Kann man Anfälle irgendwie unterbrechen??
#12
Hallo Bea,

klar habe ich Verständnis für Angehörige. Wäre ich betroffener Vater, ich wäre der unangenehmste Angehörige in der Klinik, den die dort je erlebt haben...Leider begegnet man immer noch viel zu häufig Ärzten und anderen "Professionellen", die vom Krankheitsbild apallisches Syndrom keine Ahnung haben und denken "da kann man ja eh nichts mehr machen und daher muß man sich auch nicht bemühen".

Schön, dass dein Kind Reaktionen zeigt. Meine Erfahrung mit sehr vielen Menschen im Wachkoma ist die, dass fast ale Reaktionen zeigen, manchmal nur ganz minimal, und dass bei vielen Betroffenen im Laufe der Zeit auch noch Verbesserungen eintreten.

Der Begriff "Wachkoma" ist sowieso sehr unpräzise und auch kein Fachbegriff. Er wurde geprägt, um das Zustandsbild irgendwie beschreiben zu können: wach, da Augen offen, und Koma, da scheinbar keine Reaktionen.

Auch "apallisches Syndrom" trifft meist nicht zu, denn apallisch kommt aus dem griechischen und bedeutet "ohne Großhirn". Im Großhirn sind die Zentren des Denkens, Fühlens, Hören, Sehen, etc. Ist also auch falsch, denn selbst die kleinste Reaktion, z. B. eine Schreckreaktion auf ein lautes Geräusch, ist eine Reaktion des Großhirns, in diesem Beispiel hört der Betroffene und reagiert erschreckt. Das Wort "Apalliker" sollten wir alle sowieso aus unserem Wortschatz streichen, denn es symbolisiert einen Zustand des Stillstandes. Und das Wort "Syndrom" bezeichnet in der Medizin etwas, von dem man nicht wirklich weiß, was es ist. Es ist insofern besser passend.

Am ehesten sollte man von einer "schweren Wahrnehmungsstörung" sprechen, denn das beschreibt den Zustand am nächsten.

Und zum Schluß noch etwas: gerne trage ich auch ein wenig dazu bei, dass die "Professionellen" von den Angehörigen besser verstanden werden, damit diese euch nicht mit "Medizinkauderwelsch" zutexten...

Liebe Grüsse,
Ralf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von akinom1 - 08.10.2007, 00:09
Hmmm....??? - von Schnatzes Engel - 08.10.2007, 07:24
[Kein Betreff] - von ralle - 08.10.2007, 15:10
[Kein Betreff] - von akinom1 - 13.10.2007, 00:18
Warum so böse? - von Bea F. - 13.10.2007, 19:35
Krampfanfälle - von Bea F. - 14.10.2007, 11:33
[Kein Betreff] - von ralle - 14.10.2007, 13:20
[Kein Betreff] - von Bea F. - 14.10.2007, 20:51
Akinom1,was soll das????? - von Schnatzes Engel - 15.10.2007, 20:04
[Kein Betreff] - von ralle - 16.10.2007, 21:24
[Kein Betreff] - von Bea F. - 17.10.2007, 14:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfälle ursel 8 34.290 25.05.2005, 22:39
Letzter Beitrag: JustinNKH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste