb ist es unmöglich. trozdem bin ich jeden tag dort.ich fahre JEDEN morgen in das 60 km entfernte pflegeheim und bleibe dort bis abends....
ich rede immer mit ihm, spiele ihm musik vor, zeige ihm bilder und gegenstände und halte düfte an die nase....
manchmal wenn wir ihm sagen dass er einmal zwinkern soll wenn er uns hört dann macht er es ab und zu...aber nicht immer.
manchmal zieht er auch die augenbraun hoch.
er hat auch schon paar mal geniest..kann es eigentlich sein dass solche patienten durchs niesen etwas wacher werden???


bis dann liebe grüße

sonya
Antworten
#6
Liebe Sonya !
Ersteinmal sag nicht immer sie zu mir,ich bin Mike,s Mom aber mein name ist Gaby.
So nun wieder zum Papa,ihr müsst unbedingt versuchen das er den Katheder los wird,beobachtet den Urinbeutel,wenn er am tage 1000ml wasser bekommt und 500ml -750ml wieder abführt dann kann der katheder raus,sprecht immer wieder mit dem Arzt des Pflegeheims über den Katheder und fragt warum er ihn noch benötigt ,wenn du siehst das er genug flüssigkeit wieder abführt dann kann er auch Windeln tragen,das ist allemale besser als ein Katheder,der verursacht die Entzündungen,und es wird immer öfter passieren denn es ist ein Fremdkörper und ist auch schmerzhaft für den Papa.
Jetzt zu der Lungenentzündung,du musst unbedingt darauf bestehen das eine Logopädin die Schlucktherapie übernimmt,denn er wird nicht richtig schlucken können ,und somit ist das ebenfalls eine gesundheitliche Gefahrenquelle,hat er eine magensonde (PEG) oder kann er richtig Essen und Trinken.Ich nehm auch diesmal an das es eher nicht der fall sein wird.Dann muss er sogar eine Logopädin bekommen.Frage nach wieso er die Lungenentzündung bekommen hat.
Du fragst mich ob er durch das Niessen Wacher werden könnte,dazu kann ich leider nichts sagen,Mike niesst zwar auch öfter mal ,aber Mike ist eh wach und somit kann ich dazu kaum was sagen ,solltest du es aber beim Papa so empfinden dann kann es schon möglich sein.

Ich finde es echt Bewundernswert wie du Dich um den Papa und die Mama kümmerst,denn ich weis nur zu gut wie es ist jeden Tag in die Einrichtung zu fahren bis zum Abend da zubleiben oder sogar dort zu schlafen,zwar war Mike nie in einem Pflegeheim,aber wir sind jeden Tag in die Reha und ich habe dort auch geschlafen.

Ich hoffe das der Papa da einen Rollstuhl hat und das du mit ihm auch rausgehen kannst,das ist wichtig für die Mobilität und wenn er ab und zu zum Ausruhen wieder in das bett gelegt wird dann reicht das ,Mike wurde morgens in den Rollstuhl gesetzt und Mittags zum Ausruhen von 13-15 wieder ins bett gelegt,wenn er geschlafen hat haben wir ihn natürlich schlafen lassen ,das war damals ein fehler somit hat er am tage geschlafen und war nachts in seinem Dunklen Zimmer allein und wach,dann habe ich dort geschlafen damit er nicht allein war und wir haben ihn am tage nicht mehr solange schlafen lassen.

Ich schreib dir schon wieder viel zu viel ,verdau das erstmal und morgen kann es ja denn weiter gehen.Und egal was du für fragen hast frage einfach es kann dir nur weiter helfen.

So nun ruh du dich auch mal aus ,dann bis morgen es grüsst dich Mike,s Mom Gaby
Antworten
#7
Hallo Gaby,

ich hab mal eine ganz andere Frage, und zwar habe ich mal etwas von einem Chip gehört, den man ins Gehirn einsetzt? Weiß du da mehr drüber? und die zweite Frage, wie sieht es mit Delphintherapie aus?

lg

sonya
Antworten
#8
Liebe Sonya !
Bei beides habe ich keine Ahnung,aber ich werd mal Bea auf deine Frage ansprechen und sie soll dir da mal antworten wegen der Delphintherapie.

Liebe grüsse von Gaby
Antworten
#9
Hallo Sonya,

ich bin´s, die Bea. Wir haben mit meinem Sohn Dario zwei Mal eine Delfintherapie machen dürfen. Dario war damals 5 und 6 Jahre alt. Er hatte Riesenspass mit den Delfinen, hat sehr viel gelacht, war entspannt, die Spastiken haben nachgelassen und er war sehr aufmerksam und konzentriert.
Ich würde gern wieder eine Delfintherapie mit ihm machen, kann es mir finanziell aber nicht leisten. Damals sollte Dario die Delfintherapie in der Türkei bekannt machen. Er wurde gefilmt und deshalb bekamen wir die Therapie wesentlich günstiger. Schau doch mal unter http://www.delfin-hilfe-owl.de nach.
Ich weiss nicht, ob es auch bei Erwachsenen gemacht wird.
Liebe Grüße
Bea
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten
#10
hallo Bea,

danke für die Antwort und den Link. Ich hatte mal wegen dieser Therpaie gefragt gehabt, damals sage man zu mir, dass sie das nur Kindern bis 12 Jahren anbieten. Ich werde aber mal anrufen und fragen. Danke

lg
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hautpflege im Wachkoma Anakin 1 14.954 02.04.2018, 14:37
Letzter Beitrag: Sedolin
  Die Frau meines Kumpels liegt im Wachkoma Marcello 0 13.392 25.08.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Marcello
  Erfahrungen zum Wachkoma Lilie 0 13.717 25.06.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Lilie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste