umstellung von Sondenkost auf Normalkost
#1
Hallo ihr Lieben im Forum!!!!
Mein mann ist ja schon seit dem 12.06.06im wachkomma und wierd mit einer sondenkost ernährt.es gibt aber immer wieder probleme damit.mein mann hat Diabetis der reflux ist kaputt ,deshalb wird er hochgelagert bei den Mahlzeiten.in den letzten wochen hat er vermehrt durchfall und erbricht ständig.ich habe schon die sondenkost gewechselt am anfang vertrug er sie auch ganz gut aber nun fängt er wieder an zu brechen und wassermässig abzuführen.hier im forum habe ich schon gelesen das mann auch ganz normale kost geben kann ,aber wie kann ich das umstellen und worauf muß ich achten .
GLG Ute
Antworten
#2
liebe Ute
ich habe meine Tochter auch sofort als ich sie daheim hatte umgestellt. Ich würde bei ihm mit Dinkelmehlsuppe...in Fencheltee gekocht beginnen.. Dazu Leinöl/Hanföl . Auch Algen wirken sich dann sehr gut auf die Verdauung aus.Aber zuerst muss der Darm in Ordnung sein.Da gibt es "Complete Flora", die kann man anfangs dazugeben.Da ist dann alles drin was er braucht.
Möglicherweise hat er eine Unverträglichkeit auf Weizen bzw.Konservierungsmittel/ Farb-Aromastoffe...das war bei ihr so.Da hat es ihr die Verdauung ruiniert und sie hat sofort mit einer Schleimproduktion +folgendem Husten begonnen...irgendwo muss der Körper das ja anbringen was er nicht verträgt.die Medikamente aus dem Spital legten dann noch ein Schäuferl drauf...die hab ich auch abgesetzt.
Man muss nur aufpassen, dass man wirklich genug Flüssigkeit gibt und die Kost auch ganz fein püriert,damit sich die Sonde nicht verlegt.Bitte nix mit Kernchen(Himbeeren...) da ist dann oft die Sonde zum Wechseln, wenn gar nichts mehr geht...Alles schon gehabt.
Es geht ihr dabei blendend.Sie bekommt sehr viele Wildkräuter dazu (Gänseblümchen.,Löwenzahn, gundelrebe(gut für Lunge), Giersch,Brennesselsamen,Salbei, Vogelmiere,...was mir halt so unterkommt .
Ergänzend bekommt sie auch Fisch, und Ei ,viel Gemüse, Erdmandeln, Mandeln, Maronimehl..ist auch sehr gut für den Magen, Und eben AFA-Algen...sind sehr gut für das Gehirn (von Algavital Green-Light)
Hilde
Antworten
#3
Hallo Hilde
Herzlichen dank für deine ausführliche antwort,sie hilft mir bestimmt viel weiter.
Wieviel hast du am anfang gegeben?oder hast du gleich auf die normalkost umgestellt.ich würde gerne langsam umstellen so das ich erst mal die mahlzeit am mittag auf normalkost umstellen um zu sehen ob er das verträgt. und dann die anderen zwei mahlzeiten. da er ja schon zwei jahre diese sondenkost bekommt (die wir mehrmals wechseln mußten wegen unverträglichkeit) wurde mir davon abgeraten umzustellen,aber deshalb denke ich das du mir wertvolle information geliefert hast um es wenigsten zu probieren.es bringt ja auch nichts wenn er eigenlich drei mahlzeiten bekommen soll aber davon eine mindesten wieder erbricht,ich danke dir erst mal und hoffe das es meinem mann bekommt.
G L G Ute
Antworten
#4
Hallo Ute,

ich würde auch, wie du sagst, ganz langsam umstellen.

Wir haben mit Karotten angefangen.
Versuche mal mit einer halben Mahlzeit anzufangen aber nicht mit der Sondenkost mischen, sondern mit einer zeitlichen Spanne.

Maismehl oder Reis sehr lange gekocht ist gut verträglich.
Kartoffeln sowieso.
Wir haben mit Suppe verdünnt und dann nochmals durch ein Haarsieb passiert.

Man kann eigentlich dann alles was ein Erwachsener ißt pürieren und passieren.

