Diplomarbeit
#1
Hallo zusammen,
ich studiere Sozialpädagogik an der Fachhochschule Köln und möchte meine Diplomarbeit zum Thema Wachkoma schreiben. Mein Bezug zum und mein Interesse am Thema sind aufgrund einer persönlichen Betroffenheit entstanden
Mein Schwager (der Bruder meines Mannes) ist im vergangenen Jahr bei einem Autounfall verunglückt. Er hat sich dabei ein schweres Schädelhirntrauma zugezogen und liegt infolge dessen, im Wachkoma. Er befindet sich aber in der Phase der Remission.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig die Präsenz von Angehörigen bei der Versorgung von Wachkomapatienten ist. Auch in der Literatur wird den Angehörigen von Wachkomapatienten in der Regel eine besondere Bedeutung im Versorgungsprozess zugeschrieben. Die Angehörigen selbst sind aber, wie ihr aus eigener Erfahrung wisst, durch die veränderte Situation enormen Belastungen ausgesetzt. Ich möchte mich bei meiner Diplomarbeit vor allem auf das Erleben und die Wahrnehmung von Wachkomapatienten und auf die Rolle der Angehörigen im Versorgungsprozess fokussieren. Dafür ist es mir wichtig, neben den Unterstützungspotenzialen, auch den eigenen Unterstützungsbedarf der Angehörigen zu thematisieren, die meiner Ansicht nach oftmals nur unzureichende Hilfen erhalten. Deshalb nun zu meinem Anliegen:
Ich benötige für meine Diplomarbeit noch Angehörige die bereit sind über ihre eigenen Erfahrungen zu berichten.
Dafür würden sich am besten Menschen eigenen, die in meiner Umgebung (Region Köln) leben und die bereit sind mir in einem persönlichen Gespräch von ihren eigenen Erlebnissen zu berichten. Ich suche sowohl solche Angehörigen die Menschen im Wachkoma zu Hause versorgen, als auch solche deren Angehörige in entsprechenden Institutionen untergebracht sind. Entscheidend ist bei Letzteren, dass sie am Versorgungsprozess beteiligt sind.
Sollte ich nicht ausreichend viele Interviewpartner in meinem Umfeld finden, würde es sich anbieten eine Internetbefragung zu diesem Thema durchzuführen.