umstellung von Sondenkost auf Normalkost
#11
freut mich dir weiterhelfen zu können.
ja, ich würze normal.
Hör auf dein Bauchgefühl. Du wirst es schon richtig machen.

lg
neni
Antworten
#12
hallo ute
so jetzt kann ich wieder einmal antworten.
Es ist sicher , dass du dich nach seinem persönlichen Bedarf richten musst, das wirst du herausfinden.Am Morgen bekam sie als erstes mal 50 mlHonigwasser. das ist ein
"Überlebensmittel" 1 l starker Pfefferminztee..ich nehm dafür aber FRISCHE Blätter aus dem Garten- wird mit dem Saft von 3 Bio.Zitronen und 5 EL Bienenhonig...echt...vermischt. Das kann man im Kühlschrank dann einige Tage aufbewahren...davon bekamn sie früh als erstes und abends als letztes vor dem Schlafengehen -und dazwischen so 2-3mal je 50ml.
Da hat sie schon mal die wichtigsten Aminosäuren und fällt mit dem Zucker nicht so ab. Dann bekam sie 1/8 l Kefir mit 1/8 verdünntem Orangensaft oder 3 ausgepressten Orangen und 1 TL Bierhefe. Oder 1/4 l feine Dinkelmehlsuppe mit Fencheltee gekocht, Hanf-bzw.Leinöl, Salz ..speziell wenn sie anschließend längere Therapie hatte.Vormittags dann eine Saftmahlzeit mit Karotten und Rote. Bete dazu etwas Öl und 1 Teelöffel Algen(Eiweiß und gut für die Verdauung)
Mittags Gemüse (Zwiebel gekocht, Karotten,Sellerie, Zucchini, und alle Kräuter die mein Garten+Wiese hergab mit Getreidebasis(Reis, Soja, Mais, Quinoia, Amaranth..der ist ausgezeichnet von den Inhaltsstoffen her!...Dinkel, Gerste, Hafer mit Ei oder Fisch.
Nachmittags Beeren der Saison mit Sahne oder Sojamilch/bzw.Pulver, Mandeln..ebenfalls eine Gehirnnahrung...Abends dann wieder Dinkelgriesbrei oder Sojamilch mit Banane oder auch Apfelmus.
Täglich dazu meist ca 2,5 l Wasser oder auch davon 1 l Tee zusätzlich.
Jetzt trinkt sie ja schon becherweise da fang ich morgens mit einer Tasse Tee oder Bambuskaffee-Kakao an und dann gibt es erst die Dinkelsuppe.
Mit dieser konsequenten Dinkeldiät hab ich nämlich den "unheilbaren" Darm meiner Mutter wieder "repariert" als sie nach einem Darmriss "zum Sterben" heimgeschickt wurde.
Ich habe mich viel mit der Medizin Hildegard von Bingens auseinandergesetzt und tolle Ergebnisse damit bereits erzielt,
kann dein Mann irgendetwas über den Mund zu sich nehmen?
Das wäre so wichtig wegen der Geschmacksbildung...aktiviert das Gehirn...und wenn es nur ein paar Tropfen sind ich hab auch mit einer 10er Spritze tropfenweise angefangen...sie konnte ja den Mund nicht öffnen...und auch jetzt geht es nur teelöffelweise...
Die Menge habe ich nach und nach gesteigert.Stell dir vor oder probier einfach selber aus wieviel du aufeinmal schlucken, essen oder trinken kannst ..der Magen fasst schon normal 5oo ml. Gut ist es, wenn der Patient dabei etwas erhöht bzw.leicht nach rechts gedreht liegt, weil der Magenausgang dort liegt. Dann läuft die Nahrung nicht so leicht in die Speiseröhre zurück.
Solange er nichts via Mund bekommt, ist das Würzen egal, denn der MAGEN HAT KEINE GESCHMACKSNERVEN, da sind die Inhaltsstoffe wichtig.Dafür lass ihn vorher riechen/schmecken..geht aber nur,wenn er nicht aspiriert,..denn das bereitet den Magen auf die Nahrungsaufnahme vor.Wie schaut es mit der Verdauung aus...auf eine von selber funktionierende haben wir unser ganzes Konzept aufgebaut.
Denn 80% des Immunsystems liegen im Darm...und der korrespondiert mit der Lunge...also wenn der Darm gesund ist, dann sind auch dort die Probleme geringer...Schleimbildung!
Unsere Tochter reagiert sofort damit wenn sie etwas nicht verträgt.
Da sind natürlich dann Milch(Rohmilch ist da auch besser), Getreide,Kartoffel(alle Nachtschattengewächse!!) nicht so ideal...da hat sie dann eben nur Gemüse und statt Kartoffel Topinambur bekommen. und von den "Getreiden" Hirse, Amaranth, Buchweizen und vor allem Edelkastanien in jeder Form...ein Magenheilmittel par excellance und die haben bald Saison und sonst eben das Mehl davon nehmen
Das war ein wenig viel jetzt...aber wir fahren damit seit 1,5 Jahren bestens. Aber wie gesagt, zuerst die Darmflora langsam aufbauen,
lg Hilde
Fleisch bekommt sie erst jetzt dann,ich fange mit Kitz, Schaf an.Das andere ist zu schwer und das normale Hühnerfleisch ist zu belastet.Das verträgt sie nicht.
Das ist sowieso die Ursache vieler Beschwerden, dass die Unverträglichkeiten und Intoleranzen nicht bekannt sind und deren Ausgleich die ganze Energie rauben, die sie aber zum Aufbau brauchen würden.
Antworten
#13
Hallo hilde
Das war etwas viel aufeinmal,aber sehr lieb von dir das du dir die mühe gemacht hast . das rezept für den überlebenssaft habe ich mir gleich aufgeschrieben,werde in morgen dann mal zubereiten und meinen mann geben.ob mein mann etwas schlucken kann ,leider nicht .wenn die ergo da ist dann versucht sie es .....manschmal geht es und manchmal nicht .werde dein tip mit ein paar tropfen mal ausprobieren.
mein mann hat jetzt schon längere zeit wässrigen durschfall,ist da die dinkenmehlsuppe gut für?
du schreibst das deine tochter auch kefir und sahne bekommt soll ich damit etwas vorsichtig sein ,da mein mann noch durchfall hat.
Bekommen besuch melde mich später oder morgen noch mal Applaus
nochmals danke
G L G Ute
Antworten
#14
Liebe Ute,
solange er Durchfall hat,keine! Milchprodukte!
Aber feine Dinkelmehlsuppe ist da sehr gut und heilend. Damit habe ich ja Mamas Darm kuriert und die hatte chronische Durchfälleauf grund einer Strahlencolitis...Reaktion auf Krebs- Bestrahlung.Und dann eben auch den Darmriss.Sie vertrug auch viele Nahrungsmittel nicht..auch Weizen nicht!
Wenn sie Durchfall hatte...dann gab es NUR Dinkelmehlsuppe..die feinen Anteile stopfen,die Kleie musst du halt dann aussieben. Du kannst dazu auch schwarzen Tee oder geriebene Äpfel geben.
Zuerst muss der Darm normalisiert sein, dann erst kannst du mit Normalkost beginnen.Wenn die Bewegung fehlt,dann braucht er auch viel Flüssigkeit Tee oder Wasser.
bekommt er irgendwelches Bewegungstraining? Motomed oder ähnliches?
Ich weiß ja nicht was er alles kann.
Mit dem Schlucken ist das so eine Sache, aspiriert er leicht? Geht Breiiges besser oder kann er auch Flüssiges trinken?
Aber mit einer kleinen Spritze oder auch Pipette ..aber Vorsicht, dass er sie nicht zerbeisst! ..ein paar Tropfen ist auch schon ein Beginn.Oder ein kleines bisschen Honig oder Butter auf die Zunge .So habe ich eben vor einem Jahr angefangen,,,sie brachte ja den Mund nicht auf und hatte arge Beißkrämpfe..die biss im KH ungewollt ein Zahnbürsterl und leider auch ihre Lippen durch!Aber die haben wir wegkorrigiertl Sie kann erst jetzt den Mund aktiv ein wenig öffnen dass ich mit einem Teelöffel reinkann...mit Hilfe (leichter Druck auf das Kinn geht es besser),,,dafür kann sie ohne Probleme einen ganzen Becher trinken. Das ist eben unterschiedlich.
Hilde
Antworten
#15
liebe Ute hab noch was vergessen
da gibt es eine massagetechniik an Fingern und Zehen nach Castillo Morales ..über Finger und >Zehe zum Mund...wo die Essfunktion gestärkt wird.eine Logopädin müsste die können oder erfahren können wie das geht sonst schau ich, dass ich da Info in Bildern bekomme und schicke es dir, das beschreiben ist nicht so einfach, aber finger und zehen massieren, auf und ab und kreisförmig.,...wie Korkenzieher rausdrehen,aber nur ganz leicht, das ist der Beginn...
Antworten
#16
Hallo Hilde
Nochmal vielen dank für deine bemühungen ,bin dir echt dankbar dafür. Wink wollt mich schon viel früher melden ,kam aber nicht auf die seite von dem forum . weiß nicht woran es gelegen hatte???mein mann liegt jetzt seit dem 4. 10. im kk. er hatte sich die ganze nacht übergeben und dermaßen durchfall ,so das ich nicht wußte was ich zuerst wegmachen sollte .da ich den ganzen tag im kk bin ,bin ich nicht mehr am PC gewesen.heute abend klapte es auf anhieb wieder.super toll W00t.in der klinik geben sie meinem mann wieder sondenkost ,ist nicht so aufwendig für das personal.na ja ssolange er das verträg wil ich mich mit dennen auch nicht anlegen,aber wenn er nach hause kommt fang ich wieder an umzustellen.eine logopätin habe ich leider nicht und ich bin noch nicht dazu gekommen mit unserer ergo mal darüber zu sprechen ob sie die massagetechnik an fingern und zehen kennt,wenn nicht wäre es toll wenn du mir die bilder dazu besorgen könntest. du könntest sie mir auch mailen wennn du das möchest schreib mir ,dann schreib ich sie dirdas nächste mal auf.so nun will ich mal schluß machen
denn nachts arbeiten und tags über in der klinik schlaucht doch ganz schön
LG Ute
Ach so hätte ich doch fast vergessen mein mann bekommt nur zwei mal die woche kg und ein mal ergo den rest mach ich so gut wie ich kann selbst. was ist ein motomed???
G L G Ute
Antworten
#17
hallo ute,
das tut mir leid, dass er schon wieder im kh ist.Das ist immer doppelt schwer dann. Ich konnte auch tagelang nicht auf die -Seite rein.
Ei n Motomed (google)ist so eine Art Hometrainer.(Fahrrad) Da werden die Füße befestigt..in so eine Art offener Schuh und angeschnallt und dann kann man mittels Motor die Beine radfahrend bewegen oder der Patient tritt wenn er kann selbst,das wird computer überwacht und man sieht immer genau ob er selbst tritt oder der Motor wieder übernimmt.Es erkennt auch Spastik sofort und steuert dagegen.
Es gibt auch 2 so Kurbeln für die Armbewegung.
Renate fährt bereits selbstständig in 30 minuten ca 3 km wenn sie gut drauf ist.Das ist ganz schön flott.
diese Bewegung kannte sie,das machte ihr von Beginn an Spass.Sie war ja eine begeisterte Sportlerin und auch gelernte Dipl.Body-Vitaltrainerin. Ist auch gut für die Verdauung und für die Muskulatur sowieso.
Ich würde ,wenn dein Mann heimkommt nur feine Dinkelmehlsuppe leicht gesalzen geben, denn die stopft und heilt den Darm.Dann später Karotten mit Leinöl oder Hanföl. Davon kann man überleben.Dazu Fencheltee.
Sehr bekömmlich und leicht ist auch Amaranth.Als Ballaststoffe gebe ich
Flohsamen bzw.Erdmandeln.Und sehr viele Wildkräuter.
Renates Darm ist jetzt gesund.
Auch Aloe Vera wäre zu überlegen.
Wenn du irgendwo EM (effektive Mikroorganismen )bekommen könntest, die wirken auch sehr gut ,bzw.Schwedenkräuter jeden Tag ein Stamperl... langsam beginnen.
Ich beschäftige mich ja schon ziemlich lange mit der Heilkunde...zuerst beruflich...und jetzt "hauptberuflich" Smile 24 Stunden/7 Tagewoche so wie du und viele im gleichen Boot auch. Daher habe ich auch gute "Drähte" sowohl in den schulmedizinischen Bereich als auch in den Alternativen.
Bilder kann ich dir noch keine von der "Massage nach Castillo Morales" schicken,aber ich kann dir die Technik so gut es geht beschreiben.