Nur Mut, es geht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Fantasie beim Kochen

neni
Antworten
#5
hallo ute
ich hab sie sofort und total umgestellt.Sie bekam zu Mittag noch imKH das Packerl, und abends gleich die Dinkelmehlsuppe.Die Reserve vomKH hab ich sogar noch. Big Grin
Aer mach es nach deinem Gefühl wichtig ist eben lauwarm und nicht zuviel aufeinmal ich habe eine 60er Spritze, da geb ich halt 2 davon und dann kleine pause..sie kann jetzt aber 1/2 l auf eine Mahlzeit bekommen.wichtig ist einfach dazwischen immer wieder Wasser oder Tee und auch etwa 10 Min vor der Mahlzeit,denn dann ist der Magen wieder leer und du kommst mit der Flüssigkeit leicht durch. die Hauptmenge soll bis etwas 17 uhr gegeben sein....wegen der Verdauung und auch damit er nachts nicht so oft aufs WC muss,
nur Mut und frag wenn du was brauchst.
Hilde
Antworten
#6
Hallo neni
Danke für deine aufmunternte worte.Habe heute mal mit etwas kartoffeln und möhren angefangen,scheint ihm gut bekommen zu sein.Freue mich aber auch über weitere tips .
LG Ute Knuddeln
Antworten
#7
Hallo Hilde!
Danke nochmal für deine ausführung,du mußt aber bedenken das mein mann nun schon 2 jahre diese sondenkost bekommt und deshalb sich der magen auch drauf einstellen muß wieder mal was anderes zu bekommen als nur die S K .er hat auch noch einen nervösen magen,deshalb denke ich das ich erst mal eine woche die mittagsmahlzeit in normalkost gebe und dann anfagen werde mit dem frühstück.mit den kartoffeln und möhren die ich ihm heute mittag gegeben habe, habe ich auch mit einer 60er spitze gegeben und eine pause dazwischen gemacht.wie hast du es gemacht das du deiner tochter 1/2 L auf einmal geben kannst.mit der zeit immer etwas mehr aber in welchen abstand,oder so nach gefühl.
wollte dir schon vor zwei tagen antworten .es ging aber irgentwie nicht ich konnte keine antwort erstellen. weiß nicht woran das lag hoffe es geht gleich .
da mein mann heute morgen wieder mal den tee erbrochen hat habe ich ihm heute morgen vollkornschmelzflocken gekocht,die er bis jetzt noch inne behalten hat. was gibst du deiner tochter morgens und abends.
G L G Ute
Antworten
#8
KnuddelnHallo Hilde!
Danke nochmal für deine ausführung,du mußt aber bedenken das mein mann nun schon 2 jahre diese sondenkost bekommt und deshalb sich der magen auch drauf einstellen muß wieder mal was anderes zu bekommen als nur die S K .er hat auch noch einen nervösen magen,deshalb denke ich das ich erst mal eine woche die mittagsmahlzeit in normalkost gebe und dann anfagen werde mit dem frühstück.mit den kartoffeln und möhren die ich ihm heute mittag gegeben habe, habe ich auch mit einer 60er spitze gegeben und eine pause dazwischen gemacht.wie hast du es gemacht das du deiner tochter 1/2 L auf einmal geben kannst.mit der zeit immer etwas mehr aber in welchen abstand,oder so nach gefühl.
wollte dir schon vor zwei tagen antworten .es ging aber irgentwie nicht ich konnte keine antwort erstellen. weiß nicht woran das lag hoffe es geht gleich .
da mein mann heute morgen wieder mal den tee erbrochen hat habe ich ihm heute morgen vollkornschmelzflocken gekocht,die er bis jetzt noch inne behalten hat. was gibst du deiner tochter morgens und abends.
G L G Ute Knuddeln
Antworten
#9
hallo Ute,

toll, das es so gut klappt!
verzweifele aber nicht, wenn ab und zu ein Rückschritt ist.
Kann ja vorkommen und es darf es auch Wink

Wie ich mein Sohn mit der Sonde ernährt habe, habe ich ihm 6 Mahlzeiten gegeben.
In der Früh gab es Haferflocken mit Brot oder Strietzel in Milch gekocht mit Obst gemischt.
Dann eine kleine Zwischenmahlzeit mit Joghurt.
Zu Mittag Fleisch, Gemüse und Nudel/Reis/Kartoffel/...
Je ein 1/3 von jedem.
Dann am Nachmittag eine kleine Obstmahlzeit
Und am Abend Gemüse allerlei mit Süßkartoffel zum Beispiel.
Ganz selten ein Grießbrei.

Die Mengen habe ich vor dem Pürieren im Teller angeschaut.
Eine normale Essensmenge halt.

Schau mal auf meine Rezepte und Tipps hier um eventuell Ideen zu sammeln.

Liebe Grüße
neni
Antworten
#10
Hallo neni
wow ich bin begeistert was du alles kochst. würzt du das für deinen sohn genau so wie für euch? da ich ja erst mal langsam anfange und mein mann ja die zwei jahre nur die sondenkost bekommen hat denke ich das ich mit dem würzen auch erst mal etwas vorsichtig sein muß um den darm nicht zu sehr zu straperzieren.es ist schon toll das man doch so viel pürrieren kann es ist super.erst mal danke das du mir weitergeholfen hast Winke
L G Ute
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste