Padovan Behandlungsmethode
#1
hallo zusammen

ich stelle hier auf wunsch die padovan behandlungsmethode mal ein wenig vor,
dazu habe ich mir den brief noch mal rangeholt wie ich es seinerzeit im herzforum beschrieben habe und das vorstellen dieser methode den leuten eigentlich sehr leicht viel,
ich habe dann noch einiges hinzugefügt weil wir inzwischen zwei jahre dabei sind und lin davon nach wie vor profitiert:

ich möcht euch heute von einem "kleinen zauber" erzählen...
ich habe für lin (endlich) eine logopädin gefunden aber
da man mit lin natürlich noch nicht richtig arbeiten kann
(sie sagt ja kein wort) ;-)
war ich nun richtig gespannt was sie vorschlagen würde....
das ganze heißt Padovan-Behandlungsmethode
nach B. Padovan (lehrerin,waldorflerin,logopädin...)
beruhend auf den erkenntnissen von Rudolph Steiner über die Neurofunktionelle Reorganisation:
Gehen - Sprechen - Denken
Padovan Forum (für die die interesse haben) :-)
es werden bewegungen "nachgestellt" die man schon im mutterleib konnte und frühkindliche bewegungsabläufe von armen, beinen und auch kopf, im verlauf kommt kriechen,robben und krabbeln dazu…
man geht also unter anderem in die zeit zurück als noch “alles in ordung“ war.
durch das trainig dieser bewegungen können die "zahnräder" im hirn wieder richtig greifen...
störungen die zum beispiel durch Ops hervorgerufen wurden
können so ins gleichgewicht zurückgebracht werden...
(naja,geduld braucht man immer.... ;-) )
ich bin ganz fasziniert,es gibt z.B. eine übung bei der eine muskelgruppe stimuliert wird
die im dicken zeh beginnt und in der zunge endet!! (das es so eine gibt hätte ich nicht gedacht...)
es funktioniert eigentlich immer,also in fast jedem krankheitsbild,auch bei epilepsie oder spastik,
schwierig wird es wohl erst bei lähmungen.
ich war nach der zweiten "sitzung" schon völlig von den socken,
auch wenns mir keiner glauben wird,sie wurde schon wesentlich neugieriger,sie krabbelte (naja was man so krabbeln nennen konnte,heute würde ich sagen padovan hat mehr dazu beigetragen als die KG,einfach weil sie immer aufnahmefähiger wurde)
plötzlich doppelt soviel rum,
und es kamen auch geräusche die ich noch nie bei ihr gehört hatte,
die ich aber von unserer großen sali erinnerte...
ich sagte sie zaubert,diese logopädin... :-)
ich hab sie auch vorsichtig gefragt ob ich wohl spinne, so schnell erfolg? kann doch gar nicht sein....
sie meinte dass das sehr gut sein kann, da die hilfestellung für das gehirn enorm groß ist.
ich bin so froh das wir an diese frau geraten sind!!!

heute nach zwei jahren hat sich lin quasi vom säugling zum kleinkind etwickelt,“richtig da“ ist sie nicht, es fehlt immer noch sehr viel bis sie mal einigermaßen selbstständig sein wird,
aber es sind stetige kleine fortschritte und darauf kommt es ja letztlich an,
sie gewinnt immer mehr an räumlichem “sehen“, kann mit den augen immer besser fixieren bzw. kontakt aufnehmen ohne das ihr diese nähe zuviel ist…sie lautiert immer lieber und die logopädin meint das es immer noch möglich ist das sie evtl eines tages zu sprechen beginnt, ihr sprachverständnis ist noch immer sehr gering (allerdings hatte sie auch etwa ein jahr unerkannte hörprobleme trotz regelmäßiger überprüfung-andere geschicht ;-), sie öffnet schranktüren und schubladen und und und... es gibt soviel zu erzählen..ich möchte es aber in einem lesbaren rahmen lassen.
padovan sollte min. zweimal die woche stattfinden und zusätzliche therapien wie physio und ergo sind auch sehr zu empfehlen im zusammenspiel kann man wohl am meisten erreichen…
wer mag kann gern speziell fragen ich antworte immer gern

lieben gruß
jacki
Jacki
mit
Marsali 30.12.01 (herzgesund) und
Marline 13.04.04,
DILV,VSD,d-TGA,PDA,ASD II,
hypoplastischer Aortenbogen,
sek. pulmonale Hypertonie
z.n. 21.04.04: Stent im PDA (HK),
z.n. 26.04.04: PA Banding (OP)
08.09.04 Glenn Anastomose,
Aortenbogenrekonstruktion
-in der post-Op Phase durch/unter
3 Reanimationen
-hypoxämischer Hirnschaden
10.10.06 TCPC /4mm Fenster
(alles uni-gießen)
Antworten
#2
Hallo Jacki,
das hört sich ja klasse an! Habe vorher noch nie davon gehört, werde aber gleich mal Darios Logopädin befragen, ob sie diese Methode kennt.

Liebe Grüße
Bea
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste