Kosten für Pflegeheim ...
#3
hallo Markus,
das mit den monatlichen Kosten in der höchsten Pflegestufe stimmt. wir haben von einem Heim in Bayern(Obernzell) die gleichen Auskünfte bekommen.Bei uns in Ö ist es ähnlich.Der höchste Pflegegeld beträgt 1532€/Monat =Stufe 7..der Rest ist entweder von eigenem Vermögen (bis auf ein Limit von 7000€ ) aufzubringen dann erst übernimmt die Sozialabteilung des Landes die Kosten.Wie das in D ist weiß ich nicht.

Die 5500 enthalten aber noch keine Therapien, das ist nur "Kost und Logis".Die Therapien werden auf Antrag vom Hausarzt von der Kasse genehmigt...oder eben nicht.Und dieTendenz geht dahin, dass eher gespart wird damit.
Das ergibt im betoffenen Fall dann wirklich oft existenzgefährdende Situationen.Die Fahrt- Kosten für Besuche..und die sollen ja so oft wie eben nur möglich sein,trägt man sowieso selber...nicht alle haben die Reha oder das Heim ums Eck.Auch die diversen Selbstbehalte bei Hilfsmitteln bzw, Medikamenten/Therapien bleiben noch.
In unserem Fall ist es wie sich herausstellte nicht nur sondern auch finanziell günstiger..obwohl das absolut nicht das Kriterium war...unsere Tochter daheim zu betreuen und rehabilitieren.Nur geht das leider eben in dem notwendigen Ausmass nicht bei jedem.
Das ganze Pflegegeld kann in unserem Fall (keine Fremdperson) dann eben für die von den Kassen nicht übernommenen Therapien verwendet werden,da ich es selber zum Leben nicht brauche und unsere Tochter für niemanden sorgepflichtig ist.Das geht sich dann aus. Der Rest kommt noch von diversen Unterstützungen (Rotary-club), Vereine, Privatpersonen ... nur darauf besteht kein Anspruch und man kann damit auch nicht fix kalkulieren...das sind eben Geschenke für die wir auch sehr dankbar waren und sind.
ich habe auch die erfreuliche Erfahrung gemacht, dass sogar Ärzte,(Augen)die über 100km anreisten um sie daheim zu untersuchen nicht mal ein Honorar verlangten..."ja sonst noch was, ruf an,wenn du wieder was brauchst!"...war der überraschende Kommentar----sowas gibt es auch!!!....ich kannte ihn persönlich vorher nicht, war nur der Mann einer Schulkollegin der Freundin meines Sohnes.
LG Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Kosten für Pflegeheim ... - von _Markus_ - 19.03.2008, 14:56
RE: Kosten für Pflegeheim ... - von Mimimaus - 19.03.2008, 18:12
RE: Kosten für Pflegeheim ... - von hilde - 20.03.2008, 12:38
RE: Kosten für Pflegeheim ... - von _Markus_ - 21.03.2008, 12:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachkoma Pflegeheim nahe Bremen sabinebechtle80 0 9.355 29.08.2014, 14:07
Letzter Beitrag: sabinebechtle80
  Pflegeheim mit Phase F in Berlin gesucht CindyN 4 21.577 28.12.2007, 21:33
Letzter Beitrag: Totti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste