wach ? nicht wach?
#1
ich kenne mich langsam echt nicht mehr aus!
also , bevor ludwig so sediert wurde, hat er ja echt gut reagiert.
gestern habe ich mich mit seiner mama unterhalten und die meinte, dass ihr die ärzte gesagt haben, er befinde sich nicht mehr ganz im appalischen syndrom.
so, wach ist er aber denke ich auch nicht ganz...
habe jetzt etwas rechachiert und stoße auf unterschiedliche begrifflichkeiten (l.´s mama weiß den genauen begriff, den die ärzte genannt haben nicht mehr):
-aufwachphase
-nachappalische remissionsphase usw.

mich verwirrt das alles etwas, denn in seiner kurve steht gar nichts darüber, weder wachkoma noch sonst iwas- nichts, da stehen lediglich die somatischen diagnosen (hypoxische encephalopathie, v.a. early-repolarisation-syndrom, tag der herzschrittmacher-op).
ich bin gerade echt sehr verwirrt... confused
Antworten
#2
Hallo Andy,

tja, das ist tatsächlich verwirrend, diese unterschiedlichen Begriffe.
Das Problem daran ist, dass man eigentlich gar keine genaue, medizinisch exakte Diagnose treffen kann, da niemand in Ludwigs Hirn hineinschauen kann.

Hier ein Versuch, einige Begriffe nach meinem Wissen zu erklären:

"apallisch" kommt aus dem griechischen und bedeutet "ohne Großhirn". Im Großhirn werden vorallem Sinneseindrücke verarbeitet (Sehen, Hören, Denken, etc.). Da aber oft noch Großhirnreaktionen vorhanden sind (z. B. Schreckreaktionen bei lauten Geräuschen) kann man in diesem Fall eigentlich nicht von "apallisch" sprechen. Man sollte eher "apallisches Durchgangssyndrom" sagen. Das heißt, man erwartet Veränderung, Bewegung, eben "Durchgang". Und ein Syndrom ist in der Medizin immer etwas, von dem man eigentlich nicht genau weiß, was es ist...