Vielleicht haben meine 3 Logopädinnen auch noch Kursunterlagen...ich werde sie fragen.
Ich wünsche deinem Mann eine baldige Besserung und dir ein wenig Erholung.
LG Hilde
Antworten
#18
Hallo Hilde :]
Mein Mann ist heute wieder nach Hause gekommen Applaus. Ich bin sehr froh ihn wieder hier zu haben.der Arzt meinte das es die Bauchspeissedrüse war und deshalb der Durchfall. Er bekommt jetzt Kreon und es hilft er hat kein Durchfall mehr und es geht ihm gut!!
Ich habe mir das Motomed bei google angeschaut finde es toll,weil es sofort erkennt wenn er spastiken bekommt das es dann dagegen arbeitet ,oder sofort zum stillstand kommt. Er hat zwar keine spastiken ,aber wen er hustet dann verkramft er sich das es eine zeit braucht bis er wieder locker wird.Bin mir nur nicht im klaren ob mein Hausarzt mir das verordnet.Will morgen mal mit meiner Beraterin von der KK sprechen und sie mal danach fragen.Das ist eine ganz liebe hat mir schon oft geholfen. du mußt wissen das mein Mann eigentlich überhaupt keine Muskeln mehr hat (ist ja nie geförtert worden).Er wird nur zwei mal die Woch ein bischen durchbewegt von der KG und der rest von mir.Mein Mann hat Gott sei Dank noch keine Spastiken.Da bin ich sehr froh drüber :]Mein Mann kann leider nicht sehr viel ,ich bin froh, und das versuche ich immer wieder, das er mich ansieht wenn ich mit ihm spreche ,aber das war in letzter zeit auch schon wieder weniger geworden .Dennoch mache ich weiter, weil ich weiß das er es kann, und ich geb die hoffnung nich auf das er mich jedesmal anschaut wenn ich mit ihm spreche.So erst mal genug für heute .
G L G ute
Antworten
#19
hallo ihr lieben
muß mich auch mal melden hatte in den letzten tagen aber viel stress ,hab einen neuen teich anlegen müssen und den ganzen garten umgekrempelt.
da mein mann eigentlich ganz gut schluken kann habe ich vor einigen wochen auch angefangen ihn auf andere kost zu setzen er bekommt sie zusätzlich,ist mit der ernährungsberaterin abgesprochen ,dann bekommt er weniger sondenkost,habe es zuerst mit joghurt und pudding versucht und bin dann auf babynahrung umgestiegen aber habe sehr schnell festgestellt das ihm das nicht schmeckt er spuckt es immer wieder aus,also habe ich angefangen für ihn seperat zu kochen alles was ich esse bekommt er auch aber halt mit weniger salz und gewürtzen und natürlich durch den mixer und dann gefüttert mit dem löffel.
auch bin ich jetzt hingegangen und habe die beruhigungsmittel reduziert und festgestellt das er viel wacher und aufmerksamer ist ,bekommen eure angehörigen auch so viele beruhigungsmittel?und welche?
ach ich hätteso viele fragen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll 1jahr habe ich ihn nun schon zu hause und er hat sich sehr verändert zum positiven aber manchmal ist es doch einfach nur schön zu sehen das sich etwas tut trotz der ganzen schlechten prognosen die die ärtzte mir gegeben haben.

LG Conny
2 halten zusammen
Antworten
#20
liebe conny,+
unsere Tochter bekommt seit dem ersten Tag daheim keine Beruhigungs-oder sonstigen Mittel mehr. hab sofort alle abgesetzt .Genauso wie die fertige Sondenkost.
Ist aber mehr Arbeit,und meine "Mischung" bekommt ihr sehr gut. KEINE Stuhlprobleme seither.Nie erbrochen..was im KH aber die Regel war.ist aber anfangs sicher eine Umstellung auch für ihn, da ist so wie bei uns eine Entgiftung,Entschlackung und dann ein sorgfältiger Aufbau anzuraten,.
Wofür denn? Ist er unruhig? Die belasten doch Leber, Niere und Darm zusätzlich.Außerdem tritt ein Gewöhnungseffekt ein.=Sucht.
schön,dass du dich auch getraut hast und ihm einmal etwas "schmackhaftes" in den Mund vergönnst...Das regt auch das Gehirn an.
Hilde
die jetzt das Abendessen zubereiten geht. Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste