PEG wechsel nach zwei Jahren!
#5
Hallo Sonya,

wenn man die PEG nicht mobilisieren kann, ist wahrscheinlich die Halteplatte innen in der Magenschleimhaut eingewachsen. Dies sollte eigentlich nicht passieren und passiert i.d.R. auch nicht, wenn die PEG bei der täglichen Reinigung und Pflege eben mobilisiert (rein und raus bewegt) wird. Die PEG sollte auch nie unter Zug fixiert werden, sondern ein wenig nach innen geschoben, damit sie eben nicht an der Mageninnenwand einwachsen kann.

Unter Umständen ist in dem Fall einer eingewachsenen Halteplatte eine OP nötig, die dann natürlich nur mit Vollnarkose gemacht werden kann. Ob du dich dagegen stellen solltest, kann ich nicht beurteilen. Nach meiner Erfahrung ist eine eingewachsene Halteplatte im Prinzip zunächst kein größeres Problem, wenn die Nahrungsgabe weiterhin problemlos verläuft. Wir haben auch einen Bewohner, dessen PEG nicht mehr mobilisierbar ist, was aber derzeit keinerlei Probleme macht. Es ist halt wie immer in der Medizin: man muss Nutzen und Risiken eines Eingriffes gegenseitig abwägen.

Ob man grundsätzlich nach 2 Jahren wechseln muss, weiß ich nicht. Bei uns in der Phase F-Einrichtung verbleiben die PEG meist jahrelang und werden eben nur bei Problemen gewechselt. Damit haben wir bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dass eine PEG einwächst und operativ entfernt, bzw. gewechselt werden mußte, haben wir aber auch schon erlebt. Ist dann aber im Prinzip ein Fehler bei der pflegerischen Versorgung.

Hallo Ginome,

ich weiß nicht, ob du mit PEG das selbe meinst wie Sonya und ich, denn eine PEG kann man niemals selbst wechseln, da dies ein Eingriff ist, für den man ein Magenendoskop braucht und als Arzt die entsprechende Ausbildung und Erfahrung braucht, um eine PEG durch Mund und Speiseröhre endoskopisch zu legen und zu wechseln. Meinst du evtl. die Gastrotube, die von außen durch die Bauchdecke in den Magen eingesetzt wird ? Diese muß man nach meinem Wissen regelmäßig wechseln.

Liebe Grüsse,
Ralf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
PEG wechsel nach zwei Jahren! - von sonya - 10.09.2008, 16:37
[Kein Betreff] - von ralle - 10.09.2008, 19:39
[Kein Betreff] - von sonya - 10.09.2008, 20:10
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 10.09.2008, 21:07
[Kein Betreff] - von ralle - 10.09.2008, 21:56
[Kein Betreff] - von hilde - 10.09.2008, 22:21
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 11.09.2008, 13:17
PEG - Wechsel - von Bea F. - 11.09.2008, 16:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach 20 Minuten Reanimation im Wachkoma atothelex 9 40.307 14.04.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Gila
  mein freund ist nach 6 jahren aus dem wachkoma aufgewacht felicitas 8 52.070 19.03.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Gila
  Aufgewacht nach 6 Monaten Wachkoma - Teil 1 Daniela 6 50.140 10.01.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Gila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